News Patentstreit mit Nokia: Lenovo stellt Verkauf aller Produkte mit GPU ein

AV1 kann nicht schnell genug zum Standard werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Casillas, Knossi und eine weitere Person
Warum wird Lenovo zur Zahlung der Lizenzgebühren herangezogen? Die GPU kommt doch von Intel. Müssten diese nicht ein sauberes Produkt liefern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, CMDCake, AMDprayer und 8 andere
leipziger1979 schrieb:
Da Nokia selbst nichts mehr auf die Reihe bekommt mutiertet man also zum Patenttroll?
Ist der Ruf erst ruiniert...

Also ein Unternehmen mit fast 100.000 Angestellten und über 23 Milliarden Euro Umsatz mit positiver Bilanz würde ich nicht unbedingt als jemanden bezeichnen, der nichts mehr auf die Reihe bekommt. Ja es läuft nicht super rund bei Ihnen, aber Nokia ist eins dieser typischen Unternehmen von denen man als normaler Bürger kaum was hört, die aber trotzdem riesig sind. Die Handysparte war für Konsumenten das Aushängeschild, was weggebrochen ist, aber Nokia ist weiterhin ein riesen Netzwerk- und Telekommunikationsunternehmen.

Multivac schrieb:
Gibt es eigentlich spezial Versionen von CPUs ohne h264 Support?

Von CPUs? Ja. Wenn Sie keine integrierte GPU haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, CMDCake, Topi41 und 4 andere
FreddyMercury schrieb:
Und genau deswegen meine Damen und Herren, sollten Software patente verboten werden.
Wieso das denn?! Ganz allgemein wäre das katastrophal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, CMDCake, Asghan und 5 andere
FreddyMercury schrieb:
Und genau deswegen meine Damen und Herren, sollten Software patente verboten werden.

sind Software Patente in der EU nicht defacto verboten...? bzw nicht anerkannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
Ein ziemlich ekliger Wurf von Nokia. Im Übrigen sollten ja die Patentzahlungen wohl durch das Silizium und Software der Fertiger abgegolten sein, der die Patenzhalungen auf die Kunden durchreichen wird.

Oder will sich Nokia bei Chipfertiger und fertigen Produkt zweimal durch den Endkunden bezahlen lassen?
Oder wie läuft das durch die Hände mit den Patentzahlungen bei den einzelnen Unternehmen. Muss etwa Reinraumarbeiter pro Wafer zahlen, wil die Hardware durch seine Hände geht? Patente als kleinststaatliche Zollgebühren?

Im Übrigen hat Nokia nicht mal ein Produkt anzubieten, was Thinkpad Klasse hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miustone
HardRockDude schrieb:
Wieso das denn?! Ganz allgemein wäre das katastrophal...

Das stimmt nicht. Es bringt einem recht wenig den Source Code von etwas zu haben.
Der Betrieb, Weiterentwicklung, Datenbestand, Support und Sicherheit stellen deutlich größere Hürden dar.
Und eben den Teil kann man sehr gut und dennoch lukrativ über Open Source abbilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McSnoop, psychotoxic, JustAnotherTux und 2 andere
FreddyMercury schrieb:
Und genau deswegen meine Damen und Herren, sollten Software patente verboten werden.
Völlig sinnlose Aussage... In Einzelfällen werden Patentinhaber eventuell sehr mächtig, was kritisierbar ist, aber wer kann bitte ernsthaft fordern, dass jeder seine Arbeit allzeit allen zur Verfügung stellt und tendenziell weniger bis nichts daran verdient? Von was lebt ihr Leute? Luft und Liebe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kriskroskk1, katamaran3060, g0dy und 18 andere
Multivac schrieb:
Ich habe gedacht das Intel und Co. für die Lizenzierung verantwortlich sind. Gibt es eigentlich spezial Versionen von CPUs ohne h264 Support?

Der "Angriff" auf Händler bzw. kleinere Fische ist wohl üblich - da Patente global auch unterschiedlich ausgelegt sind, machen sich Intel und Co. als Produzenten im Ausland vielleicht gar nicht strafbar - Wenn im Ausland / Herkunftsland keine Patentansprüche bestehen oder dort die Gerichte sich nicht mit dem Fall beschäftigt haben - wo kein Kläger - da kein Richter und kein Urteil.
Software-Patente und das erstellen von "realer Hardware" aus diesen werden etwas anders gehandhabt im Patentrecht in einigen Staaten.
Chips oder PC aus Asien können eventuell günstig sein, da keine Lizenzen für Codecs abgeführt werden.

Siehe Raspberry Pi (könnte auch blockiert werden - ) und diverse Android-TV Boxen - der Preisvorteil kann - muss nicht - auch nur durch fehlende Lizenzen zustande kommen.

