Patchkabel crimpen - Kaufempfehlung

ranx

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
509
Hallo,

ich bin inzwischen mit guter Erfahrung versorgt, was den physischen Aufbau von Heimnetzwerken mittels Verlegekabeln, Patchfeld, Datendosen angeht.

Ums Crimpen von Patchkabeln bin ich bisher immer erfolgreich herumgekommen, dort nehme ich stets konfektionierte Kabel und freue mich :D Leider muss ich mich nun dochmal an das Thema heranwagen, da ich einige konfektionierte Kabel kürzen muss, die sich nicht durch kürzere ersetzen lassen.

Nun meine Frage: welche Stecker könnt ihr empfehlen? Ich gebe auch gerne ein paar Euro mehr aus, wenn ich dadurch Vorteile bei Montage und Qualität / Dauerhaftigkeit bekomme. Das soll schon vernünftig werden. Diese Zange habe ich bereits, brauche ich noch mehr an Werkzeug? Gibt es besonderheiten zu beachten wenn ich industriell gefertiges Patchkabel kürzen möchte?

Grüße!
 
Nun meine Frage: welche Stecker könnt ihr empfehlen? Ich gebe auch gerne ein paar Euro mehr aus, wenn ich dadurch Vorteile bei Montage und Qualität / Dauerhaftigkeit bekomme.
Hirose TM21. Braucht zwar auch eine entsprechende Zange, aber wenn es wirklich um Qualität geht... Vielleicht leiht dir auch ein Elektriker seine Hirose-Zange aus.
 
Danke dir für den Hinweis, t-6. Darf ich dich noch um einen Tip bitten, was ich mit der Knipex-Zange an hochwertigen Steckern crimpen könnte? Wie gesagt, die liegt hier ungenutzt rum - Elektriker habe ich leider nicht viele in meinem Bekanntenkreis und eine zweite Zange will ich für die paar Kabelchen die es insgesamt werden nicht kaufen. Es sei denn du sagst jetzt, an Hirose führt kein Weg vorbei.
 
Hast du die Zange schon ausprobiert? Was für Kabel sind verlegt? CAT6. S-FTP? Die Zange scheint, zumindest der Beschreibung nach, gar nicht für Patchkabel geeignet zu sein, sondern eher für ISDN und Telefonkabel (Westernstecker).
 
Ich empfinde Stecker mit einem kleinen Kabelschuh als Einfädelhilfe als angenehm, da dieser Zeit und Nerven spart (zumindest bei meinen Wurstfingern). Welche Stecker ist eigentlich fast egal, mit Knickschutz, Zugentlastung und Abschirmung aus Metall ist aber angebracht (also nicht die billigsten, glaube ca 1,50 € pro Stück).

Je nach Anzahl der Kabel kann ein Verbindungstester, der dir anzeigt, ob alle Kabel richtig gecrimpt sind und die Verbindung hergestellt ist, hilfreich sein. Teure Geräte messen sogar den frequenzabhängigen Durchgang der Kabel (eigentlich nur für professionelle Anwendung). Ist aber eigentlich Bonus bei Eigenarbeiten.
Ansonsten wird halt nur gängiges Werkzeug benötigt.

Auf die Anordnung der Kabel zu achten und die Gehäuse der Stecker mit der Abschirmung zu verbinden muss ich bestimmt nicht erwähnen, oder? ;) Die Abschirmung sollte bei 1000er NW je nach Störeinflüssen nicht allzu großzüging entfernt werden.

Für einen zweiten Versuch (odernoch mehrere) besser nicht direkt exakt auf Maß schneiden. Mir ist auch schonmal beim crimpen ein Stecker angebrochen, obwohl es keine No-Name war.

Ist aber eigentlich alles recht leicht und unkompliziert. Einfach mal mit bisschen Geduld machen . . .
 
Vergiss die Knipex Zange die ist nur für die billigen ungeschirmten Stecker gedacht, also für ISDN nicht für Netzwerk.
Eine billige Hirose Zange bekommst du schon für 15€.
 
sasdensas schrieb:
Die Zange scheint, zumindest der Beschreibung nach, gar nicht für Patchkabel geeignet zu sein, sondern eher für ISDN und Telefonkabel (Westernstecker).


MGZALLA schrieb:
Vergiss die Knipex Zange die ist nur für die billigen ungeschirmten Stecker gedacht, also für ISDN nicht für Netzwerk.

Ah, ja das kann sein. Ich habe sie selbst auch nicht dafür gekauft, nur bei uns gefunden ;) Dann werde ich in eine vernünftige Zange und passende Stecker besorgen. Vielen Dank an alle!
 
Ich nehme immer die hier: J00026A2000 von Telegärtner.
Da reicht ne WaPu Zange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgenwie verstehe ich den Sinn hinter diesen doch eher professionellen und aufwendigen (dadurch bestimmt auch höherpreisig) Systemen nicht.

Ein Zehnerpack vernünftiger Stecker und eine vernünftige Zange kosten Zusammen vielleicht 20 - 25 € und erfüllen den Ansprüchen für z.B. 1000er Netzwerk problemlos.

Wo liegt der Sinn bzw. Vorteil bei dem zu erwartenden Meraufwand und den Mehrkosten?
 
Das kann ich bezogen auf die Stecker und Crimpzangen selbst auch nicht sagen, habe aber zum Beispiel die Erfahrung gemacht, dass Marken-Datendosen (zB Telegärtner) ihren deutlichen Mehrpreis gegenüber günstigen Produkten wert sind. Das ordentliche Auflegen der Kabel ist hier viel einfacher und insgesamt die Konstruktion "durchdachter" und wirkt hochwertiger verarbeitet.
 
Zurück
Oben