Patriot Rage 16GB USB-Stick wird nur als RAW Dateisystem erkannt

scorpio89

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

mein Problem ist das seit einiger Zeit mein Patriot Rage 16GB USB-Stick wenn ich ihn in den USB 2.0 Port einstecke der Datenträger erkannt wird, aber sofort die Meldung kommt, das der Datenträger formatiert werden soll.

Wenn ich das tue, kommt eine Fehlermeldung, das formatieren nicht möglich ist.

In der Datenträgerverwaltung wird er USB-Stick als RAW-Dateisystem angezeigt.

So jetz kommt´s...Der USB-Stick funktioniert aber an jedem anderen PC einwandfrei!!! :freak:

Ich kann mich nur errinnern das sich irgendwann mal ein Fenster geöffnet hat nachdam ich den USB-Stick eingesteckt habe in den PC mit der Meldung: Wie oder als was soll ich Datenträger erkannt werden? Und dann gabs da zwei Möglichkeiten anzuklicken. Irgendwas mit "Als Flashlaufwerk oder Festplatte erkennen" stand da...nun habe ich mich aber irgendwie verklickt und das Fenster war auf einmal weg...so und seit dem wird der USB-Stick auf meinem PC nicht mehr im FAT32 Format erkannt :(

Zuletzt bearbeitet:
Dein Angehängten Fotos gehen nicht...:)

Probier mal:

cmd starten

format y: /x /FS:FAT32 (y=Laufwerksbuchstabe des Sticks)

Die Fotos werden bei mir ganz normal angezeigt.

@XReaper

Dein Tipp funktioniert leider nicht :(
Der USB-Stick wird zwar formatiert aber danach trotzdem nicht erkannt.

Folgende Fehlermeldungen:

Hast du schon mal versucht den USB-Stick an einem anderen Rechner zu formatieren?

mfg

@mobinator

Der USB-Stick konnte an dem anderen PC formatiert werden.

Wenn ich ihn dann wieder in mein PC stecke geht das gleiche Spiel von vorne los :(

Hat sonst noch wer eine Idee?

Teste den Stick doch mal mit h2testw, das scheint ein gefakter zu sein.

Funktionieren denn andere Sticks und externe Festplatten an diesem Rechner?

mfg

Versuche mit Diskpart alles zu löschen, danach eine Partition erstellen und formatieren.

Den Tip von @Holt solltest Du auch beachten, ich hatte letztens auch einen gefakten Stick, allerdings einen Kingston, habe ich dann eingeschickt und es wurde festgestellt, das es eine Fälschnung war.

Lol wie oben gesagt hab ich das gleiche Problem. Das Tool sagt nur Fehler beim Zugriff.
Mein Stick hab ich schon über 2 Jahre. Warum der jetzt an meinem Rechner nicht geht aber an dem meiner Eltern, ist noch rätselhafter. Allerdings geht er auch nicht ohne Tadel. Also ich kann zwar die Dateien sehen, aber 90% sind davon kaputt(bei Bildern sieht man nur Fragmente, Word Dokumente lassen sich nicht öffnen, exen lassen sich nicht mehr ausführen). Schätze mal der Stick ist einfach hin.

Auch wenn der Stick jetzt zwei Jahre alt ist, so solltest Du ihn an dem Rechner wo er funktioniert unbedingt mal mit h2testw prüfen! Dann besteht zwar weniger die Gefahr, dass es ein Fake ist aber dafür die Möglichkeit, dass da einige NAND Blöcke defekt geworden sind. Da die USB Stick i.d.R. auch Wearleveling betreiben, werden die logischen Adresse immer wieder anderen Flachadressen zugewiesen. Kommt es also bei der Überprüfung zu einem Fehler, so nutzt es auch nichts wenn der entsprechende Sektor im Filesystem als defekt marktiert wird und unbenutzt bleibt, denn der Fehler taucht früher oder später an einer anderen logischen Adresse wieder auf, weil der Controller im Stick ihn offenbar nicht erkennt oder nicht (mehr) durch Reservespeicher ersetzt (ersetzen kann). Ein Stick der bei h2testw eine Fehler meldet, egal welchen, ist Schrott weil jede Datei darauf potentiell gefährdet ist. Da an Deinem Rechner schon der Sektor 0 nicht fehlerhaft zu sein scheint, ist das Filesystem ungültig.

Dann liegt es wohl am USB Port, die gehen schon mal kaputt, gerade wenn man diese Ministicks ohne seitliche Führung verwendet und damit einen Kurzschluss provoziert. Prüft also mal mit einem anderen USB Gerät (bevorzugt USB-Stick oder USB-Platte ohne wichtige Daten), ob der Port in Ordnung ist.

Längst in allen Ports getestet..
So das Formatieren auf dem anderen System hat jetzt funktioniert.
Nun wird er wieder erkannt. Leider sind alle Daten futsch. Warn echte wichtige Sachen drauf.
Bleibt die Frage warum er auf einmal so abdankt bei dem eigentlichen System.

@All
Der USB-Stick funktioniert wieder einwandfrei nach dem Formatieren am anderen PC, nach dem ich heute meinen PC angeschaltet habe und der Stick noch im PC steckte wurde das Teil auf einmal ganz normal erkannt und kann ganz normal drauf lesen und schreiben. *freu* :)
Auf die einfachsten Ideen kommt man manchmal gar nicht :rolleyes:
Ich hätte gestern nur einmal den PC neustarten müssen, aber hätte nicht gedacht das sich dadurch was ändert. Naja hinterher ist man immer schlauer :D

@Holt
Ich habe den Test mit H2TestW trotzdem mal ausgeführt:

Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 15,4 MByte/s
Leserate: 27,1 MByte/s
H2testw v1.4

------------------------------------------------------------
Ich danke euch allen nochmal für die Hilfe :)

Das Windows Problem, ist zweifel erstmal ein reboot und sie seltsamsten Probleme sind plötzlich wieder weg. Man kann eben bis heute keine lange Uptime vertragen.

So ich habe rausgefunden, das der USB-Stick nach dem ziehen und wiedereinstecken in der gleichen Windows-Sitzung ohne neustarten wieder die gleichen Probleme macht wie oben beschrieben.

Also bleiben mir jetz nur 2 Möglichkeiten:

Entweder ich installiere Win7 64 Bit Neu

oder

Ich lasse den Stick immer vor dem Hochfahren des PCs gesteckt

Naja...so ist das :rolleyes:

Ist das ein USB3 Port? Wenn ja, solltest Du vielleicht mal den USB3 Treiber aktuallisieren.

Ne daran liegt es nicht. Das tritt beim USB 2.0 sowie 3.0 Port auf und die Treiber sind alles die Neusten, habe ich überprüft.

Zurück
Oben