Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich wollte mal fragen ob es schädlich ist wenn ich Abends den PC vom Strom nehme(Schalter umlegen am NT).Wenn Ja oder Nein , wieso ist es schädlich oder nicht schädlich?
Bitte nur antworten mit ja oder nein schreiben und nicht irgendwie " Wiesooo ? "
Das ist schädlich für den Schalter, den du mehrmals täglich betätigst. Ich glaube nicht, dass diese Ein/Aus-Schalter am Netzteil dafür gemacht sind, um sie einen längeren Zeitraum über mehrmals am Tag zu nutzen.
Ich gehe mal davon aus, dass der PC zu diesem Zeitpunkt bereits abgeschaltet wurde, also muss ich über die restliche Hardware und das Betriebssystem nichts sagen.
Was er wahrscheinlich meint, ist dass durch diesen Schalter Spannungsspitzen entstehen können. Und dem ist auch so.
Es sollte allerdings nichts schlimmes passieren. Selbst wenn dein Netzteil kaputt gehen sollte, (was Jahre dauern kann) hast du Garantie und kannst es austauschen lassen.
Und als Tipp: Nur einmal Täglich an und aus schalten. Nicht alle 10min, denn das ist nun wirklich nicht gesund.
Hier mal nur meine eigene Erfahrung:
Ich schalte das Netzteil abends über eine auschaltbare Mehrfach-Steckerleiste komplett aus (nicht
über den Kippschalter am PC-Netzteil, da diese Schalter meistens ziemlich schnell unwirksam werden
und das Netzteil nicht wirklich komplett vom Strom trennen), wenn der PC bereits heruntergefahren
wurde und hatte bislang keine Probleme zu melden.
-> Im Normalfall ist es kein Problem, den PC /Netzteil über Nacht komplett vom Strom zu trennen.
Ich würde es nicht machen!
Der Schalter hat zwar ne grundsätzliche Funktion, das Netzteil gänzlich vom Strom zu trennen, was speziell wenn gereinigt wird oder Komponenten getauscht werden sinnvoll ist.
Sollte ein geringer Streom anliegen wenn der Schalter auf AN steht, dann seh ichs ähnlich wie bei TV's etc. wo der Einschaltstrom Spitzen produziert, die dem Teil nicht gut tun, eher schaden, in Relation dazu, das man versucht ein paar Kröten zu sparen, wo es nichts bringt. Das beträfe ja dann auch alle Komponenten.
Die heutigen Netzteile sollten mittlererweile so geschaffen sein, das sie bei Nichtnutzung eigentlich garnichts mehr verschwenden.
Daher macht es kaum Sinn den jeden Abend vom Stromnetz zu nehmen um ihn Tagsdrauf wieder einzuschalten.
...(nicht über den Kippschalter am PC-Netzteil, da diese Schalter meistens ziemlich schnell unwirksam werden und das Netzteil nicht wirklich komplett vom Strom trennen)...
WTF? Der Kippschalter führt eine "physikalische" (also mechanische) Trennung des Stromkreises durch, natürlich ist das Netzteil damit komplett vom Netz getrennt (mal abgesehen von der Erdung aber die führt auch keinen Strom).
Wo hast du bitteschön deine Elektrik- Kenntnisse her?
Darf man fragen was du hier im Forum suchst? Wenn du schon nicht helfen willst geschweige denn kannst dann halte dich doch bitte von CB fern.
Gerryking: Also passieren sollte eigentlich nichts. Bin die Woche über auf Montage und nehme meinen PC auch komplett vom Strom, Strom trenne ich aber nur an der Steckdosenleiste nachdem ich den PC runter gefahren habe.
WTF? Der Kippschalter führt eine "physikalische" (also mechanische) Trennung des Stromkreises durch, natürlich ist das Netzteil damit komplett vom Netz getrennt (mal abgesehen von der Erdung aber die führt auch keinen Strom).
Wo hast du bitteschön deine Elektrik- Kenntnisse her?
Wenn es schädlich wäre müsste man ja auch gewährleisten, dass der PC während des Transports ebenfalls am Netz hängt.
