Test Patriot Hellfire SSD im Test: Ab 80 °C hört der Spaß schnell auf

Ich hätte ja gesagt, dass das Throttle-Problem nicht ganz so dramatisch wäre, weil es bei den meisten Benutzern eher selten vorkommen dürfte, dass die SSD mehrere Minuten am Stück unter absoluter Volllast ackern muss und wenn, dann fällt das Throttling wahrscheinlich nicht mal wirklich auf. Aber dummerweise sind solche extremen Situationen so ziemlich die einzigen, in denen die überlegene Performance einer PCIe/NVMe-SSD gegenüber einer herkömmlichen (und viel billigeren) SATA-SSDs wirklich spürbar ist.

Unter diesen Umständen bleibt eigentlich nicht wirklich eine Existenzberechtigung für dieses Produkt.

Ob eine neue Firmeware Abhilfe schaffen kann, bleibt abzuwarten, aber da die hohen Temperaturen bis zu 95° nunmal da sind und somit nicht grundlos gethrottlet wird, sehe ich da nicht viel Hoffnung. Nur das unerklärliche Verhalten bei guter Kühlung könnte vielleicht zumindest teilweise behoben werden.

Was der Test völlig auslässt:

Es ist ein FCBGA ohne gemoldetes Chipgehäuse. Ähnlich den alten Athlon (So. A) CPUs.

Es wäre daher bei vorhandenem Platz, möglich sehr effektiv einen Kühlkörper zu plazieren.

Die Vermutung über eine hohe Verlustleistung halte ich für sehr weit hergeholt.
Bei einem FCBGA diesen Typs, kann der Chip nur mäßig Wärme an das PCB der SSD übertragen. Vergehäusungen wie sie Samsung z.B. nutzt können dies schon. Hier werden unter den Chip zahlreiche Vias gesetzt um so die Wärme auf dem PCB zu verteilen.
Diese Maßnahme kann bei Chips mit ca. 5W Verlust einen enormen unterschied bei der Temperatur machen.
So gesehen ist eine besonders hohe Leistungsaufnahme ohne Messwerte und ohne Prüfung der Technologie sehr gewagt wenn nicht falsch.

Nicht mehr lange und es kommen aktiv gekühlte SSDs auf den Markt. :D

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Mittlerweile sehe ich die Entwicklung bei SSDs überaus kritisch entgegen.
Die Zeiten in denen SSDs weit weniger Leistung verbrauchten als mechanische HDDs sind lange vorbei.
Schon seit längerem muss ich feststellen das mechanische rotierende oldschool HDDs mittlerweile weniger Strom verbrauchen, und weniger warm werden als die SSDs.

Außer hohe Geschwindigkeiten bin ich langsam der Ansicht machen SSDs bei Verbrauchswerten von 5-7Watt kaum noch Sinn in Systemen wo es um lange Akkulaufzeiten geht. Vor allen in Notebooks bzw. Laptops mit eh meist schlechter Kühlleistung finde ich diese Entwicklung bei den SSDs das letzte Jahr mehr als bedenklich.

"RaceToIdle"

Manche HDDs brauchen vll weniger Leistung, werkeln dafür aber an der gleichen Aufgabe unverhältnismäßig länger.
Heißt, die SSD ist viel früher im extrem sparsamen PowerState. Genauso wie bei CPUs und Smartphone SoCs, desto schneller sie sind desto weniger Strom wird benötigt weil sie früher idlen.

Die Hellfire ist auch ein Extremfall und sollte nicht stellvertretend für alle SSDs herhalten.

@Candy_Cloud

War wohl ein Fall von "Kostenoptimierung". Außer selbigen spricht ja eigentlich nichts gegen einen simplen Heatspreader für dem Controller (oder ein anderes Package), ähnlich wie bei der 960 Evo. Aber ne, man muss ja Kosten sparen und das Throttling bemerkt ja eh keiner :rolleyes:

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Schon seit längerem muss ich feststellen das mechanische rotierende oldschool HDDs mittlerweile weniger Strom verbrauchen, und weniger warm werden als die SSDs.

Die NVMe-SSDs verbrauchen tatsächlich einiges an Strom im Vergleich zu HDDs bei Vollast, aber trotzdem ist das Fazit was du daraus ziehst Quatsch.

Denn dadurch, dass SSDs mit der gleichen Aufgabe deutlich schneller fertig sind als HDDs, liegt dieser höhere Stromverbrauch auch deutlich kürzer an als bei HDDs.

