PC <700€ für Game/Stream/Musik

DeePow

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]
Gerne!

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hey! Würde gerne die unten angegeben Titel spielen können und den PC für Musikaufnahme nutzen.
!Das alles sollte auch streamfähig sein!

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Overwatch, League of Legends, div. MMORPG's, Anno 1800, evtl. Beat Saber, Ori
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Verwende unter anderem Presonus und dazu angeschlossenem Piano/Mikro also mit Audio Interface, Premiere.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Würde mir die Teile gern bei Mediamarkt abholen, auch wenn es dort manchmal etwas teurer ist.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Habe einen 27" 1080p mit FreeSync und einen 22" 1080p random.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein, aber hätte folgende Zusammenstellung und möchte fragen ob die oben angegeben Punkte damit erfüllt werden können.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mit Windows Lizenz <700€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
etwa 2-3 Jahre // was müsste ersetzt werden?

5. Wann soll gekauft werden?
Am besten diese Woche. es kommt zwar ryzen 3000 raus, und die Preise fallen, aber das sind dann höchstens ~20€ Ersparnis beim Prozessor.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbst

:)

Ist quasi vergleichbar mit dem Thema
https://www.computerbase.de/forum/threads/guter-pc-unter-600eur-moeglich.1870614/#post-22612919

Ich würde mir eher die GTX1070 für 260€ bei Ebay kaufen, als eine 2060 mit nur 6GiB Speicher.

Bei der SSD würde ich nicht knausern. 500GiB sollte mittlerweile ein Minimum sein. Manches Spiel braucht schon 50GiB allein. Als Marke eher Richtung Samsung.

Ram
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
Oder halt gleich 32GiB. Aber nur dann, wenn andere Teile nicht darunter leiden.

Sehr solide Konfiguration aus meiner Sicht. Der 2200G macht da keinen Sinn, der 2600 ist schon eine gute Wahl.
Bei der SSD würde ich was höherwertiges nehmen, etwa MX500 oder 860 Evo.

Bei der Grafikkarte würde ich mir auch mal die RX590 anschauen. Kostet ähnlich viel wie die GTX 1660, bietet aber 2GB VRAM mehr und man kriegt im Moment beim Kauf noch zwei Spiele dazu.

nicht nur eine höherwertige SSD, sondern auch mehr GB. pack 30€ drauf und du bekommst die MX500 mit 500GB.
240GB hast schnell voll.

nimm den 2600, der 2200G ist nicht so zukunfstsicher. (4-Core, jetzt schon zu wenig)

Wenn das Budget nicht zu sehr drückt, würde ich dir folgendes vorschlagen:

Corsair MP510 480GB
AMD Ryzen 5 2600
Crucial Ballistix Sport LT 16GB
KFA2 GeForce GTX 1660 Ti
ASRock B450 Pro4
Corsair Carbide Series Clear 400C
Corsair RM550x

ansonsten hier noch eine günstigere Alternative:

Western Digital WD Blue 500GB
AMD Ryzen 5 2600
Crucial Ballistix Sport LT 16GB
Sapphire Pulse Radeon RX 580 8G
ASRock B450 Pro4
BitFenix Nova TG oder Corsair Carbide Series Clear 400C
BitFenix Formula Gold 550W

Die Samsung 860 Evo würde ich eher nicht nehmen, denn diese ist nicht nennenswert schneller als die meist deutlich günstigere WD Blue und kostet schon fast so viel wie die schnellere MP510. Keine Ahnung warum die 860 Evo so oft empfohlen wird, aber ich sehe nichts, was dafür spricht eine so teure SATA-SSD zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben