PC 5.1 Sound via HDMI zu Teufel Concept 8

seb_mue

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich möchte über das CONSONO 35 CONCEPT Surround "5.1-Set" von Teufel das Audiosignal meines PCs in 5.1 ausgeben. Der Subwoofer CONCEPT 8 dient auch als AV-Receiver. Da der PC platzbedingt allerdings mehrere Meter vom Sub entfernt steht, müsste ein USB-C-Kabel 5 m lang sein. Meine Tests haben gezeigt, dass über diese Länge der PC den Sub nichtmehr erkennt.

Daher habe ich den Sub nun per HDMI an meine Grafikkarte (RTX 3080) angeschlossen. Das System wird auch von meinem PC (Win 11) als „zweiter Bildschirm“ erkannt – Audio wird allerdings nur in Stereo ausgegeben, obwohl ich in den Soundeinstellungen das System als Surround konfiguriert habe. In den Eigenschaften wird auch nur „L R“ angezeigt, bei „Pegel“ allerdings alle 6 Ausgabegeräte (der Testton wird "optisch" auch sechs mal angezeigt - nur zwei sind zu hören).

Welche Einstellungen habe ich jetzt noch übersehen, um 5.1 Sound auszugeben?

Ich habe es auch über ein optisches Kabel versucht – auch nur Stereo verfügbar.

Vielen Dank für eure Ideen und Hinweise.

1.png2.png3.png4.png5.png6.png
 
Die Kanäle (8) werden auch richtig angezeigt. Stelle das mal auf PCM und teste noch mal.
 
Ah steht ja alles drin :D man sollte fertig lesen....

@seb_mue schau mal was dir der NV Treiber an Einstellungen anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der NVIDIA Systemsteuerung wird das HDMI-Gerät neben meinem eigentlichen Monitor erkannt und bei digitales Audio einrichten aufgeführt. Darüberhinaus verweist NVIDIA nur auf die Win-Soundeinstellung.
Ansonsten habe ich da nichts weiteres zum Thema Audio gefunden...
 
Um die Tonausgabe zu testen lasse ich immer den Testton von Windows und den geläufigen Internetseiten abspielen - mit dem Ergebnis, dass leider nur vorne links/rechts etwas ankommt.
Die Lautsprecher funktionieren jedenfalls alle - die kann man mittels Fernbedieung durchschalten.
 
Mit Testton von Windows meinst du das "Testen" vom ersten Screenshot?
Internetseiten werden immer nur Stereo ausgeben.

HDMI-Anschluß ist der Eingang gewählt und nicht der TV/ARC?
Setup-Schalter am Subwoofer steht auf 5.1?
 
Genau, der Testton bei den Win-Soundeinstellungen. Das Fraunhofer bietet einen Surroundtest an, der alle Boxen ansteuert.
HDMI-Kabel steckt im "In".
5.1 ist beim Sub auch ausgewählt.

Ich habe testweise mal einen Laptop per USB an den Sub angeschlossen und damit geht Surround problemlos - es liegt also am HDMI.
 
Dann würde ich mal testweise den NVIDIA Treiber deinstallieren und Neu installieren
 
Neuinstallation Treiber hat leider auch nichts geändert.
 
seb_mue schrieb:
@AGB-Leser Wo genau kann ich diese Einstellung vornehmen?
Ich schaue nachher mal.

Was mir bei Nvidia noch einfallen würde:
Dass nur an einem Anschluss voller Ton ausgegeben werden kann. Kannst du alle Monitore abstecken und nur den Subwoofer anschließen? Oder den Subwoofer mal direkt neben den Rechner stellen und ein kurzes Kabel testen?
Du kannst aus Spaß ja mal einen Film mit 5.1 Dolby Digital mit dem VLC abspielen und das Teufel-System beobachten.
 
seb_mue schrieb:
Daher habe ich den Sub nun per HDMI an meine Grafikkarte (RTX 3080) angeschlossen. Das System wird auch von meinem PC (Win 11) als „zweiter Bildschirm“ erkannt

Versuch mal einen anderen Weg: HDMI von Graka zum Sub (HDMI in) und vom HDMI out des Subs zum Monitor. Dies ist der Weg, den man auch mit einem AVR gehen würde. ;)
 
AGB-Leser schrieb:
Was mir bei Nvidia noch einfallen würde:
Dass nur an einem Anschluss voller Ton ausgegeben werden kann. Kannst du alle Monitore abstecken und nur den Subwoofer anschließen? Oder den Subwoofer mal direkt neben den Rechner stellen und ein kurzes Kabel testen?
Du kannst aus Spaß ja mal einen Film mit 5.1 Dolby Digital mit dem VLC abspielen und das Teufel-System beobachten.
Sowohl wenn Monitore abgesteckt sind als auch bei kurzem Kabel kommt nach wie vor nur Stereo raus. Bei allen Ausgängen, die die Grafikkarte anbietet, ist dies so.
Sound-Fuzzy schrieb:
Versuch mal einen anderen Weg: HDMI von Graka zum Sub (HDMI in) und vom HDMI out des Subs zum Monitor. Dies ist der Weg, den man auch mit einem AVR gehen würde. ;)
Das Bild wird dann durchgeschleift, auf den Ton hatte es leider keinen Einfluss.

Der HDMI-Eingang des Sub ist herstellerseits v.a. für Blu-Ray-Player und Konsolen gedacht. Es sollte also prinzipiell funktionieren. Ob man da jetzt einen PC anschließt sollte doch keinen Unterschied machen?!
Ich habe leider keine Konsole, um das zu testen.
 
Neueste Treiber für die Grafikeinheit UND der Soundkarte von Nvidia drauf?
Hast du den Subwoofer mal mit dem kurzen Kabel alleine an die grafikkarte angeschlossen und den Monitor an den Subwoofer?
 
Neueste Nvidia Grafik- und Audiotreiber sind drauf.
Bei meinen Versuchen hatte ich den Sub mit einem kurzen Kabel verbunden und den Monitor an den Sub. Bild wird durchgeschleift, Audio weiter nur Stereo.
Ich kann mir nur vorstellen, dass softwareseitig noch was einzustellen ist...
 
Ich kann das heute Nachmittag mal testen. Dolby Digital wird vom Subwoofer aber erkannt?
 
Grade bei mir geschaut, mit angeschlossen Verstärker.
Unter Sound --> Wiedergabe den Verstärker ausgewählt und auf 7.1 Raumklang eingestellt, getestet und funktioniert. Unter Eigenschaften --> unterstützte Formate stehen alle korrekt drin. Angeschlossen ist der Verstärker über HDMI mit einem angeschlossenen Fernseher. Getestet mit meiner GTX770. Erkannt werden unter Büchseninformationen auch nur LR HDMI und unter den Formaten stehen auch acht Kanäle als Maximum drin
 
Ich gehe schon davon aus, das Dolby Digital erkannt wird. Der Sub gibt dazu aber kein Feedback, er hat keinen Bildschirm o.ä.

@AGB-Leser: Dein Test zeigt ja auch, dass es prinzipiell funktionieren müsste. Ich bin jetzt echt überfragt, woran es noch liegen könnte...
 
Dolby Digital läuft nur über zB VLC, die die Spur ausgeben können. Die wenigsten haben eine Soundkarte in ihrem Rechner, die Dolby Digital oder andere in Echtzeit erstellt.
Vielleicht doch nicht auf der Rückseite umgeschaltet? Lautsprecher falsch verkabelt?
Den analogen 5.1 mal getestet?
 
Zurück
Oben