• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Patchkabel Crimpen , ohne Funktion

F!r3f0x

Lieutenant
Hi,

ich möchte ein 20m Kabel in der Wohnung verlegen (PC <-> Router). Dafür habe ich mir ein Patchkabel CAT 7 20m besorgt und RJ45 Stecker zum selber Crimpen (werkzeuglos).

Bevor ich aber mir die Arbeit mache und 20m verlege, habe ich mir ein kurzes Stück vom Kabel abgeschnitten und wollte es mit den Steckern einmal ausprobieren. Die beiden Teststücke sind ca. 13cm lang. Ich habe hier von CSL noch einen RJ45 + RJ11 Kabeltester liegen, womit ich das gecrimpte Kabel gegentesten kann. Ein altes Netbook mit RJ45 habe ich auch noch hier (da erkennt er das Kabel auch nicht).

Das Kuriose ist, dass ich einmal nach TIA-568A und TIA-568B gecrimpt habe. Auf beiden bekomme ich auf den Leitungen 1-6 kein Signal. Gibt es irgendwas das ich beachten muss, außer das auf beiden Seiten nach Standard A oder B gecrimpt werden muss?

Anhänge

• IMG_2545.JPG
    IMG_2545.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 310
  • IMG_2546.JPG
    IMG_2546.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 276
  • IMG_2547.jpg
    IMG_2547.jpg
    681,2 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_2548.jpg
    IMG_2548.jpg
    689,9 KB · Aufrufe: 275
@Langi1
Im Prinzip ist doch beides dasselbe?! Das bestellte Patchkabel hat ja auch zwei RJ45 Stecker drauf gehabt. Eine Seite habe ich jetzt abgeschnitten und wollte es durch ein Loch in der Wand ziehen.

Patchkabel = flexible Litzen (für RJ45 Stecker)
Verlegekabel = starrer Draht (für Netzwerkdosen oder Patchpanel)

Der Vermieter wird mir ganz sicher nicht erlauben die Wände hier aufzureißen um Netzwerkkabel zu verlegen, abgesehen davon das es (nach dem Einzug) einfach nicht mehr umsetzbar ist.

Langi1 schrieb:
Ja, du brauchst Verlegekabel nicht Patchkabel.
Die verlinkten Stecker sind augenscheinlich ja für Litze ("flexible Innenleiter") auch gemacht. Für mich überraschend aber nur für Aderdurchmesser AWG26, dein verlinktes Kabel hat AWG28, ist also dünner.

Die saubere Lösung wäre aber schon ein Verlegekabel mit jeweils 1 Dose am Ende gewesen. Litze crimpen ist immer blöd.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Du brauchst halt passende Stecker für dein Kabel. Dein Kabel ist AWG28 und deine Stecker können laut Beschreibung AWG26.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Ranayna
F!r3f0x schrieb:
@Langi1
Im Prinzip ist doch beides dasselbe?!

Patchkabel sind oft ein bisschen dünner und das aufschneiden der Isolierung funktioniert dann sehr oft nicht richtig.

Du hättest das Loch etwas größer bohren müssen, dann eine Lümmeltüte über den Stecker ziehen und durchfädeln. So hab ich´s gemacht.
Bei Dir leider schon zu spät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, henpara und blastinMot
F!r3f0x schrieb:
Der Vermieter wird mir ganz sicher nicht erlauben die Wände hier aufzureißen um Netzwerkkabel zu verlegen
Musst du auch nicht. Das Verlegekabel ist zwar etwas dicker, kannst du aber genauso verlegen wie das Patchkabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Könnt ihr mir ein Kabel CAT 7 und entsprechende Crimps empfehlen?

Sollte sich leicht an der Wand in einem Kabelkanal verlegen lassen. Auf beide Enden kommt ein Crimp drauf. Ich bin mir gerade unsicher ob Litze oder starrer Draht für die Anwendung besser ist.

Wenn ein Stecker drauf soll, dann nur Litze. Warum eigentlich CAT7?

Ich würde Verlegekabel mit 2 Netzwerkdosen mit Keystone nehmen.

Beim nächsten Testcripmen ggf. die Kabel bisschen länger machen, wenn ich mich nicht irre ist/kann bei so kurzen kabeln rück"strahlen" auch ein problem sein.
so n tester ist gold wert: https://www.amazon.de/Mcbazel-Netzwerk-Display-Kabeltester-POE-Funktion/dp/B0CHRTHX9N (also die mit display) falls du so n ganz simplen rein mit LEDs hast. die zeigen die halt direkt alle adern und crosslinks an.

und auch wenn ichs nicht gerne mache: identische geräte bekommst bei ali halt für die hälfte oder noch weniger.

hanse987 schrieb:

Ich würde Verlegekabel mit 2 Netzwerkdosen mit Keystone nehmen.
Die Keystone Module passen in Montageplatten für Schalterdosen. Für eine Mietwohnung würde ich Aufputzgehäuse nehmen. Ich verstehe nicht, warum die Wände von Mietwohnungen unangetastet bleiben müssen. Eine professionell installierte Netwerkverkabelung wertet eine Wohnung auf. Das heißt mit Kabelkanälen, Aufputzdosen usw steht das richtig gut aus. Kann verstehen, das ich man nicht jeden "Heimwerker"an die Wand lassen will und anschließend alles verfuscht ist. Für die Verlegekabel ist Cat7 Standard. Was anderes findet man kaum.

hanse987 schrieb:
es würde auch CAT 6a reichen. Will mein Homelab mit 2,5 GbE betreiben.

@Fotograf
Dosen und Netzwerkkabel in die Wand kommen aktuell nicht infrage. Hätte ich auch lieber, geht aber leider nicht. Daher fällt diese Option für mich raus.

@coolyhat
ich brauche aber ein Kabel eine Stecker drauf. Die Stecker will ich ja selbst crimpen. Sonst passt es nicht durch das Loch in der Wand durch.

Die Stecker nehme ich auch immer. Die funktionieren gut, wenn man die Adern korrekt einlegt.
Dir sollte klar sein, wie das gemeint ist mir den Farben..
So wie Du aufgelegt hast, ist das falsch.
Orange weiss grün weiß oder halt grün weiss orange weiß wäre korrekt.
Unten ist bei beiden gleich.

@hildefeuer
Suche noch ein CAT7 oder 6A Kabel mit Litzen. Die meisten haben starre Leiter.

Die Farbcodierung ist aber laut Stecker

weiß grün weiß orange (A)
weiß orange weiß grün (B)

daran muss ich mich bei diesem Stecker ja halten.

Patchkabel haben Litze.
Verlegekabel haben keine Litze.
Also wenn ich auf beiden Seiten Stecker brauche nehme ich immer Patchkabel und schneide eine Seite ab, wenn ich durch Löcher muss. Dann mache ich später dort Stecker drauf. Patchkabel sind meist nach b aufgelegt.
Übrigens chrimpen ist das nicht. Chrimpen ist Stecker anbringen mit chrimpzange.
Das sind feldkonfektionierbare Stecker..

Fotograf schrieb:
Kann verstehen, das ich man nicht jeden "Heimwerker"an die Wand lassen will und anschließend alles verfuscht ist.
F!r3f0x schrieb:
Sonst passt es nicht durch das Loch in der Wand durch.
12er Loch reicht ganz knapp für Stecker. Kriegt man auch gut wieder zu beim Auszug. Bissl Moltofill rein, ggf. 2-3 Mal wiederholen, bissl Farbe drüber und gut.

Zurück
Oben