PC 1000 € Budget (CAD,Office,X-Plane 11) Ryzen/Intel?

@Arne

"altertümlicher Magnetmeißel" meint physikalisch rotierende Magnetfestplatte. Dann lieber größere SSD vom gesparten Geld wenn es (Datenmenge) keinen triftigen Grund dafür gibt. Eine CPU lärmt nicht, richtig, ergibt keinen Sinn weil habe ich so auch nicht gemeint. :)

Ich lasse mich da ungern auf einen Glaubenskrieg ein. Meine Frage hast Du nicht beantwortet.

Ich nutze einen Ryzen 1800X mit einer 1080 bzw, jetzt 1080Ti. Ich sehe das kein "Problem", außer das ich natürlich lieber nicht nVidia benutzen würde. Am Ende des Tages will ich aber Anwendungen/Spiele nutzen und nicht vor einem Hersteller-Altar masturbieren.

Du solltest UNBEDINGT abklären ob die von deinem Onkel eingesetzten CAD Programme mehr als 4 Threads unterstützen. Nachgoogeln und selber testen!
Wenn ja kann (oder sollte) man einen hochtaktenden Ryzen wählen, ansonsten ist der 7700K die eindeutig schnellere CPU.
Sparpotenzial beim 7700K wäre zb das derzeit knapp 120€ teureAsus Z270-P zu nehmen und 80€ Cashback zu erhalten. Bzw falls die Ausstattung nicht reicht ein anderes Cashback berechtigtes Asus Board zu wählen.

Also abgesehen von CAD wird noch ArCon Professional genutzt. Mehr ist jetzt nicht bekannt.

Cat Toaster schrieb:
@Arne

"altertümlicher Magnetmeißel" meint physikalisch rotierende Magnetfestplatte. Dann lieber größere SSD vom gesparten Geld wenn es (Datenmenge) keinen triftigen Grund dafür gibt. Eine CPU lärmt nicht, richtig, ergibt keinen Sinn weil habe ich so auch nicht gemeint. :)

Ich lasse mich da ungern auf einen Glaubenskrieg ein. Meine Frage hast Du nicht beantwortet.

Ich nutze einen Ryzen 1800X mit einer 1080 bzw, jetzt 1080Ti. Ich sehe das kein "Problem", außer das ich natürlich lieber nicht nVidia benutzen würde. Am Ende des Tages will ich aber Anwendungen/Spiele nutzen und nicht vor einem Hersteller-Altar masturbieren.

Haha... recht hast Du wohl, was die Glaubensfrage angeht. Letzter Satz auch schön ausgedrückt ;-)
Nur was die Mehrleistung angeht, schreibst Du in einem vorigen Eintrag auch "ist die Frage ob man maximal 50-100% Mehrleistung in Anwendungen den 10-20% in Flugsimulatoren vorzieht und dann nimmt man in dem Budget eher den Ryzen." und da weiss ich jetzt auch nicht ob die Angaben pauschal so richtig sind. Deine CPU, der 1800X, hat tatsächlich Vorteile im Anwendungsbereich, vereinzelt vielleicht bei ganz bestimmten Programmen auch über 50%. Aber overall dann eben doch nicht und der vorgeschlagene 1600(X) schon gar nicht, wenn man diesem Vergleicht glauben schenken darf:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/
Allerdings performed er gleich dem 7700K und ist somit in Anwendung klar der Preis-/Leistungssieger.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Satz vor dem von Dir zitierten schrieb ich:

In Office und "Architektenprogrammen" ist das pauschal nicht wirklich zu beantworten, ganz sicher sollte man das vorher mal überprüfen.

Bzgl. der Gaming-Performance: Für wie praxisfern ich 720p-Benchmarks mit Ultra-Highend-GPU halte kann ich keine Worte finden die unzensiert wiedergegeben werden können.

Bzgl. der Anwendungs-Performance: Ich finde ebenfalls kaum Worte für die Praxisrelevanz von "Chessbench", "Fire Strike Physics" und kenne auch niemanden der soviel "zippt", so das es er danach seine CPU aussucht. Ich kenne dagegen Leute die stundenlang(!!) "Blendern" und "Rendern" und ich habe da einfach so im "Gefühl", dass die Ergebnisse da nicht so dolle zugunsten des 7700k ausschlagen. Auch weil ich von einem Xeon 2697v2 12-Kerner auf einen Ryzen 1800x 8-Kerner gewechselt bin und trotzdem ist nichts langsamer geworden. :)

Seine Wahl auf neun Spiele zu gründen die für Flightsims NULL repräsentativ sind, in Settings die (auch für Flightsims) irrelevanter nicht sein könnten und auf Anwendungen die überhaupt keine sind, Nebenbei-Tools und nur drei Sachen dabei sind die Multithreading können (und wo es wirklich was ausmacht wenn es eine Stunde schneller geht) um daraus ein ungewichtetes Gesamtrating zu bilden, dann kaufste halt nen Vierkerner.

Und wenn Du weißt was Du wirklich brauchst, schielst Du vielleicht heftig auf "Threadripper".

Wenn mit einem Rechner produktiv gearbeitet werden soll, schaue ich mir genau an welche der genutzen Anwendungen auf welchem Prozesseor an besten performen. Bringt überhaupt nichts, zu sagen dies und jenes könnte hier und da schneller laufen. Das einzige was zählt sind die Programme mit denen man am häufigsten arbeitet und nach denen kaufe ich die Hardware.

Es gibt eben Sachen die laufen auf einem 7700K 30% schneller als auf einem Ryzen 1600X und genauso umgekehrt. Da pauschal mit der gemittelten Anwendungsperformance aus irgendwelchen Reviews zu kommen kann eine grobe Fehlberatung darstellen.

Solange hier niemand die jeweiligen CAD-Anwendungen kennt und ob deren Multithreading-Fähigkeit evtl noch von der Arbeitsweise abhängt, kann man keine Empfehlung in Richtung einer CPU geben. Im Prinzip gilt dasselbe wenn man sich entscheidet ob viel oder wenig RAM sinnvoll sind, ob eine M2 NVMe SSD was bringt oder nicht, usw.
Deshalb schlage ich dem TE folgendes vor:

- Frage deinen Onkel, an welchen Stellen in seinen Anwendungen er sich mehr Performance wünscht. Probiert das gemeinsam aus (zur Not per Teamviewer) und beobachte dabei die Auslastung der CPU-Kerne, RAM und Disk.

- Ergibt die Analyse, dass an einigen Stellen die Singlethreaded Performance wichtiger ist, an anderen hingegen die Multithreaded Performance, dann muss man abwägen was wichtiger ist... kann natürlich schwierig sein.

- Am Schluss steht letztlich die Budget-Frage und ob deinem Onkel ein evtl. mögliches Lesitungspluf einer Option den Aufpreis wert ist.

Da es wohl, auch laut Wünschen des Käufers auf ein I7 System hinausläuft, hier mal die Wunschliste:

https://geizhals.de/?cat=WL-805967

Intel + ASUS Board Kombination gibt nochmal 80€ Cashback.

Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar. Wenn du die Wunschliste selbst erstellt hast, musst du dich bitte einloggen.

^

Unbenannt.jpg

Entweder ich lese es falsch aber bei dem Arbeitsspeicher sind es 4 Riegel für die gesamt 16GB? Wäre es da nicht praktischer 2x 8GB zu verbauen?
Sind 400 Watt ausreichend für die Konfiguration?

Kann man so machen.

@Arne: Habe ich auch erst gedacht, im kleinen Text steht dann 2x8. Hätte auch eher auf 500 Watt gezielt.

400W sind für das System aus #29 völlig ausreichend.

Prozessor ~ 100W
Graka ~ 120W
Rest ~ 20W

Zurück
Oben