PayPal - macht das überhaup noch Sinn oder ist PayPal völlig nutzlos geworden?

Arielle01

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
26
Ist PayPal für Leute die keine Kreditkarte haben oder nutzen wollen unbrauchbar geworden?

Hallo,

ich hatte PayPal bereits erfolgreich für Zahlungen genutzt und sah den Vorteil darin dass wenn man keine Kreditkarte hat einfach Zahlungen auch an ausländische Verkäufer tätigen konnte.

Seit den neuen AGBs im Februar 2014 geht genau das nicht mehr!!!!

Mein aktueller Fall:

Ich wollte eine Zahlung an einen ausländischen Verkäufer tätigen, PayPal verlangte aber eine Kreditkarte zu hinterlegen. Ich habe beim Paypal Service angerufen und man teilte mir mit dass wenn keine KK vorhanden ist, dass auf das Konto Geld einbezahlt werden muss um Zahlungen tätigen zu können. ...das leuchtet ein, also gleich mehr Geld aufs PayPal Konto eingezahlt. Das Konto ist auch verifiziert und für Abbuchungen freigegeben.

Als das Geld beim PayPal Konto gutgeschrieben war wollte ich die Zahlung erneut vornehmen. Leider ohne Erfolg, da nach wie vor eine Hinterlegung einer Kreditkarte gefordert wird und das obwohl genug Geld am Konto gutgeschrieben ist!
Somit ist PayPal für mich bzw. für Leute die keine Kreditkarte haben wohl nicht mehr interessant :(

Oder kann mir jemand sagen warum eine Zahlung trotz Guthaben auf dem PayPalkonto nicht durchgeführt wird? Und warum dazu eine Kreditkartenhinterlegung erzwungen wird?
 
Das solltest Du mit dem PayPal Support klären. Das ist eine individuelle Sache von Dir. Und sie gilt nicht für jeden. Eigentlich reicht ein verifiziertes Konto aus. Wenn eben nicht, dann hat das individuelle Gründe.
 
Ich vermute hier, das es am Verkäufer liegt.
Ich habe zwei Pay Pal-Konten.
Eins mit Kreditkarte hinterlegt und eins ohne.
Bis dato kann ich das nicht bestätigen.
 
Naja das mit den Kreditkarten ist ja nur in Deutschland ein Problem, im Rest der Welt ist das ja Standard.
 
Das hat evtl. mit dem Laden zu tun bei dem du einkaufst. Ich nehme an, dass dort nicht unbeding sofort abgebucht wird sondern erst einmal die Zahlung 'reserviert' wird ähnlich wie bei Mietwagen.

Bei Zavvi.com in England ist das z.B. so.
 
Also bei mir ist es so, das das Geld vom Girokonto automatisch abgebucht wird. (ist mit meinem Onlinebanking verknüpft)

Alternativ kannst du auch eine Prepaid Kredit Karte bei der Tankstelle kaufen, kostet einmalig 10 Euro und die erste Aufladung ist kostenlos. (ohne gebühren) danach zahlst du immer um die 5%.

Du musst auch keine Daten hinterlegen für das erste mal, nur wenn du sie eben weiter nutzen möchtest.
Das ist zich mal billiger als sich eine bei ner Bank zu holen, da hat man die Grundgebühr und zahlt trotzdem noch seine 2-5% bei jeder Aufladung. ^^
 
Es kommt auch auf den Verkäufer an, ob er die Lastschriftzahlung von Paypal zulässt. Ich hatte bei Alternate nämlich schon das Problem.

Eine Bestellung ging problemlos, bei der zweiten hätte ich eine KK hinterlegen sollen.
 
Das kann in meinen Augen nur 2 Ursachen haben:

1.) der ausländische Verkäufer hat das als Vorgabe mit Paypal so abgemacht.

2.) es gab bei dir in deiner Paypal Vergangenheit einen Vorfall, daß dein Konto nicht gedeckt war und ein Bankeinzug von Paypal platzte. Dann bringt dir auch ein verifiziertes Konto nichts - dann macht Paypal bei dir das so.

Option 2 ist nämlich bei einem Bekannten von mir der Fall...

>Edit<

3.) wenn du Guthaben auf deinem Paypal Konto hast, dies aber für den Kauf nicht ausreicht, könnten die als weitere Zahlungsoption die Kreditkarte haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Das solltest Du mit dem PayPal Support klären. Das ist eine individuelle Sache von Dir. Und sie gilt nicht für jeden. Eigentlich reicht ein verifiziertes Konto aus. Wenn eben nicht, dann hat das individuelle Gründe.

Den PP Support habe ich bereits kontaktiert, laut Auskunft des Mitarbeiters bestehen keinerlei Auffälligkeiten bei meinem Konto und es ist damit alles in Ordnung. Er konnte das selbst auch nicht nachvollziehen und musste nacheinander an 2 Stellen nachfragen um mir dann mitzuteilen dass er mir keine Antwort darauf geben kann, die Zahlung aber von Seiten von PayPal geblockt wird.
Seltsam ist dass dies gar nicht an dem VK liegt und andere dem VK über PayPal bereits bezahlen konnten.

