PayPal Rücksendekosten erstatten lassen – welche Dokumente

Arcturus128

Captain
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
3.756
Hey,

bevor ich es einfach versuche wollte ich hier kurz fragen: Welche Dokumente sind bei PayPal nötig um sich die Rücksendekosten erstatten zu lassen?

Auf deren Seite ist zwar was aufgeführt, aber das ist so uneindeutig formuliert, dass es eher mehr Fragen aufwirft.

Reicht eine Rechnung von DHL (auf der allerdings nicht die Sendungsnummer steht) und ein Foto des Paketes (mit Sendungsnummer)?
 
Die Erstattung muss doch in der Regel der Verkäufer veranlassen? Oder geht es um einen Käuferschutz-Fall?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, madmax2010, Fujiyama und eine weitere Person
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/refunded-returns/terms-and-conditions?locale.x=de_DE
Welche Dokumente muss ich meinem Antrag auf Erstattung beilegen?

Neben dem vollständig ausgefüllten Erstattungsformular benötigen wir einen geeigneten Beleg, der nachweist, dass Sie Rücksendekosten bezahlt haben, wie Sie diese bezahlt haben und aus dem eindeutig hervorgeht, welcher Betrag Ihnen erstattet werden soll.

A)Wenn Sie die Rücksendekosten direkt am Postschalter oder bei einem Kurier bezahlt haben, senden Sie uns bitte einen Einlieferungsbeleg der Post oder des Versandunternehmens, aus dem die Rücksendekosten hervorgehen, sowie ein Dokument, das nachweist, dass Sie die Rücksendung an den Verkäufer gesendet haben. Das können zum Beispiel Belege oder auch ein Foto der Retourensendung sein, auf dem die Empfängeradresse gut lesbar ist.
B) Wenn die Rücksendekosten bereits vom Kaufrückerstattungsbetrag abgezogen wurden, schicken Sie uns bitte einen Nachweis über den ursprünglichen Preis des zurückgeschickten Artikels, und einen Nachweis, aus dem der Kaufrückerstattungsbetrag und das Datum der Rückerstattung eindeutig und nachvollziehbar hervorgeht (wie z.B. die Bestätigungs-E-Mail, die den Empfang der Rücksendung bestätigt und den Kaufrückerstattungsbetrag ausweist). Fotos oder gescannte Bilder der Originaldokumente sind nur dann zulässig, wenn alle erforderlichen Angaben vollständig lesbar sind. Bewahren Sie die Originaldokumente unbedingt auf, um diese vorweisen zu können, falls die gesendeten Kopien nicht lesbar sein sollten.
 
@kartoffelpü
Aktiviert ist es. Der von dir zitierte Text ist das was ich erwähnt habe, es ist uneindeutig und lässt Fragen offen. Denn ein online erstelltes Versandetikett wird nicht erwähnt. Da hat man von DHL nur Rechnungen ohne Sendungsnummer und auf dem Einlieferungsbeleg steht nicht der Preis drauf.

Beim Hochladen von Dokumenten steht da:
Laden Sie Dokumente hoch, auf denen Folgendes zu sehen ist:
• Rücksendekosten
• Adresse des Verkäufers
Diese Angabe ist erforderlich.
• Beleg des Versandunternehmens mit der Versandadresse des Verkäufers
oder
• Foto des Pakets mit der Adresse des Verkäufers

Problem: Es gibt bei DHL kein Dokument wo die Kosten und die Adresse zu sehen ist.

Hat es schon jemand mit DHL-Onlinerechnung + Foto vom Paket versucht? Falls nicht, versuche ich es selbst einfach.
 
Also nach 30-40 Kostenerstattungen über die letzten 4 Jahre funktioniert folgendes:
Online Rechnung erstellen lassen.
Auf dieser steht die Warenkorb ID drauf.

Foto vom Paket
Auf dem Versandetikett steht auch die Warenkorb ID drauf.
Die Versandmarke als PDF beilegen, damit man es besser lesen kann.


Also hast du:
Einen Warenwert, den du wieder haben willst.
Eine richtige Rechnung.
Ein Foto vom Paket, mit dem Beleg, dass du das wieder zurück zum Versender schicken willst.
Einen Querverweis durch den Warenkorb ID.

Hat immer gepasst.
 
Arcturus128 schrieb:
Hat es schon jemand mit DHL-Onlinerechnung + Foto vom Paket versucht? Falls nicht, versuche ich es selbst einfach.
Ja, mach ich immer so, bisher immer Erstattung bekommen.
Foto vom Paket muss halt lesbar das Etikett zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben