Heimnetzwerk Switch für Patchpanel gesucht

Da kannst du bei Gbit eigentlich bedenkenlos alles nehmen.

Cat7 ist schon relativ steif, wenns dann noch günstige sind, die sich schlecht biegen lassen, dann gibts eher knicke bei den Biegereadien. Ich habe erst welche von deleyCON mitbestellt, weil die günstig waren, aber die sind teilweise etwas gecknickt/verdreht.

Alarik schrieb:
der 8er würde wohl zu schnell knapp werden
Wenn es soweit wäre, hättest Du doch noch Ports am Router?
Alarik schrieb:
Als Verbindungskabel zwischen Patchfeld und Switch sowie Netzwerkdose und AP kommen kurze (0,25m bzw. 0,15m) Cat 7 Kabel mit Steckertyp Cat 6(a). zum Einsatz (kein cross-over)?
Würde unter dem Such-Begriff „kabelscheune“ im Forum suchen, also …

• Gefällt mir
Reaktionen: Alarik
Darknesss schrieb:
... werfe ich mal die billigst Lösung in den Raum:
  • TP-Link TL-SF1016DS 16-Port Gbit-Switch unmanaged (~40€)
  • Mercusys MS105GP 5-Port Gbit-Switch unmanaged mit 4 PoE Ports (~25€) für die AP´s
Hallo noch einmal. Ich habe mich jetzt für diese Lösung entschieden. Mit dem Mercusys habe ich zwei Access Points TP-Link EAP615 (Wall) und EAP613 (Decke) verbunden.

Da noch kein Internetanschluss durch die Telekom bereitgestellt wurde (Telefonkabel liegt zumindest erstmal im Haus), wurde seitens 1&1 ein Mini Huawei LTE Router (ohne jegliche Anschlüsse) nebst SIM bereitgestellt. Das Ding tut was es soll, aber der Empfang im Haus ist mies. Jetzt die Frage: kann ich die bestehende Technik der zwei AP nutzen, um das bestehende WLAN vom LTE Router im Haus zu erweitern?
Ich hätte hier noch einen alten DSL WLAN Router Fritzbox 7412. Ich stelle es mir in etwa so vor: Die Fritzbox empfängt das Signal des LTE Routers und gibt es per LAN an die Access Points weiter. Wäre das so möglich? Wenn ja, was wären die zu konfigurierenden Einstellungen in der Fritzbox? Oder lässt sich das Vorhaben so nicht umsetzen? Bin für Hilfe dankbar. Gruß

Verstehe ich das richtig, dass Du zwischen LTE-Router und dem WLAN, also einem der Omadas, kein LAN-Kabel legen kannst? Omada kann (bei einigen Modellen?) auch WLAN-Repeater. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob Fremd-Produkte unterstützt werden. Nutzt Du die Web-Oberfläche oder den Omada SDN Controller?
Alarik schrieb:
Laut dieser Anleitung … „Sie können die FRITZ!Box [7412] als WLAN-Repeater mit einer bereits vorhandenen FRITZ!Box (Basisstation) verbinden. […] An einem Router eines anderen Herstellers kann die FRITZ!Box [7412] nicht als WLAN-Repeater eingesetzt werden.“

Alarik schrieb:
Ich stelle es mir in etwa so vor: Die Fritzbox empfängt das Signal des LTE Routers und gibt es per LAN an die Access Points weiter. Wäre das so möglich?
Sowas wäre möglich, allerdings nicht mit der Fritzbox. Die kann mWn. kein Client per WLAN.
WLAN-Repeater, wie angesprochen, wäre evtl. möglich.
Anderen LTE-Router mit LAN verwenden wäre eine Möglichkeit.

Für eine kurzfristige einfach Lösung würde ich aber zum WLAN-Client greifen. Sofern du nicht gerade eine Kiste mit OpenWRT rumliegen hast, wäre wohl ein Travel Router der als WLAN-Client fungieren kann die günstigste Lösung. Suche mal nach TP-Link TL-WR902AC ( 2,4 Ghz + 5 Ghz ~26€ ) der sollte das können.

norKoeri schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass Du zwischen LTE-Router und dem WLAN, also einem der Omadas, kein LAN-Kabel legen kannst?
Das ist korrekt. Der LTE Router hat leider keinerlei Ausgänge. Ich dachte mir schon, dass es nicht so leicht wird. Extra Kosten wollte ich dafür nicht aufwenden. Aber danke erstmal an euch.

Alarik schrieb:
Extra Kosten wollte ich dafür nicht aufwenden.
Probier USB-Tethering mit der Fritzbox.
Dein Smartphone sollte sich als WLAN-Stick missbrauchen lassen, nur aufpassen, dass du kein Tethering mit Mobilfunk betreibst (außer du nimmst gleich die SIM vom Router)

Zurück
Oben