D.h. der max Verbrauch steigt zwar, die Performance/Watt (und damit der "alltägliche" Verbrauch) steigt aber auch.

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Meinst du weniger Verbrauch pro Zeiteinheit (also z.B. pro Minute) oder pro zu erledigendem Job. Denn dadurch dass SSDs deutlich schneller sind, können sie ja auch früher wieder in den Energiesparmodus zurück.

Candy_Cloud schrieb:
Die Vermutung über eine hohe Verlustleistung halte ich für sehr weit hergeholt.
Bei einem FCBGA diesen Typs, kann der Chip nur mäßig Wärme an das PCB der SSD übertragen. Vergehäusungen wie sie Samsung z.B. nutzt können dies schon. Hier werden unter den Chip zahlreiche Vias gesetzt um so die Wärme auf dem PCB zu verteilen.
Diese Maßnahme kann bei Chips mit ca. 5W Verlust einen enormen unterschied bei der Temperatur machen.
So gesehen ist eine besonders hohe Leistungsaufnahme ohne Messwerte und ohne Prüfung der Technologie sehr gewagt wenn nicht falsch.

Sagen wir mal, es ist nicht nur eine reine Vermutung:

http://media.bestofmicro.com/ext/aH...29yaWdpbmFsL2ltYWdlMDM2LnBuZw==/r_600x450.png

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Der Techniker zum PR-Mensch: Nennt es Hellfire.
PR-Mensch: Klingt toll, aber warum?
Techniker: Macht es einfach. (kann das Lachen kaum noch verkneifen)

Und so ist es dazu gekommen. So denk ich mir das jedenfalls. :D

Musste bei der Überschrift schon lachen, aber dein Beitrag hat nochmal einen draufgesetzt =D

Mal ganz unabhängig von dieser SSD hier, wann ist eigentlich mit einer Lieferbarkeit der 960 Evo/Pro zu rechnen? Das da im Preisvergleich 233€ steht aber die nirgendwo lieferbar ist, verzerrt das Bild doch ein wenig.

MichaG schrieb:
Und was soll uns das schöne Bildchen sagen? Verlinkt doch bitte komplette Review oder kommentier das wenigstens.
Normalerweise lässt man bei einem Test bezüglich Akkulaufzeit kein Laufwerk unter Vollast rumrödeln, sondern lässt das Notebook Standardaufgaben abarbeiten.
Das würde dann bedeuten, der SSD fehlts an gescheiten stromsparmechanismen. Aber der Test würde rein gar nichts zur maximalen tdp Aussagen, an der man das throtteln festmachen kann.
Heißt nicht, dass es nicht so sein kann, aber deine "Argumentation" ist mehr als schwach.

Auffällig ist aber auch, dass hier alle Hersteller Probleme haben, mal mehr, mal weniger stark. Nur Samsung ist seit dem Polaris Controller aus dem Schneider.
Ist echt bemerkenswert, die haben nicht nur das schnellste Produkt sondern auch jenes welches am wenigsten Probleme bei der Wärme macht.
Aber ist ja auch ein Vorteil wenn man den Controller selber entwickelt und auch selber im modernen Prozess fertigt.

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Mittlerweile sehe ich die Entwicklung bei SSDs überaus kritisch entgegen.
Die Zeiten in denen SSDs weit weniger Leistung verbrauchten als mechanische HDDs sind lange vorbei

Das ist Unsinn, man darf nicht nur die active und idle Werte auf dem Papier vergleichen
Jede SSD braucht weniger Strom als eine HDD, weil sie den Workload in einem Bruchteil der Zeit macht und dann wieder im idle ist.

En3rg1eR1egel schrieb:
um es mal zusammenzufassen:

in quasi allen wichtigen punkten der 960 evo unterlegen, dazu 50€ teurer.
ein produkt für den mülleimer

besser kann man es nicht beschreiben...wieso schmeißen die sowas auf den Markt?

bensen schrieb:
Und was soll uns das schöne Bildchen sagen? ....

Um es in deinem Tonfall zu beantworten: Hast du den Abschnitt gelesen, um den es ging? Scheinbar nicht. :rolleyes: Da geht es um die hohe Temperatur im Leerlauf. Die geringe Akkulaufzeit im Test von Tom's Hardware gepaart mit der hohen Temperatur sind mir Indiz genug für diese "Vermutung".

Kann mir jemand erklären, warum bei M.2's die TBW so viel höher liegt als bei SATA SSD's?

Zurück
Oben