PATH Variable editieren

Nordseebaer

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe meine Schwierigkeiten mit einer Übungsaufgabe. Diese lautet:
Code:
Erweitern Sie den Inhalt der Umgebungsvariablen PATH so, dass immer das momentan 
aktuelle Verzeichnis enthalten ist.
Ich habe probiert:
PATH=$PATH:$(pwd). Das aktuelle Verzeichnis ist drin, nicht aber beim Verzeichniswechsel. Kann mir da einer helfen?

Könnte natürlich ein alias für das cd kommando machen - dann wird aber die PATH so voll, auch nicht schön..

Aber ich kann nicht "." in die PATH schreiben. $(pwd) läuft da schon besser

$(pwd) wird aber einmalig ausgewertet - und da könntest du auch $PWD nehmen, nützt genausowenig.

Und wieso genau kannst du nicht "." in den PATH schreiben? Ich mein, es ist grundsätzlich keine gute Idee, aber, funktionieren tut es.

ich als Anfänger habe das gerade probiert. Es steht dann halt nur ein . drin. Oder ist das ausreichend? Sprich, dass beim Programmaufruf immer ins aktuelle Verzeichnis geguckt wird?
lingt gerade einfacher als ich dachte - ich habe die Aufgabe so verstanden, dass da zum Beispiel /home/user stehen muss und wenn ich cd /home/user/Desktop schreibe auch dieser Wert zu finden sein muss.

Mumpizelchen hat es doch schon auf den Punkt gebracht: Das aktuelle Verzeichnist ist "."

Das genügt. Du brauchst nicht den aktuellen Pfad.

bu1137 schrieb:
Und wieso genau kannst du nicht "." in den PATH schreiben? Ich mein, es ist grundsätzlich keine gute Idee, aber, funktionieren tut es.

Es ist eine gute Idee ausser ggf. für root. Praktisch jede Distro hat . im Pfad für normale User.

Zurück
Oben