Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPatentklage Sonos vs. Google: Verkaufsstopp für Pixel, Chromecast und Nest droht
Dann stellt sich aber immer noch die Frage ob es um Patentverletzung geht.
Das Patent wird also so unscharf wie möglich formuliert. Ok. Ist das Abkupfern einer besonders gelungen Umsetzung des Patents das Patent selbst oder Geschäftsgeheimnis?
Mir scheint du argumentierst in Richtung Google hat die Umsetzung geklaut und quasi nebenbei das Patent verletzt?
Warum nicht einfach sagen Patent xy verletzt sondern es ausschmücken mit unsere besonders elegante Umsetzung von Patent xy? Denn diese elegante Umsetzung war ja nicht patentiert und wer weiss schon wie viele dumme auf die gleiche Lösung beim gleichen Problem gekommen sind? Nicht umsonst sollen Patente ja den schützen der als erster auf die Idee gekommen ist?
Gibt ja Geschichten wo gleiche Idee nur in Stunden Abstand als Patent eingereicht wurden.
Andere haben bei Reklamationen auf den Kunden gesch... und ihn entweder einen Teil zahlen lassen, die Bearbeitung extrem lange hingezogen oder das Produkt gar nicht erst angenommen und am besten auch noch die Versandkosten berechnet. Die Versandkosten waren teils sehr hoch, die Lieferzeiten oft lang und es wurde nach Belieben storniert, wenn es dem Unternehmen passte. Bei Problemen musste man sich selbst um eine Lösung bemühen oder wurde durch teure Hotlines wie ein Pingpong Ball geschleudert.
Bei Amazon bekam man sein Produkt schnellstens geliefert, bei Problemen wurde schnellstens eine Lösung durch Amazon selbst gefunden, bei Reklamationen wurde das Geld schnellstens erstattet oder ein Produkt sogar bevor das Alte zurückgeschickt wurde versandt, usw.
Der Kunde bei Amazon war im wahrsten Sinne König! Man hat für den Kunden gearbeitet.
Da braucht man sich nicht zu wundern, dass Kunden wie ich sehr schnell nur noch alles bei Amazon bestellt haben, selbst wenn man minimal mehr zahlen musste und alle anderen Shops gar nicht mehr besuchten.
Amazon hat sich die Macht verdient!
Dadurch haben die Anderen sich ihre Insolvenzen oder Kundenverluste verdient.
Der Service steht über allem und hat einen Wert, der über den Produktwert hinausgeht.
Ergänzung ()
CastorTransport schrieb:
Und? Dürfen die das? Vermutlich nicht.
Die SONOS Produkte laufen auch ohne Google bestens...
Google würde einfach das machen, was die schon seit vielen Jahren machen:
in den Suchergebnissen weiter hinten listen
einige Suchergebnisse herausfiltern
negative Suchergebnisse über Sonos häufiger Listen, Positive weniger
Dienste, die auf Google zugreifen verzögern, bzw. verlangsamen
usw.
Alles gängige und nachgewiesene Praxis.
Google kann es sich schon lange Leisten seine Mitbewerber zu benachteiligen und wenn mal etwas nach Jahren aufgedeckt wird und nach Jahren Rechtsstreit eine Strafzahlung kommt, zahlt man das Kleingeld, welches nur einen Bruchteil des Gewinns durch die Praxis ausmacht.
Man nutzt seine quasi Monopolstellung(en) einfach aus, so wie es jeder Monopolist bisher gemacht hat.
"Sonos gab zudem an, Vergeltung von Google und Amazon zu fürchten, da man inzwischen bei Musikdiensten, Sprachassistenten, Werbung und dem Vertrieb auf die Unterstützung der beiden Technologie-Unternehmen angewiesen sei."
Da kannst du dein gutes Recht nicht geltend machen weil du quasi von denen Abhängig bist und es schamlos ausgenutzt wird ? o_O
Da hat mich ein deutsches Unternehmen mal sehr arg enttäuscht als bei einem kompletten PC ein RAM Riegel vom zweier Set defekt war. Ich sollte beide Riegel zurück schicken und dann bekomme ich neue. In der Zwischenzeit konnte ich den neuen PC natürlich nicht benutzen...
Dann stellt sich aber immer noch die Frage ob es um Patentverletzung geht.
