Patchkabel T-Adapter

BigStrike

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Ich habe letzes Jahr 2 Cat. 6 S/STP-Patchkabel (8adrig) durch ein Verlegerohr ca. 22 m durchs Haus gezogen. Nun müsste noch ein drittes dazukommen. Da ich jetzt schon weis dass es ein Riesenkrampf wird noch eines zu verlegen habe ich nach Alternativen gesucht.
Ein Switch kommt nicht infrage da ich 2 unterschiedliche Netzwerke betreiben sollte, Hardwaremässig aber voneinander getrennt werden müssen. Die beiden Netzwerke laufen mit 100MBit/s.

Im Internet habe ich einen T-Adapter gefunden:

http://www.promarkt.de/item/3080/3075/0/757109/secomp-value-tadapter-cat5e-utp-rj45-17cm.html

Wenn ich das richtig verstehe Splittet der Adapter das Kabel und macht daraus 2.

Nun meine Frage hat jemand Erfahrungen mit diesen Adaptern, Beziehungsweise Empfehlungen ?
Wird dadurch der Leitungsdurchsatz verringert und gibt es da keine Datenkollisionen ?
Bin im moment sehr skeptisch gegenüber diesen Dingern.

Freundliche Grüsse

Bigstrike

Zuletzt bearbeitet:
2 Kabel - 2 Netzwerke !?

warum kein switch auf einen der beiden, wenn es getrennte netze sind bleiben es auch zwei getrennte netze !?

Nein die 2 bereits vorhandenen Kabel sind im selben Netzwerk.

Das Problem liegt daran dass ich IPTV benutze. Sämtliche Arbeitsstationen sind mittels einer Zyxel Zywall 2+ gesichert. Leider schaffe ich es nicht das IPTV ohne Streamabbrüche über die Firewall laufen zu lassen denn die Firewall unterstützt nur IGMPv2. Für einen Reibungslosen Betrieb würde das IPTV aber IGMPv3 benötigen.
Im Moment ist ein Switch im Einsatz. Jedoch ist die Arbeitsstation dahinter nun ungesichert durch die Zywall.
So wie ich das gesehen habe gibt es keine einigermassen Bezahlbare Hardware Firewalls die IGMPv3 unterstützen. Deshalb wollte ich ein Kabel an die Set-Top Box direkt zum Router anschliessen.

Ich habe eine Abneigung gegen Software Firewalls. Deshalb kommt ein Einsatz einer solchen für mich nicht in Frage.

Das andere Kabel geht dann auch gleich ein Stockwerk tiefer zur nächsten Arbeitsstation.

Zuletzt bearbeitet:
So die Frage hat sich erledigt. Habe heute ein zusätzliches Patchkabel eingezogen.
Danke für die Antwort.

Zurück
Oben