PC abgeraucht. roch nach verbranntem Plastik. Graka oder Netzteil

Chrizzlify

Newbie
Hallo CBler,
gestern ists dann mir auch mal passiert... mein PC mit einem stinkenden Plastik Geruch verabschiedet. sigh...
Ein paar Stunden zuvor ist mir schon aufgefallen, dass mein PC beim booten resette, doch dabei hab ich mir nichts gedacht, er lief ja noch nämlich ein paar stunden.

Mein System:
CPU: Intel i7-920 mit Scythe Muugen 2 lüfter
Board: Asus Rampage 2 Gene
Gpu: Asus Geforce 660 ti
Netzteil: Bequit 530w
Ram: 6GB Kingston
OCZ SSD 128gb & Samsung Festplatte 1tb
verbaut in einem Coolermaster Scout

Im PC wars recht heiß nachdem Absturz, auch mit offenen seitengehäuse, welches am pc angelehnt war. Nach ner Zeit des abkühlens hab ich versucht den PC nochmal einzuschalten, dabei ging der pc kurz an und es schien so, als verliere er langsam Strom -> lichter (HDD licht am gehäuse, etc) dimmten runter und er ging aus.
Dann suchte ich nach der Ursache. Versuchshalber hab ich die Graka rausgenommen und den pc eingeschalten. Der PC scheint ohne die Grafikkarte besser auszukommen, er läuft, "verliert keinen strom". Beim Einschalten gibt der PC ein langes piepen von sich, danach ein kurzes.
Meine vermutung ist das aber nur der CPU FAN error , da ich das BIOS resettet habe und meine Lüfter an einer Lüftersteuerung hängen, die nicht mit dem PC wirklich verbunden sind. Der Error zeigt dann nur auf, das der CPU Lüfter fehlt und ich mit f1 fortsetzen könnte.
Naja, ohne Grafikkarte zeigt die tastatur jedenfalls reaktion mit strg + alt + entfernen. Die tastatur reagiert auch auf die numtaste.
Ausgetauscht hab ich die Bauteile noch nicht, werde es aber die tage noch versuchen.
Meine Frage ist im moment nur, ob man mit den details schon auf was schließen kann...?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
nun, kein Wunder dass sich ein "Bequit" Netzteil verabschiedet :D

Aber Spaß beiseite, klingt doch sehr nach einem Defekt des Netzteils. Ohne GraKa wird ggf nicht hinreichend weit gebootet, dass die Last groß genug wird, dass die Spannung zusammenbricht. Ein testweiser Austausch bringt da natürlich Klarheit. Bitte schalte deinen PC aber so nicht mehr an; da kannst du eher noch mehr kaputt machen (Spannungen für die manche Komponente nicht ausgelegt ist).

naja stinkt die graka denn? funktioniert sie in nem pc von einem kumpel? hast du ne 2. graka zur hand, vlt von nem kumpel?

stinkt das netzteil? irgendwoher muss der geruch ja kommen;)

überprüf mal das mainboard auf defekte elkos. vlt ist einer geplatzt. dann kann es stinken

Zuletzt bearbeitet:
Tja jetzt ist dein Bequit wirklich gequitet :o

Ich würde auf Netzteil tippen. Einfach weils nicht mehr genug Energie für die Graka liefert. (Elko bläher etc.)

aufmachen, und nase reinhalten da wo es "komisch" riecht ausbauen und nochmal genau hinschauen und tada fehler gefunden

Zurück
Oben