RJ45 Kupplung - T-Adapter Problem

Das Kabel hat 8 Adern.. 100 Mbit Lan benötigt nur 4 ..
Und Cat5 wird auch für allgemeine Verkabelung eingesetzt (ISDN Telefon, Datenbusse)

Wobei man das professionell wohl eher über Switches bzw die entsprechend gesetzten Dosen löst..

kokablue schrieb:
Ebay!
Ich hab uebrigens noch einen - den gibet aber nicht :) das hat aber einen Nachteil: Danach ist Halbduplex angesagt..

Also müsste ich noch neue Kabel haben?

Du schliesst den Hub an den Switch an.
Dann an einem Hub Port den "normalen" PC und am anderen den zum Lauschen (Notebook).

Zum Lauschen eignet sich uebrigens Etheral bzw. Wireshark.

Du benötigst zu den Rechner jeweils 2 normale Patchkabel.

Zwischen Hub und Switch ein gekreuztes.

Wenn der Hub oder Switch einen "Uplink" besitzten kannst du auch ein normales Patchkabel verwenden

So hab ich was übersehen? Ne muesste passen :)

Kann aber sein das du an deinen Rechnern manuell das Halbduplex einstellen musst.
Merkst du ganz einfach daran wenn am Hub dauernd "Collisions" angezeigt werden.

Warum funktioniert das nicht direkt am Switch? Weil Switches ihren Ports quasi die Mac Adresse der jeweiligen Netzwerkkarte zuordnen und danach die Packete "sortieren".
Hubs tun das nicht. Sie senden alles an alle Ports.
Benötigen aber dann auch 2 Adern für CSMA/CD (Kollisionserkennung)
Das bedeutet Senden und empfangen gleichzeitig ist nicht möglich -> Halbduplex

Wenn senden und empfangen nicht gleichzeitig möglich ist wird die ganze Sache dann doch um einiges langsamer oder? Beispiel Online-Games und Ping-Zeiten? Oder wirkt sich das nicht merklich aus?

Alternative wäre wohl noch ein Switch mit Port-Spiegelung, aber die sind wohl recht teuer.....

Wenn senden und empfangen nicht gleichzeitig möglich ist wird die ganze Sache dann doch um einiges langsamer oder? Beispiel Online-Games und Ping-Zeiten? Oder wirkt sich das nicht merklich aus?

-> Jup es wird lansgamer. Ob du das merkst haengt natuerlich an der Menge der Daten.
Aber so ein Hub sollte ja kein Vermoegen kosten, von daher kannst du das ruhig mal testen (kannst ihn ja jederzeit wieder abhaengen).

Werde es dann mit nem Hub testen, allerdings muss ich dazu erst mal einen finden!!!

Gar nicht so einfach eine zu finden bei Ebay. Woran genau erkenne ich denn das es wirklich ein Hub ist und kein Switch? Denn auf die Aussage eines Verkäufers der sich evtl. auch nicht so wirklich auskennt will ich mich auch nicht unbedingt verlassen.....

Also vom aussehen her is mir da nichts weiter bekannt. Auser das ein Hub vllt. kleiner is als ein Switch....

Zurück
Oben