Beim Browser (Firefox) übernimmt ja Cisco die "Patentlizenz" von seiten MPEGLA afaik - aber theoretisch müssten andere Hersteller da dann auch bezahlen.

Nokia ist nicht Teil des "normalen" Patentpools MPEGLA.

Vielleicht sollte das erwähnt werden @Jan

Q: via google gefunden - 2013 fosspatents für andere Patentärgernisse mit Nokia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon und JPsy
Mein TP X1 Yoga in der Maximalausstattung 2020 ist leider der letzte Rotz weil viel zu schnell zu heiß, dadurch takten CPU und GPU runter und Arbeiten ist kaum mehr möglich, daher kühle ich (kein Witz!) mein TP mit Eis-Akkus und einem selbstgebauten Alufolien-Gestell. Damit ist es ok aber auch irgendwie lächerlich.

Somit schützt Nokia indirekt andere Opfer vor dem TP X1Y - Danke Nokia!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
parry1994 schrieb:
Das sehe ich anders. Vor allem bei Zeilen Code kann man schnell etwas stehlen/abschauen.

Quellcode an sich ist aber nichts schützenswertes was eine Patentierung rechtfertigen würde, auch wenn dahinter manchmal komplexe mathematische Verfahren stecken. Genau diese Verfahren werden aber bez. der AV Codierung patentiert, was mehr als fragwürdig ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und JustAnotherTux
pmkrefeld schrieb:
Das stimmt nicht. Es bringt einem recht wenig den Source Code von etwas zu haben.
Der Betrieb, Weiterentwicklung, Datenbestand, Support und Sicherheit stellen deutlich größere Hürden dar.
Und eben den Teil kann man sehr gut und dennoch lukrativ über Open Source abbilden.
Wenn ich in einem Start-Up mit sagen wir mal 10 Mitarbeitern eine zündende Idee habe und eine Software entwickle, die sich sehr gut monetarisieren lässt, warum sollte ich die dann Open Source stellen? Damit IBM oder sonst ein Konzern herkommt, mir das ganze einfach abnimmt und sich per feuchtem Handschlag bedankt?
Wenn ich schon mit 10 Mitarbeitern den ganzen Produktlebensziklus begleiten kann, dann kann ein Konzern das erst recht. Und selbst wenn ich es nicht kann, vielleicht will ich aber auch aus dem Start-Up ein vollwertiges Unternehmen entwicklen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, USB-Kabeljau, icetom und 6 andere
Kann es sein, das "andere" Firmen eben diese Patentgebühren an Nokia abführen, aber z.b Lenovo nicht?
Vieleicht muss jeder nochmal zahlen, der Systeme verkauft oder Herstellt, die diese Patente von Nokia betreffen.
Grosse Firmen wie vieleicht Intel / AMD zahlen gewisse Pauschalen im Jahr.

Ich denke mal Nokia will da mehr rausholen, als bisher. Erstmal ein Urteil haben, bei einem deutschen Gericht.
Denn die lumpigen 3 Mille, die Nokia anführt sind doch ein Lacher. Denke Lenovo kann das aus der Portokasse stemmen, will Lenovo aber irgendwie garnicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV und Bl4cke4gle
Nach den ganzen Problemen mit den T480 inkl. deren Dockingstationen sind wir letztes Jahr auf HP umgestiegen.
Hat sich nun schon doppelt gelohnt.
 
Ach deshalb war der Onlineshop von Lenovo schon seit 3.Oktober nicht mehr aus D erreichbar. Interessant.
 
ghecko schrieb:
Na klasse. Und so was wegen dem alten Gerümpel. AV1 kann sich nicht früh genug etablieren, hoffentlich fliegt dann überall der komplette Support für HEVC und AVC raus. Wird Zeit.
Von dir sowas dummes zu lesen wundert mich sehr. Was willst du dann mit dem restlichen 100% an Filmmaterial (inkls aller selbstgemachten), wenn es keine Geräte mehr gibt, die sie abspielen dürfen/können? Die vergangenen 15 Komplett in die Tonne treten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
bad_sign schrieb:
Was willst du dann mit dem restlichen 100% an Filmmaterial (inkls aller selbstgemachten), wenn es keine Geräte mehr gibt, die sie abspielen dürfen/können?
Dasselbe, was ich mit Filmmaterial mache was man damals als .avi und .mpeg gesammelt und encodet hat.
Per Software decoden, das schafft mittlerweile auch jedes Handy.
Es geht bei dem Streit hier nur um die Implementierung des Decoders in Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Germinator, Miustone, Schtefanz und eine weitere Person
pmkrefeld schrieb:
Das stimmt nicht. Es bringt einem recht wenig den Source Code von etwas zu haben.
:confused_alt: Solange wir in einer Marktwirtschaft leben, will man geistiges Eigentum (= ein Produkt) gerne verkaufen können, um davon zu leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, icetom, Schatten123 und 2 andere
Zurück
Oben