News Patentstreit mit Apple verzögert US-Einführung des HTC One X

Hm... gefällt mir nicht...
Da versucht man es zu vereinfachen und kriegt von Apple aufs Maul
Und selbst sagen die dann: "guck unsers is am einfachsten (grins)"
Aber wenn sie selbst Sachen schamlos kopieren, dann darf es ja keinen Ärger geben, ist ja zugunsten der Nutzer...
Sry, ich hoffe, dass hier langsam mal so triviale Dinge, wie eine verlinkung ausgeklammert werden von Patenten....

velipp28 schrieb:
In anderen Worten es ist ein Wunder das Apple kein Patent hat auf :
"Gerät das Mittels Funkübertragung Telefonate ermöglicht."
Könnte dran liegen, weil jemand anderes dieses Patent dazu schon besitzt ;-)
Aber bevor man sich hier als Apple Gegner zu erkennen gibt, sollte man vielleicht etwas Objektivität bewahren und sich fragen, wie es dazu überhaupt kommen kann das so häufig Patente (von allen Seiten) verletzt werden.

Wenn man sich den geschichtlichen Hintergrund von Apple anschaut, kann ich verstehen warum Apple bei sowas schnell die Rechtsabteilung los lässt. Apple hat durch viele hervorragende Innovationen Elektronik erst massentauglich gemacht. Apple waren die ersten die Computermaus, Fenstersystem und Scrolldownmenüs hatten, diese Ideen wurden dann von Bill Gates geklaut und kopiert. Das war der Wendepunkt in der Unternehmensgeschichte, der Apple fast hat pleite gehen lassen. Ist doch klar das Apple bei sowas auch heute noch allergisch reagiert. Klar manchmal ist es too much; ich erinnere mich da noch an die Klagen gegen dieses Cafe in Bonn. Aber Apples Unternehmensphilosophie ist seit diesem Vorfall wohl lieber einma zuviel als zuwenig klagen.

Ich bin selber kein Applefreund (habe und hatte nie ein Applegerät) aber die Innovationsfreude dieses Unternehmens ist nicht wegzudiskutieren.
Spannend wird es, wenn jetzt ohne Steve Jobs die innovationen ausbleiben, sich die Geschichte dreht und Apple sich einer Vielzahl Ideen anderer bemächtigt.

jodd schrieb:
Die Grafik hat sicher keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sie soll vielmehr verdeutlichen: Jeder verklagt jeden.

Das ist richtig. Aber Apple hat hier leider eine unrühmliche Tradition, die bis heute fortgeführt wird. Leider vergessen Apple-Fans das schnell und zeigen mit dem Finger auf andere, wie etwa Intel oder Microsoft, die sicher nicht viel besser sind. Aber man neigt doch schnell zur "Seligsprechung" von Apple.

Beispiel aus der Vergangenheit: Firewire!

Bis heute hält sich das Gerücht, daß Intel mit seinem Schnellschuß USB2.0 den Siegeszug des überlegenen Firewire von Apple verhindert hätte. Das ist so falsch, wie es nur sein kann. Denn erstens war IEEE 1394 eine gemeinsame Entwicklung vieler Firmen aus der Unterhaltungs- und Computerbranche. Darunter neben Apple auch Intel! Zweitens war Firewire nie als Ersatz für USB vorgesehen, da die Anforderungsprofile zu verschieden waren. Einerseits ging es um den Anschluß von Peripherie (USB) und andererseits um schnelle Verbindungen für große Datenmengen (zB. Festplatten) mit Priorisierung von Audio und Video (Multimedia) und Networking.

Eigentlich war alles in Ordnung. Dann aber kam Apple auf die selten dämliche Idee, den Standard als sein Eigentum zu betrachten, und hohe Lizenzkosten einzufordern. Und zwar auch von den Mitentwicklern des Standards wie Intel und Sony!!

