Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPatentstreit mit Nokia: Lenovo stellt Verkauf aller Produkte mit GPU ein
Lenovo hat in Deutschland mit sofortiger Wirkung den Verkauf aller Produkte, die Video mit dem Codec H.264 en- oder dekodieren können, gestoppt. Das betrifft letztendlich alle Produkte mit GPU – egal ob dediziert oder in die CPU integriert. Hintergrund ist ein Urteil des Landgericht München im Patentstreit mit Nokia.
Bin mal gespannt ob die sich trauen HP und Dell ins Visier zu nehmen. Wenn die beiden ebenfalls aufhören in der EU Computer zu verkaufen wird es für das Gericht und Deutschland auf einmal extrem peinlich. Der Richter gehört auf jeden Fall in die Rente geschickt.
Zwei Dinge die der Situation nicht helfen:
1. Nehme Mal an, daß Lenovo ansonsten wenig oder keine Produkte oder Dienstleistungen von Nokia kauft, und
2. Patentrechte muß der Inhaber/Besitzer durchsetzen und verteidigen, sonst kann der Patentschutz nämlich erlöschen.
Jetzt nehme ich aber auch an, daß man sich mit einem guten (und lukrativen) Kunden auch ein bisschen länger hinsetzt und verhandelt bevor man vor Gericht zieht, also Grund Nummer 1 macht da doch viel aus.
Das Inverkehrbringen von neuen Systemen direkt über Lenovo Deutschland ist vorerst gestoppt. Geräte, die sich bereits bei den Distributoren befinden, dürfen nach wie vor verkauft werden.
Einzig bei CTO (Individuelle Konfigs) kann es zu Schwierigkeiten kommen.
Zudem könnte man auch bei Lenovo France, AT oder Schweiz rüberschielen