Das Patent wird also so unscharf wie möglich formuliert. Ok. Ist das Abkupfern einer besonders gelungen Umsetzung des Patents das Patent selbst oder Geschäftsgeheimnis?
Mir scheint du argumentierst in Richtung Google hat die Umsetzung geklaut und quasi nebenbei das Patent verletzt?
Warum nicht einfach sagen Patent xy verletzt sondern es ausschmücken mit unsere besonders elegante Umsetzung von Patent xy? Denn diese elegante Umsetzung war ja nicht patentiert und wer weiss schon wie viele dumme auf die gleiche Lösung beim gleichen Problem gekommen sind? Nicht umsonst sollen Patente ja den schützen der als erster auf die Idee gekommen ist?
Die Antwort ist doch eigentlich klar, Du gibst sie fast schon selber:
Ein Patent kannst Du unwissentlich verletzen und dies dürfte bei einer Strafe zur Geltung kommen. Sonos sagt damit indirekt, daß Google wissentlich geistigen Diebstahl begangen haben soll, das ist ein ganz anderes Kaliber. Clever gemacht von Sonos, insbesondere durch den Versucher einer außergerichtlichen Lösung. Sie habrn,alle schwarzen Peter damit zu Google geschoben.
Vollkommen richtig, wer Patente verletzt muß sanktioniert werden. Nur weil Google und Amazon eine solche Martkmacht haben sollte man ihnen nicht nachgeben, ich finde es richtig das Sonos da klagt.
Das kommt dabei heraus, wenn man Firmen zu groß werden lässt. Die großen Weltkonzerne haben durch ihr Geld längst mehr Macht als die gesamte Politik. Das gilt vor allem für die digitalen Großkonzerne. Hier ist es doch wieder ein gutes Beispiel, David gegen Goliath.
Kein Unternehmen hat zu viel Macht verdient, dass ist wie die Mär vom "Wohlwollenden Diktator".
Erstmal gab und gibt es natürlich Zuckerbrot, und mit erreichter Marktmacht gibt es dann die Peitsche. Oder kann sich hier niemand mehr an die Zeit erinnern, als Google noch ein sympathisches Unternehmen war?
@Bright0001
Damit hast du natürlich recht.
Zu viel Macht, welche irgendwann - unausweichlich - zulasten von Anderen ausgenutzt wird, sollte niemand haben.
Ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass Amazon durch das richtige Verhalten zugunsten des Kunden an die jetzige Macht gelangt ist.
Um es schwarz und weiß zu betrachten, war Amazon das einzige weiße, gute Schaf unter vielen schwarzen, schlechten Schafen.
Man kann nur hoffen, dass aus dem weißen Schaf möglichst lange nicht der schwarze, böse Wolf wird. (zudem sich auch Apple, Google, etc. bereits immer stärker entwickeln)
Alles was du beschreibst ist die Lebensphilosophie von Jeff Bezos.
Eines seiner bekanntesten Interview von vor über 20njahren ist eines in dem er immer wieder betont das seine Firma alles auf die 'customer obsession' setzt und der Kunde eine gute Erfahrung erleben soll egal ob es um Verkauf, Reklamation oder auch nur das browsen auf der Website geht.
Das hat der Mann sehr früh verstanden, während kleine popel Händler sich bei Reklamationen quer stellen und sich wundern warum sie nicht wachsen.
Wer soviel Marktmacht hat sollte von den Kartellbehörden gezwungen werden einige Geschäftsbreiche zu verkaufen (Apple, Alphabet, Amazon und Co.). Aber in dieser Gesellschaft wundert mich gar nix mehr, Werte gibt es ja kaum noch, wenn man sieht wieviel die Großen in der Pandemie gewachsen sind und ihr Vermögen so schnell wie nie in der Zeit vermehrt haben sagt schon alles. Vielleicht brauchen wir ja noch ein paar mehr Pandemien damit nur noch die Großen überleben, dann hat man wenigsten nicht mehr die Qual der Wahl wo man einkauft, alles nur über Amazon.
Nächsten Monat ist Wahl, aber ich bin mir sicher die Menschen haben nix gelernt und wählen wieder CDU/FDP oder SPD anstatt anderen mal ne Chance zu geben, die Deutschen sind da einfach zu faul und feige, dann lieber beim alten schlechten bleiben, die Renten sind ja sicher 😂, auch wenn viele davon nicht leben können. That’s 🇩🇪.
Abgesehen von iPhones (die ich wegen Betriebssystem und Preis nicht mag), was denn? Wo bietet mir der Hersteller des Gerätes selbst jahrelange Softwareupdates und wirklich gut an die Hardware angepasste Software?
Komm mir jetzt nicht mit den schrottigen und softwaremäßig nach kürzester Zeit vernachlässigten Samsungs, den softwaremäßig mittlerweile veraltenden Huaweis, zweifelhaften Chinahamdys von Oppo, Oneplus oder Xiaomi, nicht mehr unterstützten LGs oder erst ewig nach Vorstellung verfügbaren Sonys. Oh, Nokia vielleicht? Motorola? Sehr viele Hersteller gibt es dann nicht mehr. Oh, klar, vielleicht bin ich ein Fanboy? Naja, ich habe jahrelang in einem Phone Shop gearbeitet, bis Corona das zunichte gemacht hat. Ich habe verflucht viele Geräte gesehen, supported und auch selbst probiert. Besonders Samsung war ich über Jahre ein Fan, bis deren Qualität einfach rapide nachließ ab dem S5.
BTT: Ich verstehe so langsam wirklich nicht mehr, wie das ganze Patentsystem noch existieren kann, wenn es regelmäßig den Fortschritt bremst. Sonos stellt, meiner Meinung nach, beileibe keine besonders guten Geräte her, wenn ich mir die diversen Tests anschaue. Und warum wird Apple nicht verklagt, denn es klingt, als ginge es um Hersteller von "Smarthomelautsprechern" mit Sprachassistenten.
Ich stehe erstmal auf Seiten von Google, nicht weil sie die Größeren sind sondern weil das US-Patentamt alles was rein theoretisch eine technische Funktion haben könnte als patentierungswürdig einstuft und das auf Jahrzehnte. Wäre der Buchdruck in den USA erfunden worden wäre das Patent heute noch nicht ausgelaufen, genauso wenig wie das Patent auf Knöpfe mit 4 Löchern zum festnähen.
Ich kann mir kaum vorstellen das Google da eins zu eins kopiert, da würden ja gar nicht alle Nutzungsstatistiken abgerufen, außerdem habe die eh einen Haufen fähige Entwickler die sowieso bezahlt werden wollen. Funktionen kopieren, ja klar, dafür ist sich niemand in der Branche zu fein, Code kopieren, ich denke eher nicht, Google ist durchaus der Überzeugung das besser zu können, ob es dann wirklich so ist sei mal dahin gestellt.
Am Ende wird es wieder so ein Larifari Patent sein wo ein ganz grob zusammengezimmerter Programmablauf patentierungswürdig erschien, mit Techniken die schon in den 80ern state of the art waren. Diese technischen Patente auf Nichtigkeiten wetteifern mittlerweile mit der Inquisition um den Titel größte menschliche Institution zur Fortschrittsverweigerung.
War Google das? Oder wurde es durch Leute wie hier auf CB dazu gemacht? Ist doch bei vielen Unternehmen hier noch immer so. AMD ist so toll, der kleine misshandelte Konzern mit seinen tollen Produkten zu Gamer fördernden Preisen, viel Leistung, wenig Geld dafür nehmen, AMD ist so toll. Die Grafikkarten sind echte Gamer hab dich lieb Karten, genug Leistung zu angemessenen Geld. So toll das Unternehmen, richtig sympathisch….
Bei NVIDIA schwankt es ganz nach Produkt und Laune.
Bei Smartphone ist es auch Laune abhängig. Huawei war der günstige mit tollen Geräten. Wurden jetzt ersetzt durch Xiaomi. Auch da wird die Community kippen. Die ziehen die Preise ja auch schon an. Hier wird sich so die Sympathie geheuchelt, dass wird ja immer schlimmer
Schmeißt vernietete Hard und Software endlich raus. Sonos Lautsprecher die sich für einen Rabattcoupon selbst-bricken...Google Hardware die obsolet wird, wenn der große Bruder keine Lust mehr auf das Projekt hat.
Und Funktionsverlust bei Patentklage.