paypal-zahlungen: ich möchte jedes mal gefragt werden ...

ed_lumen

Captain
... aber paypal speichert unter einstellungen > automatische zahlungen das gewählte konto ab. ich möchte aber eben jedes mal gefragt werden, von welchem konto abgebucht werden soll. dafür finde ich keine einstellung. und deren „community“ darf man erst nach einloggen unter genehmigung der übertragung sämtlicher konto-infos zum fragen benutzen (zitat: „Verbinden Sie Ihr PayPal-Konto mit PayPal-Community. Damit kann PayPal-Community: Persönliche Daten erhalten: Vollständiger Name, Zeitzone, Gebietsschema, E-Mail-Adresse, Land/Region, Kontotyp, Konto eröffnet am, PayPal-ID“). also so wie man einen browser auch so einstellen kann, daß er jedes mal fragt, wohin er etwas abspeichern soll. weiß hier jemand antwort?

Ich kann das Problem nicht nachvollziehen.
Wenn ich eine Zahlung auslöse, zeigt Paypal mir eine bevorzugte Zahlungsquelle an. Die kann ich bestätigen oder eine andere auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scaptcha, cartridge_case, dewa und 2 andere
Ich denke, dass er vorläufig wissen möchte, wann jemand abbucht. Und ja, ich glaube, dass dies nicht ersichtlicht ist. Denn, jeder Streaming-Anbieter hat z. B. sein festes Abbuchungs-Datum. Davon weis man bei dem Abschluss des Vertrages aber nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Bei Dauerzahlungen geht das auch nicht, da man einen Dauerauftrag/Einzugsermächtigung auf ein bestimmtes Konto erteilt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Asghan und Goltz
ed_lumen schrieb:
ich möchte aber eben jedes mal gefragt werden, von welchem konto abgebucht werden soll
Ich habe noch nicht verstanden, was Du genau möchtest. Bei jeder Abbuchung einer einmal eingerichteten automatischen Zahlung gefragt werden oder bei jedem Neuanlegen einer solchen Automatik?

Das geht nicht.
Bei einem Dauerauftrag bei der Bank legt man auch nur initial fest was Quelle-/Zielkonto ist.

Ist ja auch das Ziel von der "Automatik" bzw. einem "Dauerauftrag", dass man da eben nichts bestätigen oder eingreifen muss ;)

a) jedesmal nachdem die irgendwas mit automatischer Verlängerung gebucht hast, direkt in Paypal das ganze wieder deaktivieren, die Meisten Anbieter kommen dann via Mail auf dich zu ala: Hey das hat nicht geklappt mit der Verlängerung bitte aktualisiere deine Daten......., schmeißen dich aber nicht gleich raus (ggf. wichtig falls man mal zum Bestellzeitpunkt einen dauerhaften Boni bekam) sondern geben die 1-3 Tage Zeit das zu tun.

b) Die Daten wann welche Abbuchung kommen wird steht ja Fest, du kannst dir persönlich einen Re-minder anlegen auf wenige Tage davor, dann hast du Zeit zu reagieren falls die bisherige Quelle dir nicht passt.

c) Du könntest auch einfach ein "Müllkonto X" anlegen bei deiner Bank und dann dort alles von Paypal abbuchen lassen, die Entlastung des Kontos bleibt dann dir überlassen und du kannst wieder händisch von Konto A, B, C auf X umbuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

meinst Du zb wiedas beim Kauf eines bei Sony PS ist? Ich muss erlauben das Paypal die Ermächtigung bekommt abzubuchen. Dieses wird dann dauerhaft bei Paypal vermerkt. So kann man wiederum bei Sony das nächste Mal direkt was kaufen ohne sich bei Paypal wieder erst anzumelden. Das will Ich auch nicht. daher schaue ich jedes mal bei Paypal rein und hebe das einfach auf. Das gekaufte Spiel wurde dann ja auch schon bezahlt. bei MS und andren teilweise auch so.