Wie gesagt wenn man Geld am Konto von PayPal gutgeschrieben hat und damit keine Zahlungen tätigen kann weil PayPal eine hinterlegung einer Kreditkarte erzwingen will ist PayPal für Leute ohne KK doch wirklich nicht mehr interessant.
Dabei hatte ich in der Vergangenheit viele Zahlungen getätigt ohne Guthaben auf dem PP Konto zu haben - eben nach dem Lastschrift verfahren. Seit Februar 2014 scheint das alles anders zu laufen.
 
Arielle01 schrieb:
Seit Februar 2014 scheint das alles anders zu laufen.

Les mal die Posts oben gründlicher.

Oder kannst du aus den Februar AGBs zitieren dass es grundsätzlich nicht mehr gehen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Arielle01 schrieb:
Somit ist PayPal für mich bzw. für Leute die keine Kreditkarte haben wohl nicht mehr interessant :(

Oder kann mir jemand sagen warum eine Zahlung trotz Guthaben auf dem PayPalkonto nicht durchgeführt wird? Und warum dazu eine Kreditkartenhinterlegung erzwungen wird?

nimm doch eine neteller.com Prepaid-cc ?
https://gedankenausbruch.de/tipps-tricks/paypal-mit-seiner-neteller-net-kreditkarte-hinzufugen/

Im Ausland würde ich direkt per prepaid-cc bezahlen, da die Konditionen/Provisionen günstiger, als bei paypal ( paypal hat suspekte Umtauschkurse + Einbehalte )
 
@Blublah,
ich weiß leider gerade nicht was Du genau ansprichst?

Also nochmals:
- meinen PayPal Account habe ich sicher schon über 7 Jahre
- es hatte nie Rückbuchungen oder Probleme beim Lastschriftverfahren gegeben
- Das Bankkonto ist verknüpft und verifiziert
- PayPalzahlungen wurden in den letzten Jahren haufenweise per Lastschriftverfahren durchgeführt
- auf dem PayPal Konto ist reichlich Guthaben vorhanden (mehr als der doppelte Betrag den ich zahlen möchte)
- Der Verkäufer akzeptiert PayPal ausdrücklich und es bezahlen andere auch bei diesem erfolgreich per PayPal
- Der VK hat mir auch eine Rückmeldung gegeben dass er keinen Einfluss auf den Vorgang der KK durch PP hat
- Ich bin keine 18^, 21 oder 25 sondern wesentlich älter ^^ und habe keine negative Schufaauskunft und noch keine PP Rückläufer

Dennoch weigere ich mich mir eine Kreditkarte zuzulegen und wollte daher immer PayPal für Zahlungen ins Ausland nutzen. Aber dass PayPal eine KK erzwingen will trotz Guthaben am PP Konto macht den Sinn für PP für mich wohl hinfällig ...auch wenn ich noch hoffe dass sich dieser Fall aufs positive ändern könnte.

Edit:
@Blublah,
laut dem Supportmitarbeiter bei PP sind die AGBs im Februar geändert worden das Problem hängt offensichtlich damit zusammen - mehr oder detailliere Auskunft konnte ich von Ihm auch nicht erhalten - auch nicht eine Antwort warum man eine KK benötigt wenn mehr als ausreichend Guthaben am Konto ist und der VK PayPal akzeptiert. Er hat bestätigt dass die Zahlung von PayPal abgelehnt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arielle01 schrieb:
Dennoch weigere ich mich mir eine Kreditkarte zuzulegen und wollte daher immer PayPal für Zahlungen ins Ausland nutzen. Aber dass PayPal eine KK erzwingen will trotz Guthaben am PP Konto macht den Sinn für PP für mich wohl hinfällig ...auch wenn ich noch hoffe dass sich dieser Fall aufs positive ändern könnte.

warum bockst du denn dann groß herum und nimmst nicht eine prepaid-CC ? :freak:

Du transferierst eine Zahlung auf das CC-prepaid-Konto per online-Banking und transferierst dann deine Zahlung per paypal. Wenn Geld weg, dann weg. Wo hast du
denn groß Sorgen, wegen CC...damit Einer dir das Geld vom Konto schnappen tut...?


paypal kann per Buchung + Storno schnur-schtrax überprüfen, ob ein CC-Konto aktive ist; da langt eine 79 euro-cent-Buchung, die gleich wieder storniert wird.
Beim Lastschriftverfahren dauern die Transaktionszeiten länger + die jeweilige Überprüfung
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arielle01

Wie gesagt, manchmal wird der Betrag nicht sofort abgebucht (z.B. wenn es nicht garantiert ist dass der gewünschte Artikel auf Lager ist) und dann wird eine PP Kreditkarte für die Zahlungsreservierung benötigt.

Evtl. gibt es ja auch ein temporäres Konfigurations/technisches Problem.

