Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPayPal Pools: Funktion zum Geldsammeln für gemeinsame Geschenke und Ausgaben
Fast richtig, es entsteht ein psychologischer Effekt der einem Auffordert doch auch etwas beizutragen (denn wer will schon derjenige sein der bei Ablehnung als Geizig dagestellt wird?)
Wo man früher noch an eine einzelne Person aus der Gruppe direkt das Geld geschickt hat gibt es jetzt eben dieses Tool um das Ganze bequem zu managen. Mehr auch nicht.
Warum sollte man sich durch einen Link jetzt mehr dazu verpflichtet fühlen etwas beizutragen als durch eine persönliche Aufforderung? Wenn dann noch eher andersherum.
S.Kara schrieb:
Habe ehrlich gesagt gar keine Lust solche Dinge in die digitale Welt zu verlagern. Schon auf die Überweisung habe ich keinen Bock. In der Zeit habe ich 10x einen Schein aus der Tasche gezogen.
Und du wohnst mit all deinen Freunden und Arbeitskollegen in einer WG? Für ne Überweisung auf PP brauch ich vielleicht ne Minute und dann ist das Thema für mich abgehakt. Andersherum muss ich wieder auf nächste Treffen warten, dann wird noch fleißig Geld hin- und hergewechselt usw.
GutenTag schrieb:
Ich liebe die Kommunikation und das Private wenn man Menschen etwas gutes tut, und nicht so einen seelenlosen Knopfdruck der für viele bereits als Like und Anerkennung gilt. (Antrainierte Behinderung)
Komplett am Thema vorbei.
Wie gesagt, es geht nicht darum Pools zu erstellen um seinen Freundeskreis anzupumpen, sondern um Sammelaktionen für Geschenke etc. angenehmer zu gestalten. Das hat rein gar nichts mit "Likes und Anerkennung" zu tun. Ob ich meinen Beitrag nun in Bar übergebe oder via PP sende ändert absolut nichts an meinem Gefühl dabei.
Und du wohnst mit all deinen Freunden und Arbeitskollegen in einer WG? Für ne Überweisung auf PP brauch ich vielleicht ne Minute und dann ist das Thema für mich abgehakt. Andersherum muss ich wieder auf nächste Treffen warten, dann wird noch fleißig Geld hin- und hergewechselt usw.
Man macht einfach aus dass beim nächsten Treffen jeder einen 5er an x gibt. Ich sehe da kein Problem, funktioniert prima.
Wenn man weiter entfernt sein sollte gibt es ja immer noch eine normale Überweisung. Fällt bei mir halt weg weil ich mich nicht an Geschenke für Personen beteilige die ich sowieso nicht sehe. Es mag Ausnahmen geben, aber wie gesagt normale Überweisung.
Es gibt sicherlich Leute die diese Funktion gerne nutzen werden. Ich bin da wohl einfach nicht die Zielgruppe.
In Europa gibt es Wero und es befindet sich derzeit stark in der Weiterentwicklung.
Du brauchst nur deine bereits bestehende Banking App deiner Bank und kannst auch ohne IBAN, z.B. via Telefonnummer, Geld versenden.
Damit hast du eine europäische Alternative zu den ganzen US-Zahlungsdienstleistern.
S.Kara schrieb:
Man macht einfach aus dass beim nächsten Treffen jeder einen 5er an x gibt. Ich sehe da kein Problem, funktioniert prima.
Was, wenn man das Geld bereits in einer Woche braucht und obwohl man gerade eben zusammen ist, nicht das notwendige Bargeld dabei hat? (z.B. für ein iPhone 16 Pro)
Und was, wenn die Hälfte der Leute ca. eine Stunde Fahrtweg haben?
In Europa gibt es Wero und es befindet sich derzeit stark in der Weiterentwicklung.
Du brauchst nur deine bereits bestehende Banking App deiner Bank und kannst auch ohne IBAN, z.B. via Telefonnummer, Geld versenden.
Damit hast du eine europäische Alternative zu den ganzen US-Zahlungsdienstleistern.
Ach, danke. Sowas darf niemals über China oder USA laufen. Da muss Europa selbstbestimmter werden. Jetzt noch TEMU und Amazon weg, dann wird das schon. Dafür Handel auf Augenhöhe.