Wenn es das ist dann sio:

Wie kann ich automatische Zahlungen bei PayPal löschen?

So entfernen Sie eine Zahlungsquelle in der App:
  1. Tippen Sie auf Wallet.
  2. Tippen Sie auf Zahlung im Einzugsverfahren verwalten.
  3. Tippen Sie zum Anzeigen oder Aktualisieren auf den Händler.
  4. Tippen Sie auf PayPal als Zahlungsmethode entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und MikeLitoris
ed_lumen schrieb:
ich möchte aber eben jedes mal gefragt werden, von welchem konto abgebucht werden soll.
Das geht wie von den anderen gesagt nicht. Technisch könnte Paypal das vermutlich umsetzen, aber du kannst dir vorstellen wie viele Daueraufträge jeden Monat nicht korrekt ausgeführt werden würden, wenn man immer erstmal per E-Mail auf Rückmeldung der Nutzer wartet.

sorry, seh erst jetzt eure vielen antworten. nein, ich habe keine „daueraufträge“ bei paypal laufen (wußte gar nicht, daß es dort so etwas gibt). aber am genannten ort (den es erst neuerlich gibt) wird zu jeder einmal getätigten überweisung abgespeichert, worüber diese lief. so habe ich gestern ein gls-paketticket gekauft und wurde nicht gefragt, von welchem konto (ich habe also mehrere angelegt bei paypal) abgebucht werden sollte. und es wurde vom für mich (diesmal) falschen abgebucht und nicht zuvor gefragt. woraufhin ich die genannte seite erstmalig sah, wo für jede firma, die mal geld von mir erhielt, das einst verwandte konto aufgeführt ist. und das wird dann einfach wieder verwendet. es sei denn, ich würde jedesmal vorher diese seite aufsuchen und umständlich dort ändern, bevor ich (zb also gls) einen neuen auftrag sende. deshalb meine frage, ob ich irgendwas übersehe in diesem (recht neuen) system, das mir so nicht passt. alles klar ;-?

@CyberPirat: ich denke, du hast mein thema erfasst. mir ist diese liste abgespeicherter abbuchungswege neu. wurden nicht bis vor kurzem immer alle konten aufgeführt, die man hinterlegt hat, bevor abgebucht wurde? das möchte ich (wieder)! impossibile?

übrigens benutze ich die paypal-app nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ed_lumen schrieb:
Alles klein geschrieben, keine Absätze, sondern ein Bandwurmsatz, mir ist nun noch weniger klar, als am Anfang.

Dort hast Du was von 'automatischen Zahlungen' geschrieben, was war denn damit gemeint?

das nennt paypal so. das ist ja das problem: paypal macht auch aus einer einmal getätigten geldsendung eine „automatik“ für das nächste mal, wenn man an den selben empfänger geld sendet - was ich nicht möchte. schau in dein pp-konto an der gen. stelle!

ed_lumen schrieb:
wo für jede firma, die mal geld von mir erhielt, das einst verwandte konto aufgeführt ist. und das wird dann einfach wieder verwendet

Du hast bei der Erstzahlung an ein Unternehmen eine Freigabe/Einzugsermächtigung erteilt. Da wirst du dann auch nicht mehr gefragt. Macht die ganze Sache in der Abwicklung wesentlich einfacher. Ich möchte ja nicht jedes mal bei Netflix vor der Abbuchung gefragt werden.

Ich habe es zwar auch noch nicht richtig verstanden, was ich aber verstanden habe ist, dass ihr aneinander vorbei"redet".

Eine Zahlung von Netflix (Abo) mit einer Zahlung von einem Paketschein zu vergleichen, macht gar keinen Sinn, weil bei Netflix die Kosten zu 99% identisch sind und beim Erstellen eines individuelle Paketscheines nicht.

Um es etwas auf die Spitze zu treiben, dass wäre so, als wenn du einmal einen Panetschein für Max Musternann erstellst und alle folgenden Paketscheine gehen auch an Max Mustermann, was natürlich keinen Sinn ergibt.

