rpsch1955 schrieb:
Ich denke mal gerade die Pixel werden kein grosser Verlust sein, gibt da soviel besseres
Ich spiele mit dem Gedanken, zum Black Friday nach dem Pixel 5 zu gucken (unabhängig vom möglichen Verkaufsstop). Bei Smartphones bin ich schlechter im Bilde als z. B. PC-Hardware, aber was gäbe es bei meinen Anforderungen (also denen, die mir spontan einfallen) denn als Alternativen?
1) die Größe vom Pixel 5 ist mehr oder weniger die obere Schmerzgrenze
2) gute Akku-Laufzeit
3) geplante 5+ Jahren Nutzungsdauer(*), also sollte am besten 5G eine Option sein und lange Updates für Android wären auch nett, auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich den Elan für Lineage oder Sailfish habe
(*) Mein aktuelles Smartphone ist ein Sony Xperia Z5 Compact, was ich seit mehr als 5,5 Jahren nutze. Das würde dann als Not-Smartphone in die Schublade kommen.
Abgesehen vielleicht von der Nutzungsdauer sind das wohl keine so exotischen Ansprüche. In der Kombination vielleicht schon; das kann ich nicht gut beurteilen. Bzgl. der Größe spukt mir Geizhals (neben dem Pixel 4a) noch zwei Samsungs und ein ZTE aus, die aber: a) deutlich kleinere Akkus und wenn ich mich nicht irre, sind die Exynos-Chips nicht unbedingt Effizienz-Wunder, b) kein 5G als really-nice-to-have bzgl. Zukunftssicherheit.
Prinzipiell sprechen mich eigentlich die Fairphones an, aber die Größe ist mir da als Kriterium zu wichtig und die geplante lange Nutzungsdauer relativiert auch die unterschiedlich "grüne" Ressourcengewinnung und -verwendung.