Patriot Viper Steel DDR4-4400 auf ASUS ROG Strix Z390-E?

stepbackThree

Lt. Commander
Hi Leute,

ich habe beschlossen, zu meinem neuen Mobo (siehe oben) und neuen Prozi (i9 9900k) mal nen richtig speedy RAM zu kaufen (hab ich auch schon, den werd ich aber wohl widerrufen, weil er das XMP Profil nicht mal im Ansatz packt).

kann ich diesen RAM auf das obige Mainboard installieren?
https://www.amazon.de/Viper-Steel-PVS416G413C9K-Arbeitsspeicher-4400/dp/B07KXLFDL6
Scheint schon ein Schnäppchen zu sein mit 170€ aktuell.
Das Mainboard wirbt mit "4266+ MHZ" Overclocking Potenzial oder so ähnlich.
Der RAM steht nicht auf der langen QVL und das XMP Profil will 4400.
Habe nur Schiss, dass ich den umsonst bestell und er dann nicht mal erkannt wird wegen zu hohem XMP Profil oder weil er nicht auf der QVL steht?! Kenne mich da null aus :D

Mir wäre es egal, wenn der RAM "nur" auf 4266MHZ laufen würde.

Du weist schon wie OC funktioniert, damit du entsprechend die 4400Mhz auch ansteuern kannst? ^^

Du weist schon was passiert wenn du das XMP Profil einstellst ^^

Constantine2312 schrieb:
RAM OC ist immer Glückssache. Kann sein das es geht, muss aber nicht.

Das eine ist das RAM OC. Der Speichercontroller muss da ja mitziehen vom CPU ^^

Wenn sie mit 4400 nicht laufen dann kannst du sie ja wieder umtauschen, ich würde es versuchen.

Ganz ehrlich, versuch dir lieber 3600er mit CL14 oder 3800er CL 14 zu besorgen.

Die Bandbreite wird meist durch die Latency zunichte gemacht.

Die Kits laufen zwar auch mit 3600 CL14, kosten aber bestimmt deutlich mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: OlafGER
Hmm finde aber 170€ ist schon echt n hammer Preis und nen versuch wert.
3600er mit CL14 find ich jetzt nur einen für das Doppelte des Geldes, haha (hab nur auf die Schnelle geschaut)
Ergänzung ()

Und für meinen UseCase ist die reine Frequenz etwas schwerer gewichtet als die Latenz
UseCase: hohe minFPS und möglichst gleichmäßige Frametimes bei Games mit starkem CPU Bottleneck (zb PUBG mit niedriger Auflösung und alle Grafiksettings auf minimum)

Rechne einfach nach welche schneller sind...

CL14/3600*2000=~7,7ns <- die musst du vergleichen, je niedriger der Wert des so besser

CL19/4400*2000=~8,63ns <- langsammer, also ist der oben sinnreicher

Meine sind mit 3466MHz CL16 angegeben, habe sie jetzt auf 3866MHz mit CL16 bei 1,4V mehr ging nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich hast du natürlich recht.
Für meinen Anwendungszweck ist allerdings die Komponente "Frequenz" deutlich bedeutsamer als die dabei verwendeten Timings:

https://www.reddit.com/r/Competitiv...hlg/fps_benchmarks_with_different_ram_speeds/
Gibt viele andere Tests, die zeigen, dass Games mit CPU Bottleneck eher von hohen Bandbreiten profitieren, als von guten Timings.
Ergänzung ()

Habe auch erst überlegt, den RAM, den ich nun zurückschicke, zu behalten, weil er 3200mhz bei CL12 macht...
Aber dann habe ich noch mal genauer recherchiert und deshalb setze ich dann doch lieber auf Frequenz.
Ergänzung ()

Eigentlich könnte ich das doch mal benchmarken. Eine PUBG Replay einmal mit 3200 CL12-14-14-26 und dann mit hoffentlich 4266 CL19 oder sowas in dem Dreh und gucken, wie sich das entwickelt :D Bevor ich den anderen zurück schicke...