Die Konsequenz war, daß Intel beschloß, USB aufzubohren, um einen Teil der Firewire-Funktionalität (schnelle Datenverbindungen) auch damit zu ermöglichen. Das war das Ende eines möglichen Siegeszuges von Firewire im Computerbereich.

Und Apple hats mit seiner Lizenz- und Verhinderungspolitik verbockt!

Ok, jetzt dürfen also andere Hersteller es nicht mehr ermöglichen, text und links bzw. Telefonnummern umzuwandeln, damit man direkt anrufen kann? Ich war ja bisher immer für Apple, da sie eben die ersten waren, die ein System wie iOS gebracht haben und alle anderen nachgerannt sind. Aber das geht jetzt zu weit. Das ist einfach nur ein Link, der ne Anwendung öffnet. WTF ist denn da los? Wie kann man so ein Patent zugesprochen bekommen?

Ich vermute mal sowas bekommt man in jedem einfachen Programmierkurs beigebracht...

Apple hat ein Patent darauf, das eine App in einem Text eine Nummer als Telefonnummer erkennt und diese gleich angerufen werden kann ?

Das jetzt aber ein Scherz oder versteh ich da was falsch ?

mfg Jojo

Aus dem Browser heraus eine Nummer anrufen zu können wird patentiert. Was folgt als nächstes? Patente darauf, dass man mit einem telefon telefonieren kann?

Da ja bisher scheinbar jeder (mit danfi88 als zu lobender Ausnahme^^) zu faul war einen einzigen Blick in das Patent zu werfen und stattdessen nur Kommentare kommen wie "Mein Nokia von 2005 hatte das aber auch schon, das iPhone kam aber erst 2007"

Das Patent wurde 1996 angemeldet und 1999 gewährt, also zu einer Zeit als das coolste "Smartphone" das Nokia 5110 war.

Das Patent wurde nämlich nicht für das iPhone angemeldet, sondern für Mac OS (NICHT MAL DAS "X" GAB ES DAMALS!).

Patrick, pack die Information von wann das Patent ist doch bitte mit in die News, zu viele denken Apple würde da nun ein Patent welches sie erst letzte Woche beantragt haben als Hammer gegen andere Firmen einsetzen.
HTC wurde 1997 gegründet, also zu einer Zeit als das Patent soweit ich das sehe sogar schon angemeldet, aber noch nicht erteilt war.

Zuletzt bearbeitet:
Da stellt sich nun die Frage warum es bis jetzt bei tausenden Handy Varianten kein Problem darstellte das die es können aber plötzlich bei 2 HTC Geräten ein Problem für Apple ist?
Wolle HTC nix zahlen für die Ntzung oder wie?

FrittenFritz schrieb:
Ich frage mich mittlerweile wird nach der Sinnhaftigkeit dieses Patents. Das ich, wenn ich eine Nummer sehe, diese direkt anrufen möchte und sie mir nicht erst mit Stift und Papier notieren möchte, ist doch nur ein logischer Schritt. Wie man sich so etwas patentieren lassen kann ist mir mal wieder (wie so oft im Patentwesen) nicht klar.

Man kriegt so langsam das Gefühl die Leute vom Patentamt wissen nicht was wirklich patentierenswert ist und was nicht. Wenn das so weitergeht lass ich mir den Mechanismus des Körpers zum ein- und ausatmen patentieren, dann dürft ihr schön alle Lizenzgebühren an mich blechen :D

Das schlimme an dieser Abstrusen Idee ist ja wirklich das man nicht mal der Erste sein muss der es erfunden hat. Man muss halt nur schneller auf die Idee kommen es sich patentieren zu lassen.

Apple wird hier wirklich zur Innovationsbremse.

Das sehe ich genauso - es ist einfach lächerlich was Apple da treibt - wenn es nach denen geht haben sie auch das Rad erfunden!

Durch das verhalten von Apple werden die Konkurrenten auch dazu gezwungen jeden Misst patentieren zu lassen um sich gegen Apples unlautere Methoden verteidigen zu können.

