News Patriot Torqx M28 mit 10 Jahren Garantie

....128GB SSD haben auf die jeden Tag 16GB geschrieben werden....

Dann erreicht man die 10.000 Schreibzyklen nach 80.000 Tagen
Wie kommst du auf 80k Tage?

128/16=8?
oder wie?

Genauso sieht's aus - man muss nur kurz etwas nachdenken.

Wenn die SSD einen Speicherplatz von 128 GB hat, dann sind logischerweise genug Zellen da, um 128 GB aufzunehmen.

Wenn jede Zelle 10,000 Schreibzyklen überlebt, kann man eben auch 128 GB dann 10,000 mal auf die SSD schreiben.

Ja, es ist wirklich so simpel. Ja, auf das 256 GB Modell kann man dementsprechend auch 10,000 mal 256 GB schreiben. Ja, es gibt deswegen kein 64 GB-Modell, weil bei so wenig Platz die Rechnung nicht für realistische 10 Jahre reicht.

...und bevor jetzt die Kenner aufschreien: ja, natürlich wird die Lebensdauer von vielen anderen Faktoren verringert. Ich würde vielleicht ein Viertel von dem Wert annehmen, was die obige Simpel-Rechnung ergibt - damit ist man auf der sicheren Seite, auch wenn die SSD wahrscheinlich länger als das durchhält.

Aber selbst wenn man das macht, muss man schon ein (für Otto Normalverbraucher) wahnsinniges Datenvolumen jeden Tag aufbringen, um sie vor Ablauf der Garantiezeit komplett totzuschreiben.

Übrigens sterben nicht alle Zellen auf einmal, sondern nach und nach. Wenn eine Zelle nicht mehr löschbar ist, wird sie im Regelfall auf Read Only gesetzt; die Daten bleiben erhalten, nur kann nicht mehr auf das volle Volumen geschrieben werden. So machen es zumindest schon seit Jahren die Mtron-Produkte. Würde mich wundern, wenn deutlich neuere Controller das nicht auch könnten.

F_GXdx schrieb:
Das ist schon korrekt, es ist Sache des Controllers, die Last entsprechend zu verteilen, sodass es nicht zu gehäuften Zugriffen auf immer wieder dieselben Sektoren kommt. Aber stimmt schon, angesichts dessen scheinen 10 Jahre mutig.

Ne nicht mutig , nur die wissen was SSD´s leisten im gegensatz zu der mehrzahl der user.

Ich kan den schlechten ruf der MLC Chips nicht verstehn da die fetten probleme schon ewig her sind.

natürlich ist das mutig.

wenn jemand wollte könnte man die Platte problemlos nach 4-5 jahren gegen eine neue tauschen, dazu muss man sie nur kurz durch ein wenig rumschreiben zerstören.

das ist insofern einfach, also bei NAND-Flash unmengen an Zellen hintereinander geschaltet sind und man nur 1 bit pro Zelle schreiben muss um sie einmal zu beschreiben.

Keine Ahnung was aktuelle Flash Speicher für Zellengrößen haben... wikipedia gibt etwa 1024bit an.

dementsprechend muss man im extremfall gerademal 125 Megabyte schreiben für einen kompletten zyklus.

Bei 200mb/s macht das 0,6s und somit unter 2std um die Platte komplett zum zerstören, unter der Annahme sie geht nach 10.000 Zyklen kaputt.

ok, diese schreibraten wird man wohl nicht erreichen, 1 tag sollte aber problemlos reichen wenn man die 10.000 zyklen für alle zellen einmal durchlaufen will.

Wenn die rechnung so einfach wäre würde kein Hersteller auch nur einen tag Garantie geben.

Aber schon ok ihr seid die Experten ;-)

Spricht für ihr Produkt, wenn sie drannglauben un 10 Jahre Garantie geben!

die garantie greift nicht beim vorzeitigen aufbrauchen der zellen.

Na ja ich seh da nicht so das Risiko.
1.
Sind die SSD´s 128GB/256GB was die Größe angeht mind. 4 Jahre hinter den aktuellen Magnetscheiben hinterher. Das würde bedeuten das sie in 5-6 Jahren (natürlich nur rein von der Größe) einer 10 Jahre alten HDD gleichzusetzten ist. Welcher User im Retailgeschäft hat noch eine 10 Jahre alte Festplatte in seinem PC?
2.
Durch den aktuell noch hohen Preis kaufen SSD´s momentan hauptsächlich "Poweruser", die sich eh alle 2-3 Jahre neue Hardware anschaffen.
3.
Schaut euch mal den Preisverfall bei USB Sticks an, wenn der nur annähernd bei SSD`S Einzug nimmt, ist die aktuelle SSD mit 256GB eh nicht mehr viel Wert.

@akls
Du hast den Wert einer SSD noch nicht verstanden. Bei konventionellen HDDs ist die Kapaziätt immer das Hauptkriterium gewesen. Mit der Einführung guter SSDs hat sich dieses Wertebild aber gewandelt.

Eine SSD ist lautlos, (fast) schockresistent und extrem schnell. Das sind alles Dinge, die man mit brücksichtigen sollte und da ist das P/L-Verhältnis inzwischen sehr gut geworden.

na in Deutschland sind ohne weiteres bis zu 30 Jahre Garantie möglich, also ist da noch Luft nach oben

Realsmasher schrieb:
Keine Ahnung was aktuelle Flash Speicher für Zellengrößen haben... wikipedia gibt etwa 1024bit an.

