Patchpanel für Cat 7 gesucht

Bene

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin gerade mitten im Hausbau und stoße gerade bei der Auswahl des Patchpanels an meine Grenzen.

Ich habe im Haus 20 x Cat 7 Kabel die ich gerne per Patchpanel an den Switch anschließen möchte.

Bei der Auswahl an Patchpanel finde ich immer nur Cat 6a und nicht Cat 7. Könnt Ihr mir bitte helfen, welches Patchpanel sich nicht negativ auf die Geschwindigkeit auswirkt?

Vielen dank im Voraus.

Jedes Patchpanel das min Cat 5e erfüllt. Du wirst kein CAT7 Patchpanel finden, das wird es wohl auch nie geben, denn RJ45 ist nicht CAT 7 fähig. Nimm das CAT 6a und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: aroxx, e_Lap, Malaclypse17 und 2 andere
Welche Geschwindigkeit soll den darüber laufen? Bis 10G limitiert auch ein Cat6a-Patchfeld nicht.

Ist ein Patchpanel nicht einfach eine Halterung oder bin ich dumm?
Da wird doch nichts umgeschaltet.

Zumindest bei meinem Patchpanel.

Hauptsache deine Stecker passen da rein.

@Moppelpeter Ja, hauptsache die Stecker passen rein. Aber RJ45 unterstützt kein Cat7. Darum gibt es weder entsprechende Buchsen, noch Stecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Incanus schrieb:
Welche Geschwindigkeit soll den darüber laufen? Bis 10G limitiert auch ein Cat6a-Patchfeld nicht.
Aktuell bin ich bei 1 GB, später soll es dann aber auf 10GB hoch gehen.
Ergänzung ()

gaym0r schrieb:
@Moppelpeter Ja, hauptsache die Stecker passen rein. Aber RJ45 unterstützt kein Cat7. Darum gibt es weder entsprechende Buchsen, noch Stecker.
die kabel werden ohne Stecker aus der Wand kommen. Was benötige ich denn, für die maximale Geschwindigkeit?

Da wäre dann eh die Frage, ob Glasfaser nicht besser wäre, da 10G über Kupfer einen höheren Stromverbrauch hat. Aber mit CAT6a geht auch das.

Für Gigabit nimmst Du auch an der Dose CAT6a-Technik, entweder Keystones oder Dosen mit LSA+.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bene
Cat 8 würde hier nicht helfen, statt Glasfaser?

Glasfaser wird von meinem Elektricker nicht unterstützt.

Man legt im Hausgebrauch kein Glasfaser. Jedes Popelgerät hat stink normale RJ45 Ports. Wenn ich die anbinden will muss ich wieder einen switch mit Medienkonverter einsetzen was die ganze Stromsparsache wieder ad absurdum führt.

@Bene
Nein Cat 8 hilft auch nicht. Cat 6a kann 10Gbit und mehr. Deswegen legt man Cat 7 Kabel damit man auf jeden Fall auf der sicheren Seite ist. Wichtig ist nur die Kabel in Leerrohre zu legen damit man sie im schlimmsten Fall/oder zum Upgrade austauschen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bene, Asghan und e_Lap
Wenn die Patchfelder und Netzwerkdosen mit RJ45 schon kein 10G unterstützen, könnte das Kabel dahinter noch so hochwertig sein, der Flaschenhals sitzt woanders. Und wie gesagt, selbst durchgängig CAT6a reicht für 10G auf 100m.

Am erhöhten Energiebedarf von 10G über Kupfer ändert das aber alles nichts.

Warum nicht einfach Cat. 6a Keystone Module und diese in ein Leerblech?
Hat den Vorteil, man ist modularer und wesentlich flexibler wenn mal was dazu oder weg kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf, bender_ und Bene
gaym0r schrieb:
@rezzler
Und warum unterstüzt Cat 8.1 dann RJ45 Stecker?

Cat-8.1-Kabel sind kompatibel mit den Kabeln der Kategorie 6A und den dort verwendeten RJ45-Steckgesichtern. Kabel der Kategorie 8.2 sind mit den Cat-7A-Kabeln und den teils speziell für diese Kategorie genormten TERA-, ARJ45- oder GG45-Steckern kompatibel.
(Quelle) Mir kam bei der Formulierung der Gedanke "Dann ist 8.1 ja nur umgelabeltes Cat6a", aber das dürfte wohl übertrieben sein. Wiki schreibt dazu:
Cat 8 (ANSI/TIA) und Cat 8.1 (ISO/IEC) setzen auf den bewährten RJ-45-Stecker zur Übertragung von zukünftig „Klasse I“. Diese haben jedoch erhöhte Anforderungen an die Kompensation und stellen die Entwickler vor noch zu lösende Herausforderungen. Generell wird die maximale Linklänge für „Klasse I“ im Channel, laut den Vorgaben der IEEE, auf 30 m begrenzt.
Klar, bei 30m hat man auch beim Stecker noch Spielraum.

Für 10G brauchst du aber kein Cat8 und auch kein Cat7.

Zurück
Oben