PC 64bit fähig? Evtl. Treiberprobleme Hardware

sonata

Ensign
Hallo.

Ich habe mir, auf das anraten hin der meisten von euch, jetzt Win 8.1 in der 64bit Variante bestellt.

Da ich mir in 2007 meinen PC selbst zusammengebaut hatte und dieser somit schon einige Jährchen auf dem Buckel hat, war ich mir nicht sicher, ob eine 64bit Version überhaupt funktioniert.

Ich habe mit dem Programm CPU-Z geprüft, ob es geht und da stand bei dem Punkt Instructions: MMX, EM64T,VT-x.

Bin dann aufgrund dieser Anzeige davon ausgegangen, dass 64bit unterstützt wird.

Gestern wollte ich meine Festplatten mit Paragon Backup sichern und dieses Backup-Programm kann in der 32bit und 64bit Variante installiert werden. Ich wollte die 64bit Version installieren und da kam folgende Fehlermeldung: Das Installationspaket wird auf dieser Plattform nicht unterstützt. Die 32bit Version lief dagegen ohne Probleme.

Ich bin jetzt etwas unsicher geworden, ob ich Win 8.1 jetzt überhaupt als 64bit Version installieren kann. Bezieht sich diese Fehlermeldung von Paragon denn jetzt nur auf das Betriebssystem (bei mir noch XP) oder auf das System selbst?

Noch eine weitere Frage. Da mein Rechner, wie erwähnt, nun schon etwas älter ist, könnte es ja evtl. Probleme mit den Treibern geben.
Ich habe meine ganzen Geräte im Kombatibilitätscenter von Microsoft geprüft und diese waren alle kompatibel zu 8.1. Bedeutet das jetzt, dass diese dann auch bei der 64bit Version von Win 8.1 ohne Probleme laufen oder hätte ich aufgrund des Alters und evtl. Treibersachen doch lieber zur 32bit Version greifen sollen?

Nenne uns doch mal die CPU, die bei dir verbaut ist. Alternativ poste ein Screenshot von CPU-Z mit den Daten der CPU.

Dein aktuelles Betriebssystem hast du in der 32 Bit Variante installiert darum gehen auch nur 32Bit Programme. Wenn du dann dein neues Windows8.1 64Bit installiert hast was problemlos möglich sein sollte kannst beide Varianten von Paragon Backup installieren.

Ein 64bit Programm (Beispiel Paragon) in einer 32bit Umgebung zu starten (Beispiel WinXP) ist NICHT möglich!
Das besagt nichts über die Fähigkeit des Computers an sich aus.

Bei Win8.1 reicht allerdings ein 64bit Prozessor alleine NICHT für den Betrieb als 64bit System aus. MS will gewisse weitere Fähigkeiten haben.
"availability of the following CPU features in Windows 8: PAE, NX, SSE2, CMPXCHG16B"

Daher solltest Du etwas mehr Infos rüberwachsen lassen:
Prozessor, Mainboard würden fürs erste reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss da jetzt mal nachfragen:

Du hast jetzt ein 32bit Betriebssystem installiert und wolltest ein 64bit Backup-Programm nutzen oder hast du bereits Win8.1 64bit drauf?

Unter einem 32 bit Betriebssystem kannst du natürlich keine 64 bit Software installieren.
Da muss erstmal Win8 64 bit drauf.
Ansonsten wären Infos zu CPU und Restsystem gut, sonst artet das hier in fröhliches Ratespiel aus.

Es ist ein Intel Core 2 Duo E 6750

Mainboard von Foxconn P35 A01

Win 8.1 64bit ist bestellt und wird vorauss. morgen installiert

Der Intel Core2Duo ist ausreichend.
Beim Intel P35er Chipsatz bin ich mir nicht ganz sicher, sollte aber auch klappen.
(P45er geht auf jedem Fall, hier schon genutzt)

Der Core 2 ist eine 64 bit CPU.
AMD seit Athlon 64 und alle Pentium 4 ab ca 3 GHz haben 64 bit. Alles neuere sowieso.
Aber wie gesagt, ohne 64 bit Betriebssystem keine 64 bit Software. Nur dann schaltet die CPU in den 64 bit Modus.
Umgekehrt gehts, also 32 bit Programme unter Windows 64 bit.

