PayPal Spende - Impressum nötig?

Nynex

Ensign
Hallo alle zusammen,

Ich möchte auf meiner Homepage einen kleinen PayPal Spendenbutton einbauen.
Brauche ich nun ein Impressum auf meiner Website?

Denn ich ziele ja nicht auf Gewinn ab und alle wichtigen Informationen findet man auf PayPal.
Des Weiteren sage ich ausdrücklich, dass das Spenden freiwillig ist.

Wäre nett wenn einer diese Frage beantworten könnte. Denn die Richtlinien, sind da sehr verschwommen...

Schönen Abend noch! :)
- Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Antworten! :)
Und was muss ein Impressum mindestens beinhalten? Muss ich meine Telefonnummer angeben?

Für private persönliche Homepages gilt die Impressumspflicht nicht. Für was soll den die Spende sein, für ein Softwareprogramm oder für Kinder in Afghanistan?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht "jeder", aber jede öffentliche Webseite benötigt ein Impressum. Ausgenommen sind lediglich:
- Login-Seiten, die den Zugang auf ausgewählte Mitglieder beschränken
- Baustellen-Seiten ("Hier entsteht die Internetpräsenz von ...") und Fehlerseiten (404 etc.)

"Private" Blogs und sowas unterliegen so oder so der Impressumspflicht, spätestens dann wenn sie einen Dienst anbieten, für den man woanders zahlt. Angenommen du bloggst über Wirtschaft... es gibt Wirtschaftszeitungen, die für dasselbe eben Geld nehmen.

Und was den "Spenden"-Button angeht: Deutsche Rechtslage sagt: Das ist keine Spende!!!
Wenn ich mich recht erinnere wird das als Schenkung gewertet und ist vollständig einkommenssteuerpflichtig. Eine Spende (und somit von der EK-Steuer befreit) ist dieses Geld nicht. Es ist sogar zweifelhaft, dass du als Privatperson überhaupt Spenden empfangen kannst, das dürfen soweit ich weiß nur angemeldete Stiftungen/Vereine.

Daaron schrieb:
Nicht "jeder", aber jede öffentliche Webseite benötigt ein Impressum. Ausgenommen sind lediglich:
- Login-Seiten, die den Zugang auf ausgewählte Mitglieder beschränken
- Baustellen-Seiten ("Hier entsteht die Internetpräsenz von ...") und Fehlerseiten (404 etc.)
...

und eben persönliche oder familiäre Homepages. Gottseidank gibt es da keine Pflicht persönliche Daten wie Adresse oder Telefon preis geben zu müssen.

Kann ich ein Impressum einer anderen Homepage kopieren, wenn dort nicht ausdrücklich steht, dass dies verboten ist?

Ich empfehle dir dich gut zu informieren was das Impressum und das Rechtliche betrift. Es gibt Leute die suchen nach Seiten ohne Impressum bzw. fehlerhaften und mahnen dann ab.

Viele Dank für die Antworten! :) Ich habe mit einem dieser Generatoren ein umfangreiches Impressum angefertigt und eingebaut.

nicoc schrieb:
Für private persönliche Homepages gilt die Impressumspflicht nicht.
Das ist zwar richtig, aber wie wir aus dem Urheberrechtsgesetz wissen wird aus privat schnell geschäftlich. Von daher sollte man unter keinen Umständen eine Webseite ohne Impressum aufbauen.
Die Adresse selbst steht ja sowieso bei der Denic für jeden ersichtlich.

Ich vermute mal, der Wesbeitenbetreiber sitzt auf den Philippinen oder sonstwo und interessiert sich nur begrenzt für die deutsche Rechtslage.

-aranax

Hias1000 schrieb:
Soweit Ich weis muss jeder Betreiber einer Homepage ein Impressum haben

http://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht

Rein theoretisch braucht eine rein private Seite kein Impressum. Sobald man allerdings auf der Seite Werbung hat, ist schon wieder ein Impressum notwendig.

In jedem Fall kann es nie schaden, ein Impressum einzubauen.

Nynex schrieb:
Ok, danke für die Antworten! :)
Und was muss ein Impressum mindestens beinhalten? Muss ich meine Telefonnummer angeben?

Ich empfehle den Impressums-Generator von eRecht24.de.

WhiteShark schrieb:
Das ist zwar richtig, aber wie wir aus dem Urheberrechtsgesetz wissen wird aus privat schnell geschäftlich...

Den Unterschied zwischen kommerziell und privat sollte man natürlich kennen. Der Gesetzgeber hat aber bewußt privates von der Impressumspflicht ausgenommen (zum Schutz der Privatsphäre und das ist auch richtig). Und beim Urheberrecht geht es weniger um das fehlende Impressum als eben um das Urheberrecht womit manche Anwälte absahnen.

Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Behringer hat kein Impressum, zumindest finde ich es nicht
1.) whois behringer.com -> da haste deine Daten
2.) Britische Jungferninseln. Was kratzt die deutsches (oder EU) Recht?

Falcon schrieb:
Rein theoretisch braucht eine rein private Seite kein Impressum. Sobald man allerdings auf der Seite Werbung hat, ist schon wieder ein Impressum notwendig.
Nicht einmal Werbung ist notwendig. Es reicht, wenn es üblich ist, für die angebotenen Dienstleistung ein Entgelt zu fordern.

Da ein überflüssiges Impressum aber niemandem weh tut, im Gegensatz zu einem fälschlich nicht vorhandenen, sollte man immer eins verfassen.

Wenn man Entgelt verlangt ist der Gewerbliche/Monetäre Grund ja bereits offensichtlich. Ist ja klar, dass man dann ein Impressum braucht. Aber wie gesagt: Selbst wenn man alle Inhalte "kostenlos" reinstellt und nur mit Werbung vielleicht wenigstens die Hosting-Kosten decken will, wird schon ein Impressum nötig.

Und ja, es schadet nicht, eines drin zu haben. Siehe mein Link oben.

nicoc schrieb:
Den Unterschied zwischen kommerziell und privat sollte man natürlich kennen.
Ist aber immer Auslegungssache. Kommerziell ist es bereits wenn jemand anderes das Gleiche gegen Entgelt anbietet.
Daher sollte jede Seite ein Impressum haben, sonst wird es schnell teuer.

Zurück
Oben