Patchkabel crimpen

SB94

Commander
da die Lehrleitungen in dem Haus zu klein sind um ein Patchkabel mit RJ45 Steckern so durchzuschieben dachte ich mit dieses zu kaufen http://www.amazon.de/Netzwerk-Patchkabel-Netzwerkkabel-Cat-7-Stecker/dp/B003NWKOVW/
den einen Stecker abzuschneiden und mit diesen hier
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQASAAAAbDNMw2f1f88773c731bda188ed05ce8ced48d
und
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GR...wQASAAAAbDNMw2f1f88773c731bda188ed05ce8ced48d
einen neuen Stecker raufzumachen. Meine Frage wäre ob das so funktioniert, ob das Crimpen von RJ45 nach dieser Anleitung von einem Laien zu bewerkstelligen ist bzw. was zu beachten ist.

mfg
sb94

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das machbar... Du musst lediglich auf die Reihenfolge der Adern achten.. ansonsten ist das ein Kinderspiel. Adern sortieren, eventuell mit einem Kamm Fixieren, in den RJ45 Stecker stecken und mit der Zange crimpen.

Achte auch auf den Standard der bei dem Kabel gewählt wurde und crimpe das neue Ende entsprechend:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm

gehen tut das grundsätzlich schon, normalerweise nimmt man für sowas aber Verlegekabel da stabiler.

Ein Verlegekabel muss aber mit einer Dose abgeschlossen werden... Die Adern sind für RJ45 Stecker zu dick.. Das wird er nicht crimpen können.

Ja klappt ... aber: mach es lieber direkt schon und mach aufputzdoesen an die wand ... oder unterputz wenn du mehr zeit hast ;-)

Die selbst gekrimpten steckerverbindungen sind doch manchmal eher wackelig ... bei der dose sitzt alles fest und man zieht die doese ja nicht dauernd aus dem PC rein raus ... dann kannst du an die dose noch ein passendes kabel deiner länge dranstecken und feddisch

damit sparst du dir auch die zange ... für die doese reicht ein kleiner schraubenzieher zum eindrücken der adern. für das geld von der zange bekommst du 4 gute dosen
Ergänzung ()

verlegerkabel klappt auch mit crimpen ... so hatte ich es zuerst ... bis eben nach ettlichem rein rausstecken die verbindung nen wackelkontakt bekam

hatte nur ein notebook zu der zeit und das wurde jedoch woche mit zur uni genommen

Steht der Standard auf dem Kabel drauf??

Patchkabel Cat7 10 Gigabit, 600MHz, AWG26, doppelt geschirmt

verlege aber lieber ne verlegeleitung und mache dosen an die wand, in die du dann wiederrum dein normales patchkabel steckst

und dann ist auch das 1zu1, also wenn weiß/grün an dem einen ende pin1 ist ist es auch an dem anderen ende pin1??
könnt ihr mir n reichelt link zu den Unterputzdosen schicken??

Zuletzt bearbeitet:
und da muss dann hinten einfach ein Verlegekabel rein? btw. woher weiß ich die Belegung?? zudem bräuchte ich davon ja zwei, da ich auch noch an dem andern ende des Kabels ein Anschluss bräuchte. Wäre es da nicht einfacher anstatt des Verlegekabels doch ein patchkabel zu nehmen, bei dem ich die eine Seite so lasse und an der anderen Seite eine RJ45 Aufputzdosen ranmache?? da spar ich mir das crimpen.

Zuletzt bearbeitet:
genau ... das kabel kommt von hinten und dann wird es in der dose verkabelt. die belegung ist normalerweise direkt in der dose aufgedruckt ... farblich und mit zahlen, so dass eigentlich nix schief gehen kann.

Wie lang ist denn die strecke die du verlegen willst? wie gesagt, halte ich von selber gecrimpten steckern nicht besonders viel, wenn man sie häufig benutzt ... wenn deinPC aber nie bewegt wird, du das kabel also nur einmal rein machst und dann bleibt es da für nen jahr, dann geht das auch ... jeder so wie er es lieber hat ... ich finde die idee mit der dose "sauberer"

das kabel sit quatch,

bestelle dir einfaches verlegekabel das hier z.b.

solltest auch cat 7 dosen nehmen, die sind besser geschirmt als die Cat5 dosen

Zuletzt bearbeitet:
das ist viel teurer, zudem müsste ich dann an beiden Seiten die Dose anbringen, lohnt sich das??
cat7 dosen hab ich net gefunden

um die Kabel in die dose zu "quetchen" würde ich dir das Gerät empfehlen Klick wenn es billiger sein soll dann das

Wir benutzen das in der Firma und ist spitzenmäßig. Die Adern die zu lang sind, zwickt er auch gleich ab

Ja, es lohnt sich immer ein richtiges Kabel zu verlegen - alles andere ist pfusch...

Kabel CAT6, oder CAT7
Dosen CAT6

Anlegewerkzeug nicht vergessen - das für 10€ tut es auch, ist nur nicht so leichtgängig wie die Teile von KRONE.

Zurück
Oben