PC abgestürtzt - seitdem kein Bild mehr

Wanderwisser

Lieutenant
Hallo,

seit gestern habe ich das Problem, das mein Rechner kein Bild mehr ausgibt. Er ist während ich Fifa gespielt habe ohne Vorwarnung abgestürzt, seitdem habe ich das Problem.

Grundsätzlich läuft der PC an. Alle Lüfter laufen, bis auf die der Grafikkarte. Rechts neben den Ram Slots sind 4 LEDs. Die 2 linken leuchten grün, die rechts daneben Gelb und die rechte leuchtet rot. Der PC versucht sich nicht selbst neu zu starten, sondern läuft einfach bis ich ihn aus schalte.

Leider habe ich das Handbuch vom Mainboard nicht mehr. Online habe ich zwar ein Handbuch gefunden, allerdings steht da nichts über diese LEDs.

Meine erste Vermutung war die Grafikkarte, da diese ja nicht anspringt. Allerdings hatte ich mit einer anderen Grafikkarte das selbe Problem.

Den Ram hab ich auch schon einzeln getestet, das hat leider auch nicht geholfen.

Ich habe die Grafikkarte dann noch im 2. PCI-E Slot getestet, aber war das selbe Ergebnis.

Habe auch mal die Bios Batterie raus genommen um das Bios zu resetten. Hat leider nichts gebracht.

Meine aktuelle Vermutung ist das Mainboard, da sich der PC ja normal selbst neu startet wenn mit dem Prozessor etwas nicht stimmt oder?

Hier noch meine Hardware:

CPU: Intel I5-750
Mainboard: Gigabyte GA P55-UD3
Ram: 8GB DDR3-1333 in 4x2gb Riegeln
Graka: Gigabyte HD 7950
CPU Kühler: Thermalright Macho
Netzteil: Xilence Power 700W
Eine SSD + eine HDD
1 front Lüfter und einer Hinten

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Fehlersuche helfen.

Weder Mainboard/GPU noch PSU , sind günstig zu ersetzen. Da ist guter Rat teuer. Ersatzteile da (außer der Grafikkarte) ? PC Speaker / Beeper am Mainboard vorhanden ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Online habe ich zwar ein Handbuch gefunden, allerdings steht da nichts über diese LEDs.

doch steht was dazu:

PHASE LED
Die Anzahl der leuchtenden LEDs zeigt die CPU-Auslastung an. Je höher die CPU-Auslastung ist, desto mehr LEDs leuchten. Zur Aktivierung der Phasen-LED-Anzeigefunktion müssen Sie zuerst den Dynamic Energy Saver™ 2 aktivieren. Weitere Details sind in Kapitel 4, "Dynamic Energy Saver™ 2", angegeben.

also keine Fehleranