YforU schrieb:
Alles lange nach dem die Gespräche mit Intel liefen bzw. die Spezifikationen (Plattform) des ersten iPhone fest standen -> Ende 2005 - Anfang 2006
Ja das weiß man nicht genau, wenn man überlegt, dass das iPhone im Januar 2007 vorgestellt wurde und erst im Juni nur in den Staaten verkauft wurde und in vielen anderen Ländern noch einige Monate später, würde ich eher vermuten das die Plattform wirklich erst gegen Anfang 2006(Februar - April) feststand. Und da muss auch in etwa das erste Interesse von Marvell an Xscale geäußert worden sein, da Intel im Juni den Verkauf der Sparte an Marvell Offiziell verkündet hat. Die verhandlungen dazu müssen ja auch vorrausgegangen sein. Wie ich in einem anderen Post schon geschrieben hatte, könnte gut sein das es da überschneidungen gab bzw. kurz danach die Verhandlungen mit Marvell stattgefunden haben, und Intel sich dann für letzteres Entschieden hat, weil der Markt noch nicht da war, und das Volumen an Apple wohl auch gering eingeschätzt wurde.
YforU schrieb:
Cortex A8 war wann am Markt verfügbar ? Nach dem ersten iPhone und spielt hier somit keine Rolle. Im übrigen waren GPU IP Cores für ultra-mobile schon damals leicht und billig zu bekommen.
Das stimmt natürlich, bin jetzt von einem ATOM vergleich ausgegangen, die kamen nämlich ungefähr zur gleichen Zeit. Und die Xscale Chips hätte man natürlich auch einfach aufbohren können mit zusätzlichen lizenzen von PowerVR Grafikeinheiten.
YforU schrieb:
Intel hätte investieren müssen um das von Apple gewünschte Produkt liefern zu können. An der grundsätzlichen Machbarkeit ist das nicht gescheitert.
Sehe ich grundsätzlich genauso, nur halte ich die Machbarkeit auf Basis von ATOM oder ähnlichem(x86) für absolut unmöglich. Das wäre irgendwas aus der XScale Sparte geworden, und da hätte man, wie du schon geschrieben hast:
1. Investieren müssen
2. Anfangs mit Schlechter Marge Kalkulieren müssen
Wenn man überlegt, das Intel sicherlich spätestens Ende 2009 Bemerkt hat, das der Mobile Markt boomt, werden die ja nicht bis dieses Jahr gebraucht haben, um ein ATOM Zeigen zu können der sich in Smartphones sehen lassen kann, wenn man das damals in einem Jahr hätte schaffen können. Man hat mit der Atom Entwicklung einfach auf dem völlig falschen Fuß angefangen. Kastrierter Pentium der Billig zu Produzieren ist in alten Fertigungsverfahren, ohne zusätzliches Know-How bzw. Lizenzen. Quasi Maxmaler Gewinn bei sehr niedriger Fertigungs und Entwicklungspriorität.
Gleichzeitig zum XScale hätte man ein ganz anderen ATOM Entwickeln sollen. Der wäre dann schon 2010/11 viel weiter gewesen. Dann wäre Intel heute schon mit mehr als einem Bein im Smartphone und Tablet Bereich vertreten.
Simpson474 schrieb:
Das Teil war aber damals bereits ein SoC (mit PowerVR GPU) und nicht der später vorgestellte Atom, der noch einen externen Chipsatz und eine GPU benötigte.
Wie kommste darauf? Gibt es dazu Links o.ä.? Weil nur weil MB schon vor 5 Jahren angefangen hat, muss der Atom damals noch nicht als SoC fertig gewesen sein. Ist nicht selten das Prdukte die SoC's enthahalten sollen, in der Entwicklungszeit noch garnicht fertig sind und in einer anderen Bauform auf den Development Kits eingesetzt werden. Letztes Beispiel waren da die Konsolen. Ging glaub ich schon Anfang des Jahres Bilder von der PS4 Developer Version rum, wo die Hardware noch garnicht in der Bauform fertig war.
Ändert aber trotzdem nichts daran, das der Atom in der Form 2008 zu Energiehungrig war. Ohne GPU und die anderen Zusatzchips 0,65 Watt TDP. Und die hat der auch gezogen. Dann kommen aber noch Speichercontroller, GPU, Modem und weitere Chips hinzu. Das ist für ein Smartphone einfach zuviel. Bei einem MB Entertainment System macht sowas natürlich nichts aus.