Letztendlich ist ein PC auch nur ein elektrisches Gerät, das man ausschalten kann. Der Unterschied zu einer Lampe oder einem Staubsauger ist in dem Bereich nicht vorhanden. Es ist im Gegenteil sogar besser den PC vom Netz zu nehmen. Überall wo Strom fließt entsteht etwas Wärme und es wird unnötig Energie verbraucht. Die meisten Steckernetzteile erwärmen sich auch leicht wenn sie eingesteckt sind, das Computernetzteil ebenfalls, auch wenn es laut EU-Verordnung unter 1W sein muss.
Ich würde dir dennoch zu einer Steckerleiste raten. Du musst nicht immer hinter den PC greifen, der Schalter am Netzteil wird entlastet (->Haltbarkeit) und jeglicher Standbyverbrauch wird eliminiert.
Übrigens könnte man auch einfach mal nett in das be quiet!-Unterforum reinfragen, was zB die dazu sagen. Immerhin warten sie mit netten Produktserien auf, die solch eine Frage zweifelsohne rechtfertigen.
Die meisten Geräte verabschieden sich definitiv durch den sehr hohen Einschaltstrom der fließt wenn vor allem der dicke Ladekondensator auf der Primärseite eines Schaltnetzteil komplett entladen ist.
Auch sind alle Schalter auf eine bestimmte Anzahl Schaltspiele ausgelegt.
Trotzdem wäre es meiner Meinung nach ziemlich paranoid ein Gerät deswegen nicht komplett auszuschalten.
Na mein' ich doch auch!
Wenn man wirklich gewinnbringend irgendwo Sparen möchte, dann tauscht man alle Glühbirnen des trauten Heims aus oder legt sich endlich einen Flachbildfernseher zu und entsorgt die alte Röhre, tauscht den Kühlschrank etc..
Sinnvoll ist ausschalten in alten Gebäuden mit schlechtem Blitzschutz auch nur wenns gewittert aber auch da gäbe es die passenden Leisten.
Um hier mal eine ernsthafte Frage zu stellen:
Ich trenne alle PC Komponenten mittels Schalter an der Mehrfachsteckleiste. Außerdem besitze ich ein Netzteil von BeQuiet! und soweit ich weiß, haben die doch eine "Schutzfunktion", dass der Lüfter an besonders warmen Tagen nach dem Abschalten weiter läuft. Könnte es da nicht schädlich sein, wenn man direkt nach dem Abschalten des PC´s auch die Leiste aus macht?
Schädlich ist das höchstens für deinen Rücken, wenn man sich runterbeugen muss um an den Schalter zu kommen oder wenn du so ein Pech hast wie ich.
Laut den Tests hier auf CB haben die neueren Netzteile einen Standby Verbrauch von unter 0,5 Watt. Ich weiss nicht wie das aussieht wenn man Maus Tastatur und andere Geräte angeschlossen hat, oder am Mainboard noch irgendwas leuchtet. Aber mehr als 5 Watt wird es wohl nicht werden. Das würde dann im Jahr knapp 2 Kilowattstunden machen, was in etwa 50 Cent kostet, Wahnsinn... Da kostet es mehr zusätzliche Nahrung durch den erhöhten Kalorienverbrauch durch das Bücken zu sich zu nehmen
Nachdem bei mir zu Hause eine schaltbare Steckdosenleiste kaputt gegangen ist und einen Kurzschluss verursacht hat, hab ich sämtliche von den Dingern weg geschmissen. Einer meiner Monitore hat nicht überlebt und damit wurden 10 Jahre Stromkostenersparnis durch schaltbare Steckdosenleisten zu nichte gemacht.
@BrainOtocho:
Naja wenn bei deinem Auto der Kühler überkocht darfst du auch nicht den Motor abstellen sondern rechts ranfahren und die Lüftung voll aufdrehen dass die Wärme abtransportiert wird.
Aber ob das bei einem PC Netzteil so kritisch ist? Ich würd sagen nein