News Patentrechtsstreit um Kompakt-Wasserkühlungen

Onlinehai schrieb:
Naja laut DPMA wurden 2009 trotz Wirtschaftskrise in Deutschland fast 60000 Erfindungen zum Patent angemeldet !! Also sooooo schwer kann das nun doch nicht sein.

Etwas zum Patent anzumelden heißt aber noch lange nicht, dass man dieses Patent dann auch wirklich bekommt.
 
Naja laut DPMA wurden 2009 trotz Wirtschaftskrise in Deutschland fast 60000 Erfindungen zum Patent angemeldet !!

Anmelden heißt doch aber nicht gleich das sie auch angenomen wurden oder?
 
Der Patentstreit ist meiner Meinung nach sogar gerechtfertigt - es handelt sich offentlich um das technisch gleiche Produkt. Ob man es überhaupt hätte patentieren können ist eine andere Sache.

Ich weiß nicht warum der Marktanteil noch so klein ist, denn diese Teile sind großartig!. Die Kühlleistung schlägt die meisten Luftkühler der ~1kg Gewichtsklasse und ausblasend montiert befördert man fast die Abwärme der CPU quasi komplett nach draußen. Und das für 50€...
 
Die gleiche nichtsaussagende Meldung wie auf Heise gestern. Worum streiten die genau?

Ich hab eine Asetek(Corsair H70) und möchte sie nicht mehr missen,sperrige Luftkühler sind von vorgestern und das ist auch gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hast du zwei Lüfter und ein Radiator, der vom hinteren oberen Lüfterplatz bis zur CPU reicht :rolleyes: Ich wüsste nicht was daran besser ist.
 
Ja eine Anmeldung ist eine ganz andere Geschichte als die Erteilung, die erteilten Patente sollten drastisch niedriger ausfallen - ich denke wenn es hoch kommt 5% davon. Du kannst ja alles zum Patent anmelden - und die Patentanwälte werden dann auch sagen "klar geht das" - verdienen ja schließlich ne Menge Geld damit. Außerdem ist es fraglich ob das alles nur reine Patente oder auch solche Dinge wie ein Gebrauchs- oder Geschmacksmusterschutz dazu kommen oder ob die in einer anderen Statistik festgehalten sind.

Chinesische Unternehmen überhäufen das Patentamt geradezu mit Pantent-, Gebrauchsmuster- und Geschmacksmusterantragen für Ihre zum großen Teil geklauten Ideen - da dürfte die Ablehnungsquote (die es bei Gebrauchs- oder Geschmacksmusterschutz eigentlich nicht wirklich gibt) eher so Richtung 99,9% liegen.

Zurück zum Thema: es handelt sich bei dem was Asetek da macht um keine Erfindung im Sinne des Patentrechts und das Teil würde in keinem Fall unter das deutsche Patentrecht fallen noch durch dieses geschützt werden. Das sollte in den USA genau so sein ist aber aber durch die miserabel qualifizierten Mitarbeiter nicht.
Hoffen wir, dass die Richter schlauer sind - dann hat Asetek keine Chance. Das Patent wurde aber nun schon mal erteilt...
 
Könntet Ihr für ganzen Patent- und Rechtsstreit eine
dedizierte Seite aufmachen? ^^
 
Ich sollte mitklagen. Mein CPU Kühler mit Schlauch zum Radi sieht ähnlich aus !

Warum kann man sich sowas überhaupt patentieren?
Die Idee ist nicht anders als bei Zentralheizungen...und die Verkabelung ist zweckbedingt, da muss ein Schlauch hin und zurück...
 
Man könnte die Schläuche per Schrumpfschlauch verbinden, zack ist das Problem gelöst ;)
 
Dass ein Patent erteilt wurde, ist keine abschließende Garantie, dass es wirksam ist. Am Ende eines solchen Verfahrens kann das patent auch ungültig sein.
 
Wie kann man sich nur dieses Konzept patentieren lassen?! Wenn da jetzt irgendeine wirklich (!) spezielle Pumpe oder ein unheimlich innovativer Radiator verbaut wäre. Aber man hat sich einfach nur das Konzept patentiert.
Wieso ist im IT Bereich eigentlich alles schätzenswert, was es abseits davon schon seit Jahrzehnten gibt? Das Kühlen mit Kühkörper, Pumpe, Radiator ist wie lange bekannt? Wie lange bei Motoren in Autos? Die früheren waren doch alle nur wassergekühlt. Wie lange bei Trafos in Umspannwerken? Wie lange sonst wo? Das Konzept ist nicht neu und auch keine Meisterleistung. Man nimmt Komponenten, die es seit Ewigkeiten gibt und verbaut es in einem geschlossenen Kreislauf.
Da ist nichts schützenswert!
 
Ich verstehe es auch nicht wirklich. Dieses Patent ist so leit es mir tut Nichtig! Das ganze gabe es schon seit dem ersten Wassergekühltem Auto daher ist die Weiterentwicklung einfach nicht patentier Würdig.
 
