Paypal ''Verdächtige Zahlung erkannt'', Phising?

Sie wird erhöht, aber gerade gegen Phishing greift diese Variante überhaupt nicht.

Wie gut, dass hier jeder seine Phishing-Mails mit suspekten, verlinkten Webadressen verbreitet. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
smuper schrieb:
Sie wird erhöht, aber gerade gegen Phishing greift diese Variante überhaupt nicht.

Das ist so nicht ganz korrekt. ;) Sicherheitsabfragen können oft frei gewählt werden, wie z.B. "Wie heißt der Nachbar in Hausnummer 5", oder "Welcher Gegenstand steht über den Fernseher". Bei solche Abfragen ist kein Phishing möglich.
Wer Sicherheitsabfragen wählt, die man leicht erraten kann, oder nur die Standard Sicherheitsfragen definiert, ist ein bisschen selber schuld.

1. Ist das bei Paypal nicht der Fall.

2. Wer auf Phishing reinfällt, wird auch diese Daten angeben, wenn gefragt.

Dieser Schutz hilft meiner Meinung nach hauptsächlich bei Keyloggern, oder wenn man sich oft über fremde Systeme einloggt. (Uni/Internetcafe/Arbeitsplatz).

Boogeyman schrieb:
..."Welcher Gegenstand steht über den Fernseher"...
Also eine Antwort auf diese Frage hat ja weniger Wahlmöglichkeiten, als direkt einen Namen als Passwort zu nehmen und genau deswegen unterminiert es die Passwortsicherheit. Dann lass ich doch einfach eine Wörterbuchattacke mit einem auf Gegenstände reduzierten Wörterbuch laufen.

@ Was ist eine Phishing-mail und was nicht:

Alles was in der E-mail einen Link zu einer Seite anbietet, auf der man sich anmelden soll, ist eine Phishing-Mail und wenn irgendein Unternehmen dir wirklich solche Mails schickt, dann sind auch das Phishing-Mails und das sollte man denen auch genau so direkt antworten - das hab ich bspw. bei battle.net schon getan, die sich nicht entblödet haben uninformiertere User auf diese Weise dazu zu verleiten, auf Links in Mails zu klicken, sich aber dann hinterher wundern, wenn die User das bei genauso aussehenden Mails mit gefälschtem Absender ebenfalls tun....

@Mount Walker
Es ist ja nicht so, dass man unendliche Möglichkeiten hätte seine Antwort einzugeben. Eine Wörterbuch Attacke dürfte da schwierig werden

Zurück
Oben