Jedenfalls kann man von diesem aktuellen Fall nicht darauf schliessen dass es ohne Kreditkarte nicht mehr möglich ist mit Paypal einzukaufen. Zumindest nicht ohne ein entsprechendes Zitat aus den AGBs oder ähnliches. Bei anderen Leuten aus diesem Thread scheint es ja auch noch ohne KK zu gehen.
 
@10hmbAir13,
Danke für Deine Antwort,
ich weigere mich seit mehr als 20 Jahren eine Kreditkarte zu benutzen - dies ist einfach eine persönliche Einstellung. Der Sinn von PayPal ist aber auch nicht mehr gegeben wenn man genau wie in meinem Fall hin und wieder eine Zahlung ins Ausland machen will und PP dazu trotz Guthaben eine KK verlangt. :(

Wenn ich mir eine KK oder Prepaid KK nehme kann ich doch auch gleich von dieser bezahlen - wofür brauche ich dann noch PayPal?

@Blublah
wenn man das Theman mal googelt kommen viele Beiträge wo anscheinend viele das selbe Problem haben - da scheine ich keine Ausnahme zu sein und verstehe es eben leider nicht - auch dass von Seiten von PP keine ordenliche Antwort kommt.

Auch das Argument dass es an dem Verkäufer liegt ist in diesem Fall nicht richtig, da dr VK bestätigt hat ansonsten keinerlei Probleme bei Zahlungseingängen über PAyPal zu haben und PayPal selbst mitgeteilt hat dass die Zahlung von PP geblockt wird - einen Grund konnte man mir aber dennoch nicht nennen.
 
ist der Verkäufer zufällig in den USA?
Bei jedem Geschäft mit den USA kommt doch seit einiger Zeit die Forderung das man ALLE Daten auch Kreditkarten offenlegen muss, die man als Privatperson hat!
Ich kenne zwar den Ursprung dieses Grundes nicht, aber ich vermute es hängt mal wieder mit der Sammelwut und paranoiden Einstellungen der Amis / Geheimdienste zusammen, das die jeden Menschen genau kennen wollen und auch alle Daten haben wollen - auf diese Weise bekomme sie die ja auch meistens!

Davon ab, ein zufriedener online-Käufer der niemals paypal nutzt.......
 
Lars_SHG schrieb:
ist der Verkäufer zufällig in den USA?
Bei jedem Geschäft mit den USA kommt doch seit einiger Zeit die Forderung das man ALLE Daten auch Kreditkarten offenlegen muss, die man als Privatperson hat!

Paradoxum,
wenn man gezwungen wird Daten einer KK preis zu geben obwohl man keine besitzt.
 
Arielle01 schrieb:
ich weigere mich seit mehr als 20 Jahren eine Kreditkarte zu benutzen - dies ist einfach eine persönliche Einstellung.

International mit spielen wollen, ...aber keine prepaid-CC akzeptieren? Du brauchst ja nicht damit tanken gehen, oder im Puff absteigen...
Ein Bewegungsprofil können "die" so oder so erstellen...da müsstest du dein Smartphone erst mal verbrennen, + den ganzen rfid-Mist gleich dazu...


Arielle01 schrieb:
Wenn ich mir eine KK oder Prepaid KK nehme kann ich doch auch gleich von dieser bezahlen - wofür brauche ich dann noch PayPal?

wg. Zahlungssicherung. Hast du einen Streitfall, bekommst du evtl. dein Geld zurück - ohne irgend eine Hinzu-ziehung eines Advokaten.
Wenn man Pech hat, dann eben nicht. Ein Garant ist weder paypal noch ein cc-Institut.

in den Staaten sind Kreditkarten = Standard, wie auch bereits in Schweden, wo man die Semmel beim Bäcker mit der Plastikkarte bezahlt,
weil kaum noch Bargeld herum. ( wird bei uns auch noch kommen..dem nächst...leider )
Am Besten ...sich im Keller einsperren, Alufolie um den Kopf und beten...?
 
@10hmbAir13

ich glaube wir driften hier ein wenig zu weit vom Thema ab!
Fakt ist dass über PayPal trotz Guthaben auf dessen Konto keine Zahlung durchgeführt werden kann und man genötigt wird eine Kreditkarte zu registrieren (...die ich nun einfach aus persönlichen Gründen nicht habe).

Mir leuchtet eben noch nicht ein dass obwohl Geld bei PayPal gutgeschrieben ist (und zwar mehr als das doppelte des Zahungsbetrags) die Zahlung nicht veranlasst oder durchgeführt wird? Mehr Sicherheit geht doch gar nicht für PayPal als das Geld bereits auf deren Konto zu haben. Des weiteren liegen eben keine Vorfälle von Rückläufern, usw. aus der Vergangenheit vor (siehe Posting #12).
 
Arielle01 schrieb:
Des weiteren liegen eben keine Vorfälle von Rückläufern, usw. aus der Vergangenheit vor

Akzeptiert paypal denn keine Individualvereinbarung?
ruf da selber mal an....würd mich jetzt gerade mal interessieren, wg. d. Gebaren..
 
Zurück
Oben