News Patriot Viper PV553: Schnelle PCIe-5.0-SSD nutzt winzigen Radiallüfter

Davon abgesehen brauchen 2.5" NVMe SSDs ebenfalls ordentliche Kühlung. Die Leistungsaufnahme liegt hier gut und gerne mal bei 25 Watt. Meine beiden Micron 7450 MAX werden unter Last auch knapp 65°C heiß, trotz 140mm Lüfter der direkt davor sitzt.
 
0x8100 schrieb:
dann nimm einen adapter und werde glücklich damit:
Anhang anzeigen 1451830

Wozu?
Ich habe sowohl so etwas:
652faf24def141.16620880.jpg


als auch so etwas:
1505517_3__52f8ee42f82378dc62632199d363647e.jpg


im Betrieb - wozu mit deinem Adapter und noch einem Kabel eine weitere unnötige Steckverbindung erzeugen?
Ergänzung ()

BDR529 schrieb:
Meine beiden Micron 7450 MAX werden unter Last auch knapp 65°C heiß, trotz 140mm Lüfter der direkt davor sitzt.

Sollte aber in einem Tower machbar sein, die Dinger in den Luftstrom zu bekommen.

In den hermetisch abgeschlossenen Montagerahmen hinter dem Board haben solche SSDs in der Tat nichts verloren.
 
Schickes Teil, wobei der Lüfter hoffentlich nicht all zu Laut sein wird
 
Mittlerweile finde ich Nachrichten zu immer schnelleren SSDs nur noch langweilig! Für bestimmte Anwendungszwecke will ich den Nutzen ja nicht abstreiten, aber für die meisten (98 %) ist das doch nur rausgeschmissenes Geld! Diese schnellen SSDs kaufen sonst nur Leute, die es nicht besser wissen und/oder den geilsten Häckzor RGB Tower-Panzer ihr eigen nennen wollen. Kann man machen, bleibt dennoch rausgeschmissenes Geld.

Ich will einfach nur, dass SSDs günstiger werden!

Blutschlumpf schrieb:
Die ganzen U30, die einfach die Qualen nicht kennen, die wir Ü40er mit solchen Lüftern erlebt haben, werden das Zeug schon kaufen und in ihr Verderben rennen.
Ich bin knapp 40 und ich kann mich auch gut an die Zeit erinnern! xD

Ostfriese schrieb:
...d.h. im Jahr 2002 wollte ich für meinen Palomino Athlon XP 2100+ einen potenten und leisen Lüfter haben und legte mir diesen hier zu:

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/ncsilverado_perspec-jpg.1452033/[/IMG]
Ich habe meinen Silverado noch immer! Einfach als Deko. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
MaverickM schrieb:
Das größere Problem gerade beim E26 sehe ich ja im Verhalten von vor der Firmware-Änderung
Definitiv. Aber das ist ja kein generelles Problem von PCIe 5.0 SSDs.
 
Boimler schrieb:
Der ist aber auch ne ganz andere Größenklasse ;)
Nur um Missverständnisse zu vermeiden. Ich rede vom kleinen Lüfter über dem Kühlkörper, der die Mainboardspannungsversorgung kühlen soll... der ist auch winzig und bei mir nach mittlerweile 4 Jahren noch unhörbar. Ist aber wie gesagt kein radial pusher wie auf der SSD hier :).. die dürften technisch bedingt immer lauter sein.
 
ich finde m2 ssd sollten so vermarktet werden wie cpus. ohne kühllösung! um die kümmert sich dann jeder selbst in form von integrierter mb kühllösung oder z.b. extra kühlkörpern zum drauf montieren. reicht die kühlleistung nicht aus, drosselt die ssd halt....wie die cpu auch. einteilung in tdp wäre sinnvoll. drosseln von hand auf z.b. 10.000 mb/sec wäre auch eine sinnvolle möglichkeit die leistung an die kühllösung anzupassen. besser als 7.000, wenn auch nicht ganz 12.000.

ich wette so ein fetter 0,5 kg eisenriegel quer übers gesamte board kühlt die darunter liegende ssd ausreichend bei adequater belüftung...so gesehen brauchts nur ne nackte ssd mit hinweis auf ca. 10 w abwärme.

fänd ich besser als diese minilüfter
 
@Oldtimer

Einfach alle Test mal durchlesen.

Wer nicht jeden Tag mehrere Terabyte an Daten durch die Gegend schaufeln muss, der merkt im realen Betrieb nicht, ob er eine PCIe 3 oder 4 oder 5 SSD im System hat.

Wer nur ein Office, Surfen und Gamen macht, der hat von PCIe 5.0 SSDs keinen real spürbaren Vorteil. Dafür aber einen Hitzkopf mehr im PC und ein größeres Loch im Geldbeutel.