Wishbringer sagt bezüglich deines Programminstallationsproblem alles.

Deine CPU passt. CPU läuft unter Windows 8 64
Habe selbst einen älteren Merom C2D T7200 mit Windows 8.1 am laufen.

Also ich kann dich beruhigen.
Du hast sicher eine Core2Duo/Quad und die können sicher 64bit. Zumindest waren die 2007 aktuell.

64bit geht jetzt bei dir nicht weil du XP in 32bit laufen hast. Mit Win 8.1 x64 wird es funktionieren.

Nachtrag zum P35er Chipsatz:
Der P35er hat bei manchen Boards gewisse Probleme mit Win8.1 64bit.
Das liegt nicht am Chipsatz selbst, sondern am BIOS.
Einige Gigabyte-Boards z.B. haben das NX-Bit der CPU nicht richtig ausgewertet und galten damit als nicht kompatibel zu Win8.1.
Das wurde dann durch ein BIOS-Update behoben.

Nur um auf Nummer Sicher zu gehen, update das BIOS auf die neuste verfügbare Version!

Ja, ein BIOS Update sollte selbstverständlich sein. Prinzipiell geht es wirklich auch mit älteren. Der Merom läuft auf einem betagten i945GT (mobil Version, aber nicht GM).

okay, dann bin ich beruhigt. Dann bezog sich diese Fehlermeldung nur auf WinXP im 32bit Modus.

Mit dem BIOS werde ich noch machen.

Könnt ihr noch etwas zu meiner zweiten Frage mit den Treibern und der älteren Hardware sagen?

Chipsatz, Netzwerkkarte und der Kram auf dem Mobo sollte auch unter Windows 8.1 laufen. Wie gesagt habe da noch viel ältere Hardware am start. Teilweise funktionieren dann aber nur die von Windows mitgebrachten Legacy Treiber. Bei der sehr alten Grafikkarten könnte es Probleme geben, ich habe da nämlich eine HD5550 drin, die ist noch neu genug. Eine HD3xxx wäre da schon eher ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

für Windows 8.1 wird die aktuelle Paragon Version benötigt.
Mal auf deren Homepage schlau machen, oder per Boot CD / Boot Stick sichern.

Ausserdem kann 8.1 auch System-Images erstellen, die sich genauso easy verwenden lassen,
wie Paragon.

Ja, ich habe eine HD3850 drin. Laut Überprüfung bei Microsoft, wird diese aber unterstützt.

Dann steht der Installation der 64bit Version ja nichts mehr im Wege.

Ich danke euch allen für eure Antworten.

Wishbringer schrieb:
Ein 64bit Programm (Beispiel Paragon) in einer 32bit Umgebung zu starten (Beispiel WinXP) ist NICHT möglich!
Das besagt nichts über die Fähigkeit des Computers an sich aus.

Bei Win8.1 reicht allerdings ein 64bit Prozessor alleine NICHT für den Betrieb als 64bit System aus. MS will gewisse weitere Fähigkeiten haben.
"availability of the following CPU features in Windows 8: PAE, NX, SSE2, CMPXCHG16B"

Daher solltest Du etwas mehr Infos rüberwachsen lassen:
Prozessor, Mainboard würden fürs erste reichen.

was labersch du.. kennsch du ned Windows XP Professional x64 Edition :freak:

zu 64bit.. es gab gewisse atoms.. und motherboards.. und grafikchips.. wo die cpu eigtl 64bit kann.. aber es keine passenden treiber für die (glaube) gpu gab!! intel ist teilweise der größte drecksladen!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben