Patchkabel Crimpen --> was mache ich falsch?

ben_bomber

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich musste ein Kabel durch ein Loch bekommen, wo der Stecker nicht durchpasst. Ich will aber auch keine Dosen mit klassischen Netzwerkkabeln legen, weil das an der Wand nicht schön aussieht. Angeschlossen soll ein AP via PoE.

Also habe ich mir eine Krimpzange und diese Krimpstecker für RJ45 besorgt. Ziemliche Fummelei, aber ich habe es mit einem Kabel (ein graues) als Test hinbekommen und der AP lief. Dann habe ich das eigentliche Kabel (ein weißes) durch das Loch gezogen, nachdem ich auf einer Seite den Stecker abgeschnitten hatte. Wieder den neuen Stecker angecrimpt und es hat nicht funktioniert. Dann mit einem Kabeltester beide Kabel (grau und weiß) gecheckt und bei beiden volle Funktion signalisiert bekommen.

Wie kann das sein?

Grüße

Benjamin
 
Ein Patchkabel neu gecrimpt? Welche Länge hat das Kabel? Und ein aus der Wand hängendes Kabel sieht besser aus als eine saubere Netzwerkdose?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
ben_bomber schrieb:
Dann mit einem Kabeltester beide Kabel (grau und weiß) gecheckt und bei beiden volle Funktion signalisiert bekommen.

Testet der denn beide Enden? Mit einem simplen Durchgangsprüfer schauen, ob Pin 1 von Ende A auch zu Pin 1 an Ende B geht und das ganze mit den restlichen Pins 2 bis 8 wiederholen.

Hast du dich beim Auflegen an das Belegeschema TIA 568A gehalten?

Welche Crimpstecker hast du verwendet? Hersteller, Modell oder am besten gleich Link zur Herstellerseite bzw. dort, wo du’s gekauft/bestellt hast.

Hast du dich beim Crimpen an eine Anleitung wie diese gehalten?


Bitte scharfe Photos von beiden Kabelenden bzw. Steckern hier ins Forum laden!
 
Ich hab das ja mit dem Krimpen damals weggelassen und ein fertiges Kabel zerschnitten.
Und natürlich professionel wieder verbunden da spart man sich das mit dem Stecker....hust...
Das hält nun schon seit 20 Jahren so:freak:
1681949228100.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, HITCHER_I, cartridge_case und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, cartridge_case und nicK--
DeusoftheWired schrieb:
Testet der denn beide Enden? Mit einem simplen Durchgangsprüfer schauen, ob Pin 1 von Ende A auch zu Pin 1 an Ende B geht und das ganze mit den restlichen Pins 2 bis 8 wiederholen.

Hast du dich beim Auflegen an das Belegeschema TIA 568A gehalten?
A oder B ist völlig egal, so lange es auf beiden Enden gleich ist!
und selbst wenn eins A und das andere B ist, dann ist es ein sogenanntes CrossOver-Kabel, was heutzutage nahezu alle Switches selber können und somit automatisch ausgleichen (es ist also egal ob man ein "gerades" oder "X" Kabel nimmt).

"Schlimme" ist es nur, wenn man zwar jeden Pin 1:1 verbunden hat (was auch jeder billige Netzwerktester überprüft, genauso wie die Multimeter Methode, die aufgrund der Wand i.d.R. nur nicht möglich/einfach ist, der Tester hat ja ein "Gegenstück" zum messen), aber eben nicht nach Schema 568A/B aufgelegt hat.
selbst dann wird man aber einen Link bekommen, nur je nach Kabellänge viele Paketverluste, weil das Verdrillen der zusammengehörigen Ader-Paare nicht stimmt (bei A/B an den Enden wird das weiter eingehalten).

die ersten, einfach zu beantwortenden Fragen sind also:
1) gibt es PoE? (bekommt der AP Strom)
2) gibt es Link (wie schnell?) und "nur" die Übertragung ist langsam/bricht ab?
 
es sollte das kabel auf durchgang geprüft werden. wenn das funktioniert, dann würde ich sagen falsch gepinnt.
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was man überhaupt antworten soll. Es wäre ungemein hilfreich, wenn man wenigstens Fotos vom Resultat sehen würde. Sonst kann man nur raten und alle möglichen Fehler auflisten.


10€ Kabeltester prüfen beispielsweise nur banal auf elemtrischen Kontakt. Selbst ein schlechter Kontakt reicht aus, das Lämpchen zum Leuchten zu bringen, aber bei hochfrequenten Signalen und/oder unter Last reicht es eben nicht.
 
Hallo, erstmal danke für die vielen Antworten. Finde ich gut. Auch die polemischen... :-)

- Das Kabel hatte ich vor der "Entmannung" ganz normal an dem AP laufen

- Es ist ca. 3m lang und das Kabel wandert aus dem Loch sofort in den AP. Sieht definitiv besser aus als eine Dose, die an der Decke hängt.

- Ich habe mich an das richtige Belegschema gehalten und mit einem Durchgansgrüfer für RJ45 den Test gemacht. Alles gut.

