Patchpanel / Hub gesucht

RavensRunner

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
94
Hi

Hab eine Fritzbox 7590 . Daran sollen meine PCs dran.
Habe früher ein d-link patchbox verwendet.

Jetzt hätt ich gern allerdings alle PCs gleichzeitig dran (also ne 10+gbit) und wenig Stromverbrauch.

Konkret soll alles in den serverschrank den ich mir gerade aufbaue.
Es sollen ans Netzwerk insgesamt 9 Sachen (Konsolen und PCs)

Habt ihr Empfehlungen?
 

Anhänge

  • IMG-20240721-WA0005.jpg
    IMG-20240721-WA0005.jpg
    427,2 KB · Aufrufe: 101
Was genau suchst du jetzt? Dem Text nach suchst du einen Switch, damit alle Geräte miteinander Daten austauschen können. Meinst du mit den 10 GBit/s, das alle Anschlüssen 10G beherrschen sollen?

Hubs waren bei 10 MBit/s aktuell, seitdem nicht mehr. Und ein Patchfeld meint das Ende von fest verlegten Kabeln, auf die man sich dann einfach aufstecken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo, Der Lord, Asghan und eine weitere Person
rezzler schrieb:
Was genau suchst du jetzt? Dem Text nach suchst du einen Switch, damit alle Geräte miteinander Daten austauschen können. Meinst du mit den 10 GBit/s, das alle Anschlüssen 10G beherrschen sollen?

Hubs waren bei 10 MBit/s aktuell, seitdem nicht mehr. Und ein Patchfeld meint das Ende von fest verlegten Kabeln, auf die man sich dann einfach aufstecken kann.

Ich möchte das alle pc/konsolen gleichzeitig ins Netz gehen und surfen können.
Es wird ein homegamingserver geben wo alle intern darauf zugreifen können (Ports öffnen lese ich mich noch ein)(evtl auch von außerhalb dem heimnetz-lese mich noch ein)
Wenn möglich sollen die PCs untereinander auf Daten zugreifen/tauschen können.

Ich kenne nur den Hub. Sprich alle lankabel an den Hub rein und ein Kabel vom Hub zur Internetbox.

So ein patchteil wie in racks üblich ist für meine Zwecke warscheinlich überflüssig?
 
ist alle Hardware im Rack?

Welche Hardware hast du denn?
Was davon kann 10G?
Was davon braucht 10G wozu?
 
RavensRunner schrieb:
Ich kenne nur den Hub. Sprich alle lankabel an den Hub rein und ein Kabel vom Hub zur Internetbox.
Dafür nutzt man seit ca. 20 Jahren Switche :)
RavensRunner schrieb:
So ein patchteil wie in racks üblich ist für meine Zwecke warscheinlich überflüssig?
Ist es, aber natürlich kann es die ganze Geschichte optisch deutlich aufhübschen.

Falls du nennenswert Verkabelung innerhalb des Hauses mit Netzwerkkkabeln hast oder planst wirst du eh eins brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
RavensRunner schrieb:
Ich möchte das alle pc/konsolen gleichzeitig ins Netz gehen und surfen können.
Und die stehen alle im gleichen Raum wie der Serverschrank? Denn wenn nicht müssen da irgendwie Netzwerkkabel vom Schrank in die verschiedenen Räume führen, wie siehts damit aus?
 
madmax2010 schrieb:
ist alle Hardware im Rack?

Welche Hardware hast du denn?
Was davon kann 10G?
Was davon braucht 10G wozu?
Der Homeserver im rack , restliche pc Max 10meter eher weniger entfernt.
Die PCs sind am5,1156,1151 und die mobos sollten 10g schaffen, musste nochmal alle einzeln googlen und schauen.
Schlimm wenn weniger? Dachte mehr ist besser zu haben für später oder keine Begrenzung zu haben.
Konsole sind ps3,ps5,Nintendo Switch, Nintendo GameCube
10g denke ich der Homeserver aufjedenfall, der Rest (steam und Co aufn PCs oder Konsolen Updates) braucht weniger
Ergänzung ()

Malaclypse17 schrieb:
Und die stehen alle im gleichen Raum wie der Serverschrank? Denn wenn nicht müssen da irgendwie Netzwerkkabel vom Schrank in die verschiedenen Räume führen, wie siehts damit aus?
Eigenes heimburo/gaming room/ EDV Zentrale.
Serverschrank steht in der einen Ecke, in der anderen ein L Schreibtisch mit den einzelnen PCs.
Konsolen neben dem Fernseher , alles in einem 42qm Zimmer.
Ergänzung ()

rezzler schrieb:
Dafür nutzt man seit ca. 20 Jahren Switche :)

Ist es, aber natürlich kann es die ganze Geschichte optisch deutlich aufhübschen.

Falls du nennenswert Verkabelung innerhalb des Hauses mit Netzwerkkkabeln hast oder planst wirst du eh eins brauchen.
Optisch wäre es mir lieber im rack also ja-steht zur Debatte :)
 
Ich bezweifle sehr stark das irgendeins deiner Geräte überhaupt 10G kann. Schau doch erst mal nach was deine Geräte können - und falls ja - ob diese überhaupt einen Vorteil durch einer 10G Verbindung hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Zurück
Oben