Pc ~800€

Überzeugende Argumentation insgesamt. Danke.

SSD und CPU Kühler werd ich mir definitiv überlegen. Beim CPU Kühler bin ich mir nur nich sicher, ob bei "billigeren" Modellen vllt eher ein Klappern oder Rattern auftaucht als bei einem Noctua. Und vor allem: Lautstärke mäßig bin ich mir auch nich sicher bei dem, obwohl er recht gute Bewertungen hat.
 
Naja ... du hast ja noch Luft nach oben. Außerdem ein gedämmtes Gehäuse ... wie laut wird es da wohl sein?

Der Noctua ist schon Top ... nur unter Volllast mit 1700 U/min auch laut.
Nur wird der je unter Vollast laufen? Denke nicht.

Der Sella muss es ja auch nicht sein ... für den Preis würde ich aber eher auf einen langsam drehenden 120er/140er Lüfter und einen Kühler mit guten Passiv-Eigenschaften setzen. Dann muss der Lüfter auch nie schnell laufen.

Und selbst dicke Kühler wie der Brocken 2, Macho oder Mugen 4 (auch als leise PCGH-Version) passen bei dir und sind immer noch billiger als der Noctua.

P.S. Vergiss den Macho und Brocken ... zu breit. Du hast ja ein Micro-ATX-Board, d. h. PCI-Express-Slot (x16) zu nah am CPU-Sockel...also doch Themis, Mugen 4 oder eben den Noctua.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Xeon angeht ist der Lüfter eigentlich weitgehend irrelevant, da er erstens eine sehr niedrige TDP von 80W hat und zweitens das Problem, die billige Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader ist.

Ein kleiner Lüfter wie der schon genannte Alpenföhn Sella erreicht genauso gute Temperaturen wie ein Macho, den du sogar passiv betreiben kannst, ohne höhere Temperaturen zu bekommen.

Das einzige was beim Xeon ordentlich hilft, ist undervolten. Bei meinem konnte ich die Spannung problemlos um 0,14V verringern, was die CPU ganze 10 Grad Kühler hält. Das ist mehr, wie du mit jedem Lüfter rausholen willst und davon abgesehen habe ich selbst mit dem Sella auf Minimaldrehzahlen maximal Temperaturen von 65-70 Grad. Das ist allerdings auch nur, wenn ich Grafikkarte und CPU gleichzeitig voll auslaste.

Das Geld für einen großen Lüfter kannst du dir also komplett sparen ! Als Gehäuse schlage ich mal das Bitfenix Prodigy M vor, welches auch recht schick ist.
 
Zurück
Oben