- Crimpstecker habe ich diesen verwendet: https://www.amazon.de/dp/B07NZ41SLX?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details - und, wie bereits geschrieben auch mt einem anderen, sehr viel längerem Kabel (das graue), erfolgreich gecrimpt. Auch hier zeigt der Tester ein positives Ergebnis. Ich habe mich vorher durch diverse Videos in der Youtube Universität schulen lassen.

- Fotos werde ich später senden

- Ebenso werde ich gucken, ob nur die PoE Verbindung nicht steht und eine reine Datenverbindung ggf. funktioniert. PoE funktioniert definitiv nicht.

- Wie geschrieben wurde das Kabel geprüft, dann ist es doch auch korrekt gepinnt, oder?

Benjamin
 
ben_bomber schrieb:
- Wie geschrieben wurde das Kabel geprüft, dann ist es doch auch korrekt gepinnt, oder?
es muss halt richtig von der rechten seite zur linken seite gepinnt sein. wenn pin 1 auf pin 1 geht, aber eigentlich auf pin 8 gehen sollte, dann wäre es falsch gepinnt.
 
Wenn du alle Pins EINZELN getestet hast, dann kann es noch ein Kurzschluss zwischen zwei Pins sein. Den "merkst du nicht", wenn du "nur' guckst, ob P1 mit P1, P2 mit P2 usw. Kontakt hat. Also z.B. P1 mit P1 aber zusätzlich auch noch P2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
StefanArbe schrieb:
es muss halt richtig von der rechten seite zur linken seite gepinnt sein. wenn pin 1 auf pin 1 geht, aber eigentlich auf pin 8 gehen sollte, dann wäre es falsch gepinnt.
Aber dann würde der Kabeltest ja alarm schlagen, oder?
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
Wenn du alle Pins EINZELN getestet hast, dann kann es noch ein Kurzschluss zwischen zwei Pins sein. Den "merkst du nicht", wenn du "nur' guckst, ob P1 mit P1, P2 mit P2 usw. Kontakt hat. Also z.B. P1 mit P1 aber zusätzlich auch noch P2
Ich habe das Teil: https://www.amazon.de/dp/B08CZW1CQ8?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Der müsste doch eigentlich einen Kurzschluss erkennen.
 
ben_bomber schrieb:
Wie geschrieben wurde das Kabel geprüft, dann ist es doch auch korrekt gepinnt, oder?
Naja, die "Prüfung" der 10€ Tester beschränkt sich darauf, dass mir der 9V-Batterie die Adern durchgeklingelt werden. Es wird lediglich geguckt ob ein geschlossener Stromkreis entsteht und das war's. Sind die Pins korrekt belegt, fließt über die getesteten Adern Strom und die LED geht an.
Prinzipiell kann man das auch banal nachstellen, indem man an einem Ende des Kabels zwei Adern an die 9V Batterie zwirbelt und am anderen Ende die Zunge an diese beiden Adern hält. Brizzelt es so wie es brizzeln würde, wenn man die Zunge direkt an die Batterie hält, hat man die richtigen Adern erwischt, die LED leuchtet.
Disclaimer: Das Beispiel dient nur der Veranschaulichung und ist keine Aufforderung zum Selbsttest ;)

Die Daten-Signale, die aber in der Praxis als Netzwerk durch diese Kabel gehen, laufen mit hohen Frequenzen und haben dementsprechend deutlich höhere Anforderungen an das Kabel als "Strom ja/nein". Ein 10€ Tester hat nicht die Möglichkeit, das zu testen. Deswegen sind professionelle Kabeltester auch deutlich teurer - mehrere Hundert Euro - weil sie nicht nur rein auf Durchgang prüfen (LED an/aus), sondern auch die Qualität der Verbindung prüfen, also Widerstände messen, Frequenzen, etc.


Bei PoE nach 802.3af/at ist es hingegen so, dass sich der PoE-Verbraucher - zB der AP - mit einer Signatur bemerkbar macht und sich somit als PoE-Gerät identifiziert (PoE @ Wikipedia). Nur dann, wenn diese Signatur vom PoE-Versorger (PoE-Switch/-Injektor) korrekt erkannt wird, legt dieser überhaupt PoE auf die Leitung. Wird kein PoE-Gerät erkannt - zB durch minderwertige Kontakte im Stecker - wird PoE gar nicht erst eingeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben_bomber
Hast du es ggfs einfach nochmal versucht? Vielleicht hast du die Adern doch nicht so sauber eingefädelt und es gibt einen Kurzschluss wie @Mickey Mouse schon vermutet hat.
 
ich muss ehrlich gestehen

ich habe noch nie patch stecker gecrimpt

ich nehme immer dosen, oder alternativ patchpanel

die auch mal frei luft herum baumeln wenns provisorisch sein muss weils an der wand direkt iwie nischt passt.

die dosen gibts auch in mini und werkzeug frei (plastikkamm dran der die adern rein drückt)

man sieht da einfach auf einen blick ob die adern richtig sitzen beim rj45 stecker ist mir das viel zu fuddelig

da nehme ich dann fertig konfektionierte kabel in allen längen und kürzen
 
Zurück
Oben