Philipus II schrieb:
Dass ein Patent erteilt wurde, ist keine abschließende Garantie, dass es wirksam ist. Am Ende eines solchen Verfahrens kann das patent auch ungültig sein.

Macht das Patente nicht obsolet, wenn man sich eh nie sicher sein kann, ob sein Produkt/seine Idee nun geschützt ist oder nicht? :freak:
 
@DrToxic

Nein das macht das System bzw. Oatente nicht obsolet! Man muss eben nachweisen können, dass es die Idee/Umsetzung davor noch nicht gab. Ist dies der Fall ist das Patentsystem voll hinter dir und schützt deine Idee. Auf der anderen Seite muss es aber auch möglich sein das Patente nichtig sind wenn etwas einfach nicht zutrifft und es schon mal da war.

Das beste Bsp. dafür ist der Diesel Motor. Rudolf Diesel hatte den Motor nicht erfunden sondern weiter entwickelt und musste dafür an den echten Erfinder, Herbert Akroyd Stuart Lizenz gebühren bezahlen.
 
wie gut kühlt sowas eig. im vergleich zu normale Waku oder Luku?

Allen Tests nach bisher auch nicht besser als ne gute Luftkühlung. Sicher wär man mit den Dreierradiator überlegen. Aber das haben die Dinger ja meistens nicht.

Meiner Meinung nach entscheidet man sich besser; entweder für Luft oder für Wasser, und versucht jeweils das Beste rauszuholen. Aber das baut man sich auch alles selbst zusammen. Diese Komplettlösungen bringen es einfach nicht... Ein Radi mit einem Lüfter, was soll das besser machen?? Die Abwärme wird nur 15cm weiter weg trasportiert bevor sie abgeleitet wird, sonst nichts. Da kann man direkt nen fetten Kühler auf die CPU montieren. Auch von der Lautstärke her bringt das überhaupt gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Nein das macht das System bzw. Oatente nicht obsolet! Man muss eben nachweisen können, dass es die Idee/Umsetzung davor noch nicht gab. Ist dies der Fall ist das Patentsystem voll hinter dir und schützt deine Idee. Auf der anderen Seite muss es aber auch möglich sein das Patente nichtig sind wenn etwas einfach nicht zutrifft und es schon mal da war.


Du meinst, man muss nachweisen, dass man der erste war? Einen Negativbeweis zu führen, dürfte unmöglich werden.

Ich wollte mich eigentlich gerade fragen, wieso diese Prüfung nicht direkt statt findet, aber woher soll das Patentamt denn wissen, wer eventuell noch und vielleicht auch früher an etwas Ähnlichem gearbeitet hat? :D
 
@DrToxic

Dafür sind alle Patente öffentlich einsichtbar das man schauen kann ob etwas schon patentiert ist oder nicht :)
 
Cool Master schrieb:
Dafür sind alle Patente öffentlich einsichtbar das man schauen kann ob etwas schon patentiert ist oder nicht :)

Darum ging es ja gar nicht, sondern darum, dass man selbst als Patentinhaber scheinbar nicht auf der sicheren Seite ist, da einem das Patent im Nachhinein wieder aberkannt werden kann.

Und das Patentamt kann nunmal nicht prüfen, ob etwas schon vorher erfunden, aber nicht patentiert wurde.

Falls die allerdings bei einem Patentantrag nichtmal prüfen, ob es dafür bereits ein Patent gibt, dann erübrigt sich wohl jeder weitere Kommentar.. :freak: :D
 
chris233 schrieb:
...Diese Komplettlösungen bringen es einfach nicht...

Ich finde, dass selbst die kleineren 120mm-AiOs es mit den größten und besten Tower-Luftkühlern (die min 3x so groß und schwer sind) aufnehmen können, ist doch schon mal eine beachtliche Leistung. Das reicht locker aus, um auch die größten CPUs auch übertaktet angenehm kühl zu halten. Der Einbau der AiOs ist einfacher als der von großen Tower-Kühlern und gar kein Vergleich mit ausgewachsenen WaKü-Kits. Der Rechner bleibt schön geräumig und aufgeräumt, man muss keine Angst haben, dass die RAM-Module im Weg sind usw.

Es hat seine Gründe, dass neben so gut wie allen großen und kleinen Komplett-PC-Herstellern, auch AMD und Intel selbst bei High-End-Systemen gerne auf AiO-Wasserkühlungen setzen.

Es fällt mir schwer die starke Abneigung nachzuvollziehen, die viele gegen solche AiOs haben. Klar, mit so einem Kühler sollte nicht so tun, als hätte man eine echte, ausgewachsene Wasserkühlung im System. Es ist einfach eine Klasse für sich, die neben Luftkühlern und ausgewachsenen WaKü-Kits existiert und ihre eigenen Vor- und Nachteile mit sich bringt.
 
Zurück
Oben