Patchpanel oder AP-Dosen RJ45?

der Unzensierte

Vice Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
7.037
Eine Frage an die Netzwerk-Profis: zwei Verlegekabel von zwei verschiedenen DSL-Anschlüssen kommen in einem Zimmer an der gleichen Stelle aus der Wand. Kann ich die beiden Kabel mit Keystone-Modulen auf ein gemeinsames Patchpanel bringen (ich dachte an so etwas) und von dort mit je einem Switch (ich dachte an so etwas) für jeden Anschluss weiter arbeiten? Ich will nur Redundanz, sonst nichts. Und da man ja Verlegekabel nicht crimpen kann/soll braucht es ja irgend einen Übergabepunkt vom Verlegkabel zum Switch. Oder würdet ihr zwei simple AP-Dosen mit RJ45-Anschluss an die Wand schrauben?
 
Beide Lösungen funktionieren, die Doppeldose ist vermutlich optisch etwas Wohnraum-tauglicher.

Wenns dir um Redundanz geht solltest du allerdings nicht unbedingt 2x die gleiche Technik nutzen sondern einen Weg über Koax (falls vorhanden) oder Mobilfunk vorsehen.
Ergänzung ()

Nordwind2000 schrieb:
Wieso? Warum? Mit welcher Begründung?
Adern brechen bei viel Bewegung, starr, unflexibel.
 
Wenn ich mein Verlegekabel an eine Wanddose crimpe habe ich auch keine Bewegung. Als normales Netzwerkkabel, welches vielleicht ständig bewegt wird, ja, da würde ich es auch nicht nutzen.

Mit genügend Platz in der Wand sehe ich da keine Probleme.
 
"Eine Frage an die Netzwerk-Profis: zwei Verlegekabel von zwei verschiedenen DSL-Anschlüssen kommen in einem Zimmer an der gleichen Stelle aus der Wand"
Also ich verstehe die Frage nicht. Sind das nun 2 xdsl Amtsleitungen oder 2 LAN Leitungen?
Aber egal Zwillingsdose setzen reicht aus.
 
Nordwind2000 schrieb:
Wenn ich mein Verlegekabel an eine Wanddose crimpe habe ich auch keine Bewegung.
Es geht in der Tat auch nur um die Wanddose/feste Verlegung.

Aber wieso sollte man an ein Verlegekabel für eine Wanddose einen Stecker crimpen, wenns mit einer LSA-Dose oder Keystone viel einfacher geht? Platzsparender würd ich jetzt auch noch unterstellen.
 
Nordwind2000 schrieb:
Wenn ich mein Verlegekabel an eine Wanddose crimpe
Vielleicht haben wir unterschiedliche Vorstellungen, was mit crimpen gemeint ist, denn ‚an eine Wanddose crimpen‘ geht meiner Meinung nach nicht. Gecrimpt werden RJ45-Stecker auf Patchkabel mit flexiblen Adern, bei Dosen nimmt man LSA oder Keystones an Verlegekabel mit starren Adern.
 
Zurück
Oben