Du verwechselst Zellen mit Erase Blocks.

Eine MLC-Zelle speichert im Regelfall 2 bit. Teilweise wird auch schon 3-bit-MLC verwendet, aber das wird im Normalfall nicht angegeben (auch der SSD-Hersteller kauft sich die Chips ja bloß extern zu).

Darüber hinaus existieren ausgeklügelte Algorithmen, die dafür sorgen, dass nicht 1 geschriebenes Byte einen ganzen Erase Block in einen Löschzyklus reißt. Schlag dazu mal die Begriffe "Write Amplification" und "Write Combining" nach. Ein Szenario, wie du es beschreibst, kann gar nicht eintreten.

Langsam denkt ich auch an die SSDs. Nuun werden sie auch für arme Schüler bezahlbar ;)

@ surfix : woher weiß du das ?

@Realsmasher
Wie willst du das hinkriegen?

indem ich 128*10^6 einzelne dateien mit jeweils 128byte größe erzeuge, jeweils immer 1 bit umschreibe und diese dann neu auf die SSD schreibe.

Der Controller wird wohl kaum so doof sein und dann die kompletten 128byte neu schreiben wenn sich 1 bit geändert hat.

Falls doch ... naja dann würde ich sowas eh nicht kaufen, weil kleine Dateien zu schreiben dann tierisch lahm wäre.

Das würde bedeuten man fällt bei miniänderungen auf 200kbyte/s ab.... :rolleyes:

Man muss eben realisieren das eine 128gbyte SSD nicht 128*10^9 unabhängige Einheiten hat, sondern um die 1000 mal weniger.

Wobei ich vermute das NAND-Flash wie in SSDs, also in DEN mengen, wohl eher noch viel größere Gruppen hat, einfach weils billiger ist und beim sequentiellen lesen großer Dateien (also den Werbewert 200MB/s) keinen Einfluss hat.

Eine MLC-Zelle speichert im Regelfall 2 bit

die in gruppen angeordnet sind.

Ich habe bisher nur mit üblichen nand-flashs gearbeitet und gehe mal davon aus das es bei den SSDs auch so ist.

Warum sollte es auch anders sein, die haben doch nichts zu verschenken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Lust hast, M.E., wartest du noch bis Ende Juli/Anfang August. Dann gesellt sich zu den drei brauchbaren Controllern, die im Moment existieren (Indilinx Barefoot, Samsung RBB, Intel/Promise weißnichtwieerheißt), aller Wahrscheinlichkeit nach ein Vierter (JMicron JMF612). Wird den Markt wahrscheinlich noch einmal etwas verändern.

@akls
Das ist Blödsinn.Das Ihr auch immer die SSD mit 3,5 Zoll Festplatten vergleicht.Dann versuch doch mal eine 2 TB (3,5 Zoll) in ein Notebook eizubauen - ja richtig geht nicht.
Bei Notebookplatten (2,5 Zoll) gibt bis jetzt auch nur 500 GB Platten.
512 GB SSD sind auch schon für dieses Jahr (Toshiba) angekündigt.Es würde mich nicht wundern, wenn andere gleichziehen werden.Und Intel beginnt Ende des Jahres mit der 34nm Produktion (320GB) SSD raus.
Gerade der Notebook bzw.auch Netbook Bereich ist für die Hersteller momentan interessant, da die Absatzzahlen mittl(erweile den Desktop Markt übertroffen haben.
Sollte Intel z.B. wie jetzt (SSD 160GB für 1,8" und 2,5") paralel bei der 320 GB Platte auch rausbringen, so hätte die 1,8" SSD Ihr HDD Pendant in Größe sogar übertroffen - von der Geschwindigkeit ganz zu schweigen.Für zukünftige Netbooks wäre das eine tolle Sache.
Preise werden mit zunehmenden Absatzzahlen kräftig weiter sinken.Im übrigen sind die 1 TB HDD Platten schon eine ganze Zeit im Preis stabil.
Nach meiner Meinung werden die SSD in wenige JAhre die HDD nicht nur in Kapazität eingeholt, sondern sogar überholt haben.Ich glaube das wird schneller passieren als so mancher von Euch sich das vorstellen kann.

@Moros
Mal ein Kompliment, dass du hier auf die Leute eingehst, die Materie (zum 100. Male) verständlich auf Augenhöhe zu schildern versuchst und sogar noch Kauftipps gibst.
Da könnten sich manche ein Stück an Offenheit abschneiden. Danke dafür.

@Thema
Es scheint aus Gründen der Haltbarkeit trotz allen möglichen Rechenwegen doch trotz allem sinnvoller zu sein, auf ca. 128Gig oder größer zu warten oder ggbf. mehr Geld in die Hand zu nehmen.
Da sind einfach die Dimensionen der "beschreibbaren Segmente" ganz andere.

Das ist Blödsinn.Das Ihr auch immer die SSD mit 3,5 Zoll Festplatten vergleicht.Dann versuch doch mal eine 2 TB (3,5 Zoll) in ein Notebook eizubauen - ja richtig geht nicht.
Tja, Unkenrufe gibts hier wohl ohne Ende. Mal wieder das zu häufig bemühte Autobeispiel:
Ich kann keinen Lotus mit gutem Leistungsgewicht und 2 Litermaschine mit biturbo mit einem 5 Liter Hubraum UNIMOG vergleichen. Welches Auto für welches Produkt steht darf sich jeder selbst denken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben