News Patriot Viper VPR100: RGB-Sync bei der SSD kann bis 30 Prozent Leistung kosten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.387
Patriot bringt mit der Viper VPR100 eine potenziell schnelle M.2-PCIe-SSD mit bis zu 3.300 MB/s auf den Markt, die in ihrem flachen Kühlkörper eine steuerbare RGB-Beleuchtung vereint. Die optischen Reize haben aber einen Nachteil: Patriot weist auf bis zu 30 Prozent geringere Transferraten bei synchronisierter Beleuchtung hin.

Zur News: Patriot Viper VPR100: RGB-Sync bei der SSD kann bis 30 Prozent Leistung kosten
 
normalerweise doch immer anders herum ? xD

Spaß beiseite... die Thematik nervt schon bei RAM Modulen, wüßte nicht, dass man sich das nun auch bei SSDs wünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, nosound, flym und 11 andere
Erinnert mich an die HyperX sata SSD, welche auch überhitzt dank Beleuchtung.

Es gibt Komponenten wo RGB okay ist, aber an Teilen die signifikant Wärme abgeben hat sowas nichts zu suchen.. Luftkühler, Festplatten, SSDs jeder Art, MB Kühlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, Hatsune_Miku, olligo und eine weitere Person
30% ? Das sind ca. 1GB/sec. Übertragen die die Daten für die 5 LEDs mit 64bit Farbtiefe und 10000 Hz :confused_alt::evillol:
Oder kommt der Performanceverlust durch die entstehende Hitze?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym, BachUhr, Alpha.Male und eine weitere Person
30% ist schon eine Hausnummer... :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
es muss generell abschaltbar sein. das wäre schonmal ein Anfang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Zitterrochen
Junge Junge ich stehe ja auf RGB aber das ist wohl der größte Schwachsinn den ich jemals gehört habe!
Es gibt aber bestimmt Leute denen die 30 % egal sind, Hauptsache es leuchtet bunt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Alpha.Male und -Ps-Y-cO-
Ich frage mich warum das so ist. Die paar LEDs welche da verbaut sin erzeugen normalerweise kaum Wärme, sind ja recht schwach.
Im allgemeinen finde ich es bei einer m.2 generell meistens sinnlos. Hab 4 Rechner, und bei allen sind die m2s verdeckt.
 
Nun jetzt sieht man mal was man für Bling Bling zahlt, und was es anrichten kann indem es Leistung frisst. Wenn das bei anderer Hardware auch passiert hat man Weihnachtsbaum Feeling und der PC hat einen Verlust an Leistung. Aber wie hat man mir kürzlich dazu geschrieben, Jeder hat eben seinen Geschmack. Wenn Geschmack Leistung kostet verzichte ich gern darauf. Ich schau auf den Monitor beim Spielen und nicht in das Gehäuse ;=)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Patriot scheint es einfach nicht hin zu bekommen.
Erst die Probleme bei der Hellfire, jetzt das hier.

Man kann auch aktiv sein Unternehmen herunterwirtschaften indem man bewusst schlechte Produkte auf den Markt schmeißt oder kurzsichtige Entscheidungen trifft wie Dell und sich auf einen einzelnen Zulieferer für CPUs festlegt.
Es tut mir leid um die Angestellten der Unternehmen, die wegen Fehlentscheidungen aus der Managementebene ihren Job verlieren, denn in der Pyramide wird erstmal unten was weggestrichen, bevor sich jemand aus der Chefetage den Schuh anzieht.


Ich persönlich habe nichts gegen RGB, ist eine einfache Möglichkeit, sein System individuell zu gestalten und ohne nennenswerten Aufwand die Optik auch wieder zu ändern, andere Farbe per UEFI/Software einstellen und fertig.
Wer gerne Rogenbogenkotze hat, soll auch damit glücklich werden, meins ist es nicht, aber das ist in meinen Augen der Hauptgrund dafür, das RGB einen eher schlechten Ruf genießt, obwohl es per se ja nichts schlechtes ist.

Solche Produkte allerdings tragen dazu bei, das es neben rein optischen Argumenten gegen RGB LEDs auch ganz klare Leistungsaspekte gibt.
Niemals sollte die Form vor der Funktion stehen, zumindest in meinen Augen.
 
Tyr43l schrieb:
es muss generell abschaltbar sein. das wäre schonmal ein Anfang

Ja und dann im zweiten Schritt komplett weglassen und den "Bling-Bling-Aufschlag" bei der Preisfindung dann weglassen. Man könnte fast meinen, nur weil RGB dabei ist, ist der Preis gleich mal 20% teurer. Wenn dann noch "Gaming" im Produktnamen untergebracht wurde, sollten bei jedem die Alarmglocken läuten.
 
benneq schrieb:
Oder kommt der Performanceverlust durch die entstehende Hitze?

Korrekt. Deswegen wird darüber auch im Artikel so geredet und die Angabe ist so schwammig. Die SSD muss aufgrund der LEDs drosseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Währenddessen klebe ich bei Tastaturen die Num-Key LEDs und so was großteilig zu da sogar solche oft grellen Lichter einfach nur nerven.

¯\(ツ)

So nen samte Hintergrundbeleuchtung begrüße ich ja aber diese LED Optik ist wenn mal für 5 Minuten hübsch anzuschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Ich erinnere mich noch an meine "jungen Zeiten" Anfang der 2000er. Da mussten wir uns unsere Fenster im PC selber reinschneiden. Kabelmanagemant gab es damals noch nicht wie heute, wir haben uns mit Handelsüblichen Kabelkanälen geholfen. Ja und die Beleuchtung, Kaltlichtkathoden, Schwarzlicht und Fluoreszierende Farbe im Rechner haben für die "nötige Stimmung" gesorgt.
Alles das mussten wir uns selber bauen, ja richtig kreativ werden....
ABER ALLES DAS WAR EINE PHASE, DASS GING VORBEI....

oder doch nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer und edenjung
Maxxx800 schrieb:
Ich frage mich warum das so ist. Die paar LEDs welche da verbaut sin erzeugen normalerweise kaum Wärme, sind ja recht schwach.
Im allgemeinen finde ich es bei einer m.2 generell meistens sinnlos. Hab 4 Rechner, und bei allen sind die m2s verdeckt.
So ne NVMe brauch wohl 5-6Watt die sie kaum abführen kann für den RGB kannste 0,5-2Watt dazu rechnen. Noch fragen von wegen nicht viel
 
Kann man alles ausgleichen.
Einfach Rennstreifen druff, dass gibt mindestens 10% mehrleistung :D
KLappt bei meinem Glof Iv wunderbar. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pr1m371m3 und Sturmflut92
Yeah RGB SSD´s .... den leuten fällt auch echt nix mehr neues ein .

Das ganze jetzt sogar mit einem Leistungsverlust , anstatt es zu kompensieren bzw. so konstruieren das diese SSD nicht langsamer wird, steht das ganze im Kleingedruckten. Das wäre mir, wenn ich Hersteller wäre bzw. wenn ich das entworfen hätte etc. äußerst Peinlich !

@TbG@Runkel das ist ja schon richtiges modden etc. was du da beschreibst, als einfach nur 16 Mio RGB Farben
auf alles drauf zu klatschen was in den PC passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben