"PayPal" Phishing Versuch?

Keine Firma fragt nach irgendwelchen Bestätigungen deiner Daten, so einfach ist das. Vor allem der Text alleine sollte schon stutzig machen. Zugriff eingeschränkt weil Zugriffe aus unterschiedlichen Orten gemacht wurden? Ist das nicht der Sinn eines Onlinezahldienstes, das ich von überall zahlen kann? ;)

Hinweis 2: Unten im "Impressum" steht noch "1999-2014". Da sind die Phisher noch nicht uptodate ;)

Nilson schrieb:
Firmen wie PayPal, Amazon, ebay etc. sprechen die Nutzer immer mit Namen an. Ne Mail ohne Namen ist so gut wie immer eine Fläschung.

VORSICHT!
Das stimmt nicht mehr.

Seit dem letzten ebay HACK (DANKE EBAY!!!) ist es so dass machen dieser e-mails den korrekten namen beinhalten, aber wegen schlechter formatieung usw. trotzdem als fake zu erkennen sind.

trotzdem ist das ganze langsam echt lästig.

Ja, nur nach dem Namen zu gehen geht auch nicht. Ich hatte heute eine Phishing Mail von Amazon die mir mitteilte mein Konto wäre gesperrt. Der Absender stimmte, mein Name stimmte, aber beide Namen klein geschrieben.
Wer es da noch nicht gerafft haben sollte wäre dann aber hoffentlich bei den nachfolgenden Erklärungen hellhörig geworden, die dazu dienen sollten wieder Zugriff zu bekommen.
Bei allen Varianten sollte man halt ganz einfach seine "Daten bestätigen" ;)

Ich hab nie behauptet, dass es auch in die andere Richtung gilt

DaysShadow schrieb:
Der Absender stimmte,
Inwiefern ? Der Email absender war @amazon.com o.ä. ?

Ich lass mir emails schon seit über 10 jahren in "text only" anzeigen und wechsel nur nach bedarf auf html - dazu hab ich hinter dem "absender" auch immer die "richtige email adresse" stehen. allein dadurch entgeht man quasi allem.

Ja, irgendwaslegitimausschauendes[at]amazon.de. Ich habe die Email leider schon gelöscht gehabt. Die "richtige" Adresse gibt es aber u.a. auch bei den Paypal Fakemails.

wende dich direkt an paypal, über ihre website oder noch besser, direkt dort anrufen und fragen..

Zurück
Oben