Wer mit großen Datenbanken arbeitet, Videos schneidet oder ähnliches, der hat einen Vorteil. Aber viel viele Menschen machen das? Über die 98% können wir uns gern unterhalten, aber lass es nur 90% sein, an der Kernaussage, dass die überwiegende Mehrheit der User von einem Umstieg auf eine PCIe 5.0 SSD nichts hat, ändert das nicht. Und wer heutzutage noch keine SSD im System hat, nun der braucht auch keine, wenn er bisher ohne ausgekommen ist.

Ich habe vom Wechsel von einer SATA-SSD auf eine PCIe 3.0 SSD keinen Unterschied bemerkt und auch nicht, als ich von der PCIe 3.0 SSD auf eine PCIe 4.0 SSD gewechselt bin. Der einzige Unterschied war mehr Speicherplatz.

Ich habe mir sogar den Spaß gemacht, mit der Stoppuhr zu messen, was der Tausch von der 3.0 auf die 4.0 SSD brachte. Wenn überhaupt ein paar Sekunden schnelleres Starten von Windows und den Spielen.
 
Darklordx schrieb:
Wer nicht jeden Tag mehrere Terabyte an Daten durch die Gegend schaufeln muss
Und dazu kommt, dass die Gegenstelle die Daten auch entsprechend schnell wegschreiben oder lesen muss. Wenn man also nur eine PCIe 5.0 SSD im System hat, wird man auch bei der sequentiellen Datenrate durch die Geschwindgkeit der Quelle oder des Ziels limitiert.
 
@mibbio Es geht wahrscheinlich eher um die gefühlte Datenrate ;)
 
MaverickM schrieb:
Weil es ein Radiallüfter ist...
Ist mir nicht entgangen, der bläst in alle Richtungen gleichermaßen, d.h. auch hier wäre eine mittige Position zielführender, es soll ja keine Abluft durch eine Slotblende rausgeblasen werden
 
Darklordx schrieb:
@Oldtimer

Ich habe vom Wechsel von einer SATA-SSD auf eine PCIe 3.0 SSD keinen Unterschied bemerkt und auch nicht, als ich von der PCIe 3.0 SSD auf eine PCIe 4.0 SSD gewechselt bin. Der einzige Unterschied war mehr Speicherplatz.

Bei Dingen wie dem Neuaufbau meiner Bilderdatenbank habe ich dann doch Unterschiede zwischen SATA und PCIe bemerkt.

Könnte latürnich eher an den IOPs liegen...
 
Skysurfa schrieb:
Im Artikel steht nichts über eine Lüfterregelung. Das spricht jetzt nicht für eine leise Konstruktion.
Schrecklich. Das ist das schlimmste wenn ich einen Lüfter im PC hab den ich nicht kontrollieren kann. Wer weiß ob der bei 51 °C an geht und bei 50 wieder aus. Beim Zocken also alle 5 Sekunden. Ich habe Schonmal sowas erlebt.

Der ganze PC Trend gefällt mir gar nicht. Man will unbedingt von Generation mit gleicher Geschwindigkeit schneller werden und die Effizienz kommt nicht mit. Jetzt haben Low End Grafikkarten schon 150W, Low End CPUs um die 100W und schon im Normalbereich SSDs mit Lüftern. Und wir haben PCs die im Leerlauf wieder 70W und mehr fressen.
Ich hatte die Hoffnung mit Beginn der SSD und AMDs Vega Grafik (Vega 11 R7 4850) dass wir kompakte und sehr leise PCs bekommen werden. Aber eher das Gegenteil ist geschehen.

Warum kann man nicht einfach ein Board mit Quad Chsnnel DDR6 bringen. Dann eine APU mit RX 7600 Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Patriot Fieper!
 
crustenscharbap schrieb:
Und wir haben PCs die im Leerlauf wieder 70W und mehr fressen.
Bei 70W dürfte der PC aber nicht im Leerlauf sein, oder die "falsche" Hardware verbaut. Man bekommt aktuelle Hardware im Idle auch (deutlich) unter 70W.
Und der Verbrauch unter (Voll-)Last mag bei Hardware vielleicht absolut gestiegen sein, hat aber eigentlich keine Auswirkung auf den Idle-Verbrauch. Zumal Hardware gemessen an der Rechenleistung sogar effizienter geworden sein. Beispielsweise hat ein Ryzen 1800X zwar absolut den 15-fachen Verbrauch eines 80486DX2, aber die 12.000-fache Rohleistung (300k MIPS vs 25 Mips).
 
Zurück
Oben