News Patentklagen: Huawei und Amazon einigen sich, Streit mit AVM besteht fort

Patente spielen eine wichtige Rolle bei unternehmerischen Entscheidungen. Sie zeigen Strategien und Entwicklungstendenzen auf und setzen Anreize für die Weiterentwicklung des Standes der Technik.
Patente können zudem bei der Bewertung eines Unternehmens von Interesse sein.
Das Patentportfolio einer Firma stellt einen wichtigen Eigentumswert dar und gibt Aufschluss über die innovative Kraft eines Unternehmens. Patentschutz stärkt Unternehmen im globalen Wettbewerb und ist ein wichtiger Standortfaktor.
Mir ist kein Patentportfolio von AVM bekannt.
 
wildfly schrieb:
Mir ist kein Patentportfolio von AVM bekannt.
Deswegen wird AVM keine andere Wahl haben und für die Lizenzen und möglicherweise auch Schadensersatz zahlen müssen. Amazon als Mitbeklagter hatte sicherlich genug Pfeile im Köcher, mit denen man sich entsprechend wehren konnte, zumindest um die Summe zu drücken, nicht zuletzt aufgrund der offensichtlichen Marktdominanz.



Fun fact am Rande: Ich habe gerade mal die Member Companies der Wi-Fi Alliance angeschaut. AVM taucht da sogar selbst als "Contributor" auf, was auch immer das konkret heißen mag, weil zB Ikea auch auf der Liste steht (womöglich durch Trådfri, o.ä.). Dennoch impliziert dieser Umstand, dass sie eigentlich hätten wissen müssen wie es sich mit den Patenten im Wifi 6 Standard verhält. Unsereins wusste das bisher nicht, aber wir bauen auch keine Wifi-Hardware und sind erst recht nicht in einer offiziellen Mitgliederliste geführt..
 
Gibt es eigentlich inzwischen unabhängige Tests zum vorher nachher Zustand?
Ziemlich merkwürdig dass dies zwar News technisch eine Welle schlägt, aber trotzdem niemand ein neues Gerät nach dem urteilsdatum besorgt hat um das gegen ein altmodell zu testen.

Fällt odfma komplett weg, oder wird dies nur anders verarbeitet?

Auf der AVM Webseite kann man nur kryptisch was von "Anpassung der signalisierungsfelder" lesen.
Die haben ja bei allen netzwerksachen ihre eigene Sprache, aber für diesen neuen Satz gibt es anscheinend noch keine Übersetzung. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Achtet beim Kauf von "Wifi 7" auch darauf, dass wirlich Wifi 7 drin ist.
Das kann nur ein Gerät von AVM wirklich vollumfänglich.
Es müssen also im Kleingedruckten alle 3 Funkfequenzen drauf stehen (2.4, 5 UND 6Ghz), ansonsten sinkt ja der Maximaldurchsatz immens.
Dazu gibts ein schönes TEstvideo von CT3003. :-)
 
Anscheinend hat AVM alle Geräte zurückgerufen, um diese zu öffnen und irgendwas im Karton auszutauschen, oder noch schlimmer sogar das Gerät rauszuholen und die Firmware neu aufzuspielen bzw irgendein flag gesetzt um als post Patentstreit Gerät zu gelten.
Dazu einen weiteren Aufkleber auf den Karton geklebt, so wie neu versiegelt und wieder in den Umlauf gebracht.
Habe jetzt von zwei Online-Shops je eine 4060 bestellt, bei beiden waren die Siegel gebrochen und mit original AVM Siegeln wieder verschlossen, und beide hatten herstellungsdatum Sommer 2022.
Bei Amazon habe ich mit Seriennummer ab P8 aufwärts gerechnet lol, da wusste ich noch nichts von dem schmu, jetzt ergibt es aber ein logisches Bild.

Das heißt von den eingesammelten und geänderten Geräten, werden wohl erstmal wieder die ältesten von vorne verkauft, das kann lange dauern bis man wieder erst versiegelte frischware bekommt.

IMG_20240306_183146.jpgIMG_20240306_181709.jpgIMG_20240306_180513.jpg
Ergänzung ()

Kann man in die Geräte FW reinschauen und dort ein Unterschied zur alten Firmware sehen, besonders der Bereich welcher beim Booten abgerufen wird wäre da interessant, so dass sie wieder "alte Gerät" sind.
Dann könnte man auch bei neugeräten den patentkram umgehen, wenn es ein einfacher flag ist wie zB die Provider Kennung die beim Booten abgerufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben