Paypal/ebay Käuferschutz

Frokon

Cadet 4th Year
Servus

ich hätte eine Frage bzgl. des Käuferschutz welches von Paypal/ebay angeboten wird.

Nehmen wir an ich kauf eine Ware aus Polen/Bulgarien/Rumänien in Ebay etc. und der Verkäufer bietet Bezahlung über Paypal an. Dann habe ich ja über Paypal Käuferschutz.

Wenn jetzt keine Ware ankommt oder ein falsches bzw. defektes Produkt bei mir ankommt kann ich ja über Paypal ein Antrag auf Käuferschutz stellen.

Meine Frage: Wie wird das kontrolliert bzw. wie läuft der Schutz ab? Ob eine Ware ankommt kann man mit einer Sendungsnummer beweisen. Ein falsches/defektes Produkt kann man ja schwer beweisen.

Hatte schon jmd. hier Erfahrungen mit dem Käuferschutz gemacht?

Vermutlich wird der Käufer aus Bulgarien den unberechtigen Kontozugriff melden, aber dein Geld bekommst trotzdem wieder
Generell kann dir mit PP als Käufer weniger passieren, aber ich dneke die WAre wird nie kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Stevo86 schrieb:
Vermutlich wird der Käufer aus Bulgarien den unberechtigen Kontozugriff melden, aber dein Geld bekommst trotzdem wieder
??

Wenn der Käufer einen unberechtigten Kontozugriff meldet, wäre der TE der VK und der VK ist in dem Fall sein Geld los. Hier geht es aber doch wohl darum das der TE der Käufe rund nicht der Verkäufer ist.

Frokon schrieb:
Meine Frage: Wie wird das kontrolliert bzw. wie läuft der Schutz ab? Ob eine Ware ankommt kann man mit einer Sendungsnummer beweisen. Ein falsches/defektes Produkt kann man ja schwer beweisen.
Ich hatte vor einigen Jahren mal den Fall mit einem kaputten Kleidungsstück welches ich gekauft hatte, aber es mit Löchern geliefert wurde. Also habe ich eine Freundin die ein Bekleidungsgeschäft betreibt gebeten, eine Erklärung zu unterschreiben, dass sie sich unabhändig das gelieferte Kleidungsstück angesehen hat und es auch ihrer Meinung nach nur ungenügende Qualität aufweist und "defekt" ist und einen Firmenstempel drauf zu hauen. Das hat sie gemacht und das Schreiben ging dann sozusagen als Gutachten an PayPal. Das hat PayPal als Nachweis akzeptiert und mir mein Geld zurück erstattet.

In der Regel ist der Käuferschutz für den Käufer sehr gut.
Keine Lieferung --> bekommst dein Geld recht problemlos.
Defekte Lieferung --> Bekommst dein Geld recht problemlos.

Falsche Lieferung --> du bist gefickt.
In letzter seit häufen sich die Berichte über gefälschte Grafikkarten aus Asien.
Man bestellt eine 1080TI und bekommt eine umgelabelte GTS650.
Paypal glaubt das nur, wenn man ein Gutachten erstellen lässt.

von daher bist du recht sicher. Wenn das Angebot aber "zu gut" ist, dann schalt dein Hirn ein und lass die Finger davon.

Danke für die Antworten. Wusste nicht dass man eine Art von Gutachten erstellen muss bei falscher/defekter Ware.

Macht natürlich Sinn. Auch wenn die Art des Gutachten von Paypal nicht weiter spezifiziert wird.

Zurück
Oben