Widerrufsrecht, Rücksendekosten

Süß wie ihr hier alle streitet. :)


Hätte ich eine Matratze H2 bestellt, in dem Wissen, dass H2 mittel ist und es z. B. eine DIN gibt oder so und nun würde das Produkt, welches ich erhalten habe vermutlich davon abweichen, würde ich - insbesondere bei so hohen Widerrufskosten - überlegen, ob da nicht vielleicht ein Mangel vorliegt.

Im Rahmen der Sachmängelhaftung gibt es dann womöglich Verhandlungs- und Diskussionspotential, jedenfalls aber andere Rechte als im Widerruf.

Im nächsten Schritt würde ich mir dann überlegen bzw. erklären lassen, ob derartige Klauseln nicht überraschend sind, zumindest aber, wie sich die Kosten exakt zusammensetzen.
 
Meine Frau arbeitet in einem Bettengeschäft und die Härtegrade sind mehr oder weniger für die Mülltonne, jeder intepretiert das anders. Es gibt viele Matratzen, die in H3 deutlich weicher sind, als andere in H2. Das ist so ein bisschen wie Größen bei Kleidungen, je nach Exemplar brauch ich ein T-Shirt in S, M oder L. Ich sehe da wenig Potential für einen Mangel, jeder Hersteller hat eigene Gründe für die Härte der Produkte. Die Härtegrade sind oft auch in Kombination mit dem maximal spezifizierten Gewicht relevant, damit sich keine Kuhle bildet (Kuhle ist ein Garantiefall). Es gibt also von H3 von einem Hersteller auch völlig unterschiedliche weiche oder harte Matratzen, damit ein 90kg Kunde auch eine weiche Matratze kaufen kann, die auch nach Jahren keine Kuhle bildet.

Die Rücksendekosten hören sich trotzdem wucher an, das ist meines Erachtens ein mieser Versuch sich vor dem FAG zu drücken
 
Der Händler schreibt selbst, dass seine Kaltschaummatratzen mit Härtegrad H2 für Personen von 60-80kg gedacht sind.
https://www.belvandeo-boxspring.de/matratzen/

Da bin ich mit meinen 75kg eigentlich gut dabei, allerdings liege ich oben auf der Matratze ohne im Schulter / Beckenbereich merklich einzusinken. Das kann def. nicht gesund sein und fühlt sich auch merkwürdig an.
Ich habe nun von einem Freund noch einen Tipp bekommen. Angeblich soll es besonders bei Kaltschaumatratzen öfter der Fall sein, dass diese nach ein paar Nächten noch etwas weicher werden. Also die müssen quasi "eingelegen" werden. Ist das wirklich so? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
 
Ich habe heute mit dem Händler gesprochen. Zunächst eine sehr nette und umsichtige Mitarbeiterin, die mein Problem verstanden hat.
Ich kann mir nun entweder ein neues Paar zusenden lassen vom Modell 7 Zonen Ortho Flexion Plus (diese soll auf jeden Fall weicher sein) oder man würde mir den Kaufpreis erstatten.
Retourekosten würden mir nicht entstehen. Das finde ich Klasse Kundenservice, die AGB's hätten das nicht vermuten lassen. Ich lasse mir das jetzt nochmal durch den Kopf gehen und entscheide mich morgen.
Danke für Eure Meinungen zu dem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixwiger, knoxxi, Idon und eine weitere Person
Zurück
Oben