Paypal Betrugsverdacht, angeblich Abo abgeschlossen, wie vorgehen?

BCFliege

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
876
Hi,

ich habe vorhin mal mein Konto gecheckt und dabei ist mir aufgefallen, dass eine gewisse uploaded AG mir über Paypal 53,99€ abgebucht hat, angeblich für einen Premium-Account. Und das beste ist, es war nicht nur eine Abbuchen, es waren gleich 2.

Also habe ich gleich meinen Paypal-Account gecheckt und musste mich erstmal durch den langsamen Server und die Sicherheitsabfragen und Passwortänderungen quälen, weil mein Konto limitiert wurde. Das ist noch immer, aber Adressnachweis wurde ja erst vor 20 Minuten oder so eingeschickt.

Prompt stand da auch Konflikte vorhanden, Paypal hat das Geld eingefroren. Nach ewigem Suchen habe ich dann herausgefunden, dass ich den Konflikt offensichtlich noch einmal selbst melden muss, da bei "ihr Eingreifen erforderlich" im Status nichts stand, WIE ich eingreifen soll. Nervenkrieg -.-

Jedenfalls habe ich Verdacht auf unautorisierten Kontozugrif gemeldet, da ich die uploaded AG nicht kenne und auch die Seite uploaded.to mir bis dahin vollkommen neu war. Abgesehen davon nutze ich solche Dienste nicht und gebe auch nicht die Hauptmailadresse bei so etwas an. Und 2 Abos schließe ich mit Sicherheit nicht ab, das wäre ja vollkommener Unsinn.

Interessanterweise habe ich auch nie eine email oder so über den Vorgang bekommen, nicht von paypal, und auch nicht von uploaded, nichtmal eine Rechnung.

Leider zu spät erst habe ich gesehen, dass der letzte Login angeblich am 16. März war. Das war ich aber nicht. Da habe ich hier gesessen und in aller Ruhe gezockt. Meine Frau ist ja grad in Mexiko, da habe ich Zeit dafür, und da sie weg ist, leider auch keine Zeugen. Wie auch, allein zu Hause.

Was ist also zu tun?
Kann ich die Info irgendwo nachreichen, dass der letzte Login nicht durch mich durchgeführt wurde? Die Information wäre ja noch interessant. Das Passwort kennt auch niemand außer mir und ließ sich auch nicht so leicht erraten (hat also nichts mit mir zu tun, eine relativ wahllose Kombination aus Buchstaben und Zahlen).
Wie lange dauert das? Das Abo wurde ja definitiv nicht abgeschlossen, die üblichen Maschen der Onlineabzocker kenne ich ja, und wenn ich solche Daten angegeben hätte - was ich nicht getan habe - wüsste ich sehr wohl davon. Ich hätte ja nichtmal Kohle für so ein Abo, ich hab nen Server gemietet, da brauch ich so nen scheiß gar nicht.

Gibts hier vielleicht ähnliche Fälle? Ich vermute ja dass jemand den Acc geknackt hat, die mailadresse ausgetauscht hat um die Transaktionen durchzuführen und dann wieder zurückgetauscht hat, in der Hoffnung ich merke es nicht. Das würde auch erklären, warum ich keine Zahlungsbestätigungen oder so per mail bekommen habe. Der Spamfilter ist auch leer, da ist also nichts hängengeblieben.

Boah ich brauch jetz erstmal n Bier ;)
Ergänzung ()

So ein Bier und einen Polizeibesuch später ist Anzeige gegen Unbekannt gestellt. Leider haben die bei uns an der Wache keine Ahnung, das geht jetzt ans Landeskriminalamt, die haben da Experten für Onlinekriminalität, hoffe mal schnell etwas von denen zu hören und schreibe am besten schonmal meine Stellungnahme bzw. ausformulierte Anzeige.
 
Und gibts schon was Neues? Ich hoffe, du hast Erfolg.

MFG
 
Oh, doch noch ne Antwort :)

Ja der Käuferschutz hat gewirkt, mein Geld habe ich wiederbekommen. Immerhin.

Nur kam bis heute kein Brief vom LKA (wobei ich heute noch nicht am Briefkasten war). Damit rechne ich ja noch, und dass es manchmal ein Paar Tage dauern kann ist ja auch normal. Aber hätte schon etwas erwartet... Weiß jemand, wie lange das LKA sich bei sowas Zei lässt? Aktenkundig ist der Fall ja, Aktenzeichen für den Vorgang habe ich ja auch schon direkt vor Ort in der Polizeidienststelle bekommen.

Es ist wohl so, dass der Täter mein Mailfach geknackt hat. Das hatte leider das gleiche Passwort. Nicht sehr schlau, aber es war ja auch kein fahrlässiges PW was man mit einem Wörterbuch oder mehr Informationen über mich hätte rausfinden können. Und die dumme Sau (verzeiht die Ausdrucksweise, das trifft es aber ziemlich gut) hat noch einen Filter gesetzt, dass alle ankommenden Mails direkt gelöscht werden. Vermutlich sollte so verhindert werden, dass ich davon erfahre. Aber wie dumm ist das denn, die Adresse ist mein Realname, keine Spamadresse ;) Das war die, die ich halt für offizielle Zwecke nutze. Hatte mich schon gewundert, warum ich keine Mails bekommen habe die letzte Woche, nichtmal den standardspam, nach dem ich die Uhr stellen kann.

Also war es Passwort knacken, onlinebetrug und gibt es so etwas wie digitalen Postraub? Das muss ja auch strafbar sein, ist ja genau das gleiche als wenn einer eine Umleitung in meinen Briefkasten packt, durch den die Post direkt im Müll landet. Und GMX löscht den Papierkorb ja jeden Tag. Und da ich per Outlook abrufe und nicht das webinterface nutze, habe ich im Papierkorb natürlich auch nichts finden können.

Das kann ich ja sicherlich unter dem gleichen Aktenzeichen nachreichen die Erkenntnis und den neuen Tatbestand. Nur wie lange soll ich darauf warten? Weiß ja nicht, wie lange GMX und Paypal die IP-Adressen mitloggen, die Tat wurde ja vor etwas über einer Woche begangen. Oder sollte ich mich wenn heute nichts in der Post ist selbst eine Aussage mit genauem Tathergang ans LKA schicken? Der Polizist meinte ja er nimmt es auf und schickt es in geeigneter Schriftform rüber. Da es Donnerstag abend war dürfte das im Brieffall Freitag raus sein und Samstag beim LKA. Dort bearbeitet und Montag raus und gestern hier. Hm.

Die PWs habe ich selbstverständlich alle geändert, wieder Großbuchstaben, Kleinbuchstaben und Zahlen ohne Zusammenhang mit meiner Person.
Ergänzung ()

Habe meine Aussage jetzt einfach vorab per mail an die Internetwache der Polizei Berlin gesendet, vielleicht beschleunigt das ja den Vorgang ;)
 
Zurück
Oben