Paypal Abbuchung Lastschrift

vir0

Lt. Commander
Hallo,
ich habe vor 5 Tagen bei Paypal etwas gekauft und mein Bankkonto war nicht gedeckt.
Nun hat meine Bank die Lastschrift abgewiesen und Gebühren angefordert (3 Euro). Paypal habe ich soeben angerufen und die meinten es wäre nichts was dies besagt. Bestimmt kommt die Meldung der Bank die Tage bei Paypal an. Es fällt bei Paypal auch bei gegebenfalls abgelehnter Lastschriftermächtigung 5 Euro Gebühren an.
Naja schön und gut, 8 Euro Gebühren, ich habe aus meinen Fehlern gelernt.

Nun die Frage wenn Paypal Ihr geld nicht gekriegt hat und ich somit theoretisch gesehen per Bank nicht zahlungsfähig war und keinen Überziehungsrahmen beauftragt habe in der Bank, hat das einen negativen Einfluss auf mein Scoring bei der SCHUFA?
Bin relativ jung und kann mir ein SCHUFA Eintrag nicht erlauben. Inwiefern geht dabei mit ein? Wenn Paypal jetzt nochmal versucht mit Gebühren abzubuchen, werden sie erfolgreich sein, da mein Konto nun gedeckt ist aber vorher ging das ja nicht...

Dein Schufaeintrag ändert sich nur, wenn Paypal oder deine Bank die Schufa davon in Kenntnis setzen. Solltest du das ganze geregelt bekommen und entsprechende Kosten gezahlt haben droht dir kein negativer Schufaeintrag.

PayPal schickt dir ne nette mail mit einer Frist binnen derer du die Summe zu überweisen hast, tust du das passiert nichts weiter. Tust du das nicht, dann schickt PayPal bzw deren Anwalt nette Briefe, aber auf die Schufa hat auch das soweit mir bekannt keine Auswirkungen.

Und ja, natürlich geht eine neue Abbuchung durch, wenn dein Konto gedeckt ist. Man kann übrigens in solchen Fällen auch bei der Bank anrufen und sagen das die die Abbuchung 1~2 Tage stehen lassen sollen und nicht sofort zurückbuchen sollen, dann spart man sich die Gebühren für die Rücklastschrift.

Das geht aber nur bei aktivem Dispo oder alternativem Überziehungslimit.
Ohne Limit gibt es da nichts zu verhandeln.

Ich habe definitiv kein Dispo oder Überziehungsrahmen und wenn bei mir eine Lastschrift abgebucht wird für die das Guthaben nicht reich, wird das immer an nächsten morgen zurückgebucht, außer ich rufe an, dann können die das 3 Tage lang stehen lassen.
Und das kenne ich so auch von Kollegen bzw anderen Filialen.

Dir passiert da rein gar nichts, außer dass du eben die zusätzlichen Kosten tragen wirst und PayPal dich wahrscheinlich fürs Lautschriftverfahren sperrt.

Dann hast du zumindest einen geduldeten Überziehungsrahmen.

Ich glaube übrigens nichtmal, dass Paypal ihn für das Lastschriftverfahren sperren wird.

methadron schrieb:
Dir passiert da rein gar nichts, außer dass du eben die zusätzlichen Kosten tragen wirst und PayPal dich wahrscheinlich fürs Lautschriftverfahren sperrt.

Mehr als lächerlich?
Das ist mir zum ersten mal passiert und die Dame meinte das lediglich eine Gebühr von 5 Euro enthoben wird. Mir ist wichtig das es keinen negativen Scoring gibt.

Paypal ist meines Wissens gar nicht Mitglied der SCHUFA und kann deswegen dort auch nichts eintragen lassen. Deine Girokontobank dagegen wird wohl Mitglied sein und das nicht gedeckte Konto ist ja auch bei diesem SCHUFA-Mitglied. Ich glaube aber nicht, das wegen 5 Euro da etwas gemeldet wird.

Die Schufa erfährt davon nichts. Allerdings wird dein Papal-Konto eingeschränkt. Ich hatte den Spaß auch schon. Also bezahl lieber die 5€, damit du Paypal weiter nutzen kannst :-)
Du kannst auch einfach mal kostenlos bei der Schufa deine Daten abfragen. Dann siehst Du, wie du bewertet bist und was für Einträge Du hast. Einträge verjähren übrigends.

Ist mir auch schon passiert, da ich was gekauft habe und 2 andere größere Abbuchungen vergessen hatte. Und zack 2 von 3 wurden zurückgebucht, unter Anderem PayPal. Habe dann die Gebühren bezahlt und das Konto wieder gedeckt. 2 Tage später kam dann der zweite Versuch von PayPal und alles war wieder ok. Kann auch weiterhin ohne Einschränkung bezahlen usw.

Also zahl einfach die Gebühren und warte den zweiten Versuch ab.

Zurück
Oben