Jethro schrieb:
Da stellt sich nun die Frage warum es bis jetzt bei tausenden Handy Varianten kein Problem darstellte das die es können aber plötzlich bei 2 HTC Geräten ein Problem für Apple ist?
Wolle HTC nix zahlen für die Ntzung oder wie?

Vielleicht weil man Angst hat, zu viele Marktanteile zu verlieren? Es ist nicht immer nur einseitig, ich bin mir sicher, dass nicht jeder Hersteller für sowas zahlt und Apple interessiert es am Ende gar nicht, solange es nicht zu einer Gefahr wird.

Bin zwar nicht sicher, wieviele andere Hersteller ähnliche Funktion direkt integriert haben, aber wäre für mich die logischste Erklärung.

Ansonsten frage ich mich wie Apple dann zulässt, dass e-Mail Adressen aus einem Browser angeklickt werden können, im Grunde selbe Technik und ich glaube nicht, dass jeder dafür Gebühren zahlt. Gerade wenn es ursprünglich eher in die Richtung patentiert wurde.

Patente hin, Patente her. Es nervt einfach nur, dass sich die Hersteller wie kleine Kinder benehmen. Natürlich sind alles Konkurrenten, und Konkurrenz ist auch gut, aber so leiden nur die Kunden.

um sowas glaubhaft zu gestalten, müsste man rundum alle verklagen, welche entsprechende patente/geschmacksmuster verletzen ...
das macht apple aber nicht, es wird gerade immer konkurrent nummer 1 verklagt, egal obs 10 weitere hersteller genauso machen und auf 10 anderen phones des selben herstellers ebenso ...
schlichtweg wettbewerbsbehinderung ist das ... sie reizen halt die rechtlichen möglichkeiten aus

das größere problem ist eher die bewilligung solcher patente, da sollte man anfangen mit meckern, dass nicht jeder müll patentwürdig gemacht wird

Wer sich das Patent (http://www.google.com/patents?id=aFEWAAAAEBAJ&printsec=abstract&zoom=4#v=onepage&q&f=false) mal durchliest, wird feststellen, dass es weniger um die Handlung selbst geht, sondern um die Art, wie dieser Erkennungsprozess durchgeführt wird.

Zur übrigen Patentdiskussion: Was hakt ihr auf den Unternehmen rum? Das Problem liegt beim Patentrecht, das so trivialen Mist überhaupt erst ermöglicht. Wenn es möglich ist, die Konkurrenz so auszubremsen, nimmt ein Unternehmen die Möglichkeiten natürlich gerne wahr. Sind schließlich alles keine Wohlfahrtsvereine.

Patenrecht muss revolutionert werden!
Wenn nicht - wird noch einer auf die Idee kommen das bedienen der Gerätschaften mit dem Finger zu Patentieren.
Dann haben alle, auch User, Strafen zu zahlen.

Nur ... die all so einflussreiche Politik, die in der Lage währe dem Unsinn ein Ende zu setzen, kriminellesiert lieber Kids die sich nen Song aus dem Netz saugen und hält sich dabei raus. Kniet vor, küsst und schüttelt die Geldgebende Hand der Lobby.

Zuletzt bearbeitet:
baXus1 schrieb:
[...]Apple waren die ersten die Computermaus, Fenstersystem und Scrolldownmenüs hatten, diese Ideen wurden dann von Bill Gates geklaut und kopiert.

Dann schau dir den geschichtlichen Hintergrund mal besser richtig an, anstatt hier Unwahrheiten zu produzieren.
Apple hat die Maus und das "Fenstersystem" selbst geklaut...ich sag nur Xerox Alto.
Das zieht sich dann weiter durch die gesamte Unternehmensgeschichte.
Apple selbst hat noch NIE was Innovatives entwickelt, die haben nur die Innovationen auf dem Markt aufgeschnappt und nachgebaut.

Zurück
Oben