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
wäre ich gespannt !

Mir gefällt auch die Optik der Riegel muss ich sagen :)

Ich bekenne mich schuldig. Ich habe jetzt auch direkt mal 2 Kits davon bestellt.

Für den Preis ist das schon fast unglaublich. Ich habe für meine 2x 16GB 4000er Speicher vor 4 Wochen ca. 400€ bezahlt.

• Gefällt mir
So, kurzes Fazit.

Ich habe ja den schweine-teuren Gskill Royal Silver verbaut mit 4000Mhz CL19 und 2x 16GB. Damit komme ich definitiv NICHT > 3600 Mhz beim Takt.

Jetzt ist der Patriot Memory da mit den 4400Mhz CL19, dafür aber 4x8GB. Was soll ich sagen? Ich bin absolut begeistert! Die Verarbeitung ist sehr gut. Liegt minimal unterhalb derer von Gskill würde ich haptisch sagen. Aber noch immer sehr gut.

Speicher sieht richtig cool aus, gefällt mir sehr.

Und vor allem....einfach XMP-Profil 1 geladen...gespeichert...fertig. Der läuft einfach mit 4400Mhz bei 1.45V, absolut der Hammer!

Sowas gibt es bei AMD einfach nicht (leider). Für den Preis...ka..340€, habe ich jetzt 4400er Speicher....das war vor einem Jahr noch ein Package wo man knapp 1000€ für bezahlen musste.

Anhänge

• Patriot_4400_CL19_Stock.PNG
    Patriot_4400_CL19_Stock.PNG
    97,7 KB · Aufrufe: 289
nuja ... kann ich jetzt nicht behaupten ... also das gilt es noch zu prüfen.

der 3600er läuft auch ohne murren im XMP oder 3733 MHz

Auf was war Deine Aussage bezogen mit dem "kann ich jetzt nicht behaupten" ?

also du hast mit G.Skill nicht mal 3600 MHz hinbekommen obwohl es 4000 MHz RAM ist.

Klar bei AMD hast du mit einem unsynchronen IF dann die schlechtere Karte.

Ich denke aber das es schon RAM gibt der direkt auf dem Niveau läuft (also XMP mit 4000 MHz)

Patriot Blackout soll ja zB extra für AMD sein

Ich habe doch einen 9900K wie Du anhand der Screenshots siehst =).

Beim 3900X laufen die GSkill Module problemlos mit 4000Mhz. Die X570 Boards sind ja fast alle Daisy Chain, während die Z390 Boards fast alle T-Topology sind. Deshalb bekommt man mit 2x16GB auch die 4000Mhz nicht hin. Das hat aber in der Tat nichts mit GSkill zu tun.

Generell gibt es Probleme mit 16GB Modulen. 8GB Module sind deutlich einfacher und dann noch Vollbestückung auf Z390 und alles ist gut. Die laufen jetzt mit 1.5V und CL17, das ist wirklich beachtlich.

• Gefällt mir
Maximus XI apex incoming. Dienstag ist es soweit. Ich denke, das wird mein Problem lösen. Wenn nicht, verkaufe ich die CPU und bestelle eine neue.

Ich bin relativ sicher, nachdem ich viel recherchiert habe, dass es am Z390-E und der T Topology liegt und nicht am Memory Controller der CPU.

Ich würde mal behaupten es lag tatsächlich an der T-Topology oder auf jeden Fall am Mainboard (Asus ROG Strix Z390-E).

Habe jetzt auf ein Maximus XI Apex gewechselt und...
siehe Bild!

Bin mega happy und erleichtert jetzt, dass es doch nicht der Memory Controller der CPU war!

Anhänge

• ddr4-4400-cl17.png
    ddr4-4400-cl17.png
    17,6 KB · Aufrufe: 316
Zurück
Oben