PayPal Spende - Impressum nötig?

Falcon schrieb:
Wenn man Entgelt verlangt ist der Gewerbliche/Monetäre Grund ja bereits offensichtlich.
Es geht weniger darum, ob man selbst ein Entgelt verlangt.
Aber angenommen, ich würde über Hardware bloggen, ohne Werbebanner, ohne Premium-Bereich,... einfach nur so, weil ich auffem Server eh noch Platz und zu viel Langweile habe... Es gibt genug Online-Magazine, die eine ähnliche Dienstleistung, Hardware-Reviews, mit Gewinnerzielungsabsicht betreiben. Da ich in deren Gewässern fische wär hier: Mitgefangen, mitgehangen.
 
Da ich weder Rechtsanwalt bin noch sonst eine tiefergehende Einsicht in das Thema habe kann ich dazu nicht wirklich was sagen... Aber ich bezweifle einfach mal, dass das bereits ein Grund ist...
 
Nun, das Impressum bzw. Impressums-Abmahn-Trolle, zielt ja weitestgehend auf Wettbewerbsverstöße ab. Natürlich liegst du als kostenloser Anbieter auch im Wettbewerb mit kostenpflichtigen Anbietern. Zumindest könnte ein guter Anwalt so argumentieren und ein Troll-Gericht dieser Argumentation folgen.... und Troll-Gerichte gibts in Deutschland so einige. LG München, Augsburg & Hamburg, um nur 3 zu nennen.

Es spielt ja auch keine Rolle. Fakt ist: Ein Impressum kostet nichts, wenn man es unnötig anlegt. Im gegenteiligen Fall hingegen... Wo sind die Abmahngebühren aktuell?
 
WhiteShark schrieb:
Ist aber immer Auslegungssache. Kommerziell ist es bereits wenn jemand anderes das Gleiche gegen Entgelt anbietet...

Ein nichtkommerzielle und private Homepage braucht kein Impressum. Privat ist z.B. eine Homepage auf der Familienbilder vom letzten Urlaub sind, oder Bilder vom neu gestalteten Wohnzimmer und wegen mir aus etwas Text. Ich werde aber in diesem Fall weder Adresse noch Namen veröffentlichen. Dafür bin ich per Gesetz in meiner Privatheit geschützt. Wer jetzt extrovertiert ist kann gerne sämtliche persönliche Daten posten. Das nenne ich dann mal echten Datenschutz? Bei einer privaten Homepage geht es nicht darum irgendwas anzubieten.
 
Adresse steht im Telefonbuch und wenn Du eine Domain hast ist die sowieso ersichtlich. Das hat mit Datenschutz recht wenig zu tun.
 
Eben... spätestens "whois deine-domain.tld" ergibt höchstwahrscheinlich deinen Namen, deine Anschrift und eine gültige Mailadresse
 
Zurück
Oben