Da sieht man mal wieder, wie Apple "verhandelt" - man las ja schon öfter, dass sie den Lieferanten oftmals unzumutbare Preise abpressen. Aber das in Kombination mit dem Apple Aufschlag ist schön übel. Aber irgendwo müssen ja 100Mrd $ "schwarzgeld"* ja herkommen.
*ich nenne es mal so, weil Apple darauf in den USA absolut Null Steuern zahlt (weshalb ich auch nicht verstehe, wieso die USA immer wieder in den Protektionismus für Apple verfallen).
Aber wie einige schon sagten:
Es ist gut, dass es so kam. ARM gönne ich diesen unfassbaren Aufschwung. Und der ist auch bitter nötig.
Außerdem ist Apple ja nicht zimperlich, was den radikalen Bruch mit bisherigem angeht - wenn X86-64 irgendwann mal wirklich überlegen ist, was sowohl Leistung als auch Energiehunger (beides zusammen ging bisher irgendwie nicht) betrifft, wird Apple bestimmt wechseln.
Oder aber auch gar nicht mehr, wo doch vermutet wird, dass eventuell alles auf ARM geht. Obwohl ich mir im Moment einen 27"iMac oder gar MacPro absolut nicht mit ARM vorstellen kann. Oder wollen die sich dann 32 von diesen 64Bit Kernen zusammenschalten, bei 3Ghz betrieben und eine High Power GPU integrieren? Quasi ein ARM SoC mit 80W TDP