Ich mache neben der Art der Ware, auch die Preishöhe für die Wahl des Kontos verantwortlich, was ich verwenden möchte.
Da kann ich die Ärgernis nachvollziehen, wenn was automatisch von einem Konto abgezogen wird, was man da gar nicht haben möchte, selbst wenn man es vielleicht einmal aus Versehen darüber hat laufen lassen.

that's it, mawe. ich achte fast immer sehr darauf, keine dauerhaften automatiken zu iniziieren. genau das macht aber pp. beispiel gls nochmal: die beträge ändern sich ja, aber dann kommt die verlinkung zu pp, in meinem fall noch die 2fa, dann die bestätigungsanfrage. dort tauchen zwar daten wie der betrag auf, aber eben nicht, von welchem konto pp de facto abbucht. das war m.m.n. früher anders. und nun ist's (für mich) mist.

dafür hat nun auch gls kartenverfolgung bis zur haustür.

@MaWe79
Ob nun Netflix als Abo oder das GLS-Kundenkonto mit der Verknüpfung zu PP ist dabei völlig egal.
Du erteilst eine Freigabe und dann sieht man das Zahlkonto nicht mehr bei zukünftigen Transaktionen. Bsp. Steam, da ändert sich auch immer der Preis, aber ich muß keine Kontodaten o.ä. mehr angeben. Einfach "Klick" fertig.

ed_lumen schrieb:
that's it, mawe. ich achte fast immer sehr darauf, keine dauerhaften automatiken zu iniziieren. genau das macht aber pp. beispiel gls nochmal: die beträge ändern sich ja, aber dann kommt die verlinkung zu pp, in meinem fall noch die 2fa, dann die bestätigungsanfrage. dort tauchen zwar daten wie der betrag auf, aber eben nicht, von welchem konto pp de facto abbucht. das war m.m.n. früher anders. und nun ist's (für mich) mist.
Dann nutze doch einfach mehrere PP-Acoounts.
Oder dampfe deine Zahlungsquellen auf eine einzige zusammen.

Naja ganz ehrlich. Man kann nicht einfach irgendwo Geld abbuchen, nur weil man es einmal gemacht hat.
Das wäre für mich ein Grund den Service gar nicht mehr zu nutzen.

Ein ganz simpler Grund. Die Höhe des Betrags. Folgendes Beispiel. Ich kauf mir in einem Elektronikmarkt Kleinkram für 20 Euro und zahle mit Konto A.

Beim nächsten mal bestelle ich ein TV für 2000 Euro und weiß, dass ich aktuell nur auf Konto C flüssig bin. Auf Konto A bin ich sogar leicht im Minus.

So würde die Zahlung automatisch wieder mit Konto A rausgehen und sogar im worst Case den Dispo sprengen, wodurch Strafgelder fällig werden, weil die Buchung nicht ausgeführt werden kann.

Muss das sein???? Man MUSS auswählen können, wie man bezahlt.

ich wünschte, paypal würde das lesen. es ist ja nicht unmöglich, man muß aber dran denken und sich erst im paypal-konto anmelden + durchhangeln. ich hatte halt gehofft, ich hätte was übersehen, scheint aber im (neuen) pp-system zu stecken. mal wieder eine der von gelangweilten ITlern erfundene verschlimm„besser“ungen. cheers!

MaWe79 schrieb:
Muss das sein???? Man MUSS auswählen können, wie man bezahlt.
Wenn man auf 2 Konten jeweils 10€ liegen sind das verfügbare 20€.
Ein Konto mit 20€ ergibt auch verfügbare 20€.

Einfach mal weniger Bürokratie wagen.
Ergänzung ()

ed_lumen schrieb:
mal wieder eine der von gelangweilten ITlern erfundene verschlimm„besser“ungen. cheers!
Oder du machst es dir selbst unnötig komplex.

Zurück
Oben