Ist ne weile her...
Aktueller Stand meiner Erfahrung und Recherchen ist folgende:
Ja, 4x 8GB laufen auf 4000MHz mit meinen 4x 8GB Patriot 4400, aber nur im Gear2.
So wie ich das verstanden habe wird die vccsa nur bei den K Modellen freigegeben was ich so vorher nicht wusste.
Ohne die vccsa war in Gear1 mit 4x 8GB bei 3400MHz Schluss.
Weil aber die Anspielung auf den i3 12100 war, er ist nur ein Einstieg für später gebrauchte 13.gen, der PC ist in der Garage in der ich nach der Nachtschicht(Arbeite nur Nachtschicht) für ein paar Stunden abhänge wie eben Games oder Filme/Serien.
Und Ja, 5.1 mit 600Watt/RMS Subwoofer ist da auch. Zum Gaming nutze ich da aber wie im Wohnzimmer einen Kopfhörer.
Der Unterschied Garage und Wohnzimmer liegt an der Ruhe und am Rauchen. Beides habe ich nach der Nachtschicht nicht im Wohnzimmer.
Ok, abgesehen vom realen Klang, der nicht weit weg ist von meinem Heimkino Klang ist der größte Unterschied der TV, nur 58" statt 75" wie im Wohnzimmer.
Mal was anderes, ist die vccsa auf z690 auch locked bei non K modellen?
Mir hat einfach der H670 zugesagt, da hier RAM Overclocking versprochen wurde und bei CPU's ich keinen Sinn mehr sehe aktuell.
Selbst meinen i9 9900K betreibe ich max. bei 4800MHz weil alles darüber für Gaming nicht wirklich was bringt beim i9 9900K, selbst Allcore 4700MHz ist ausreichend.
Naja, wenn irgend wann ein S1700 K Modell in die Garage einzieht dann is ja vielleicht noch was da an Potenzial beim RAM.
Momentan ist die aktuelle GPU Wohnzimmer und Garage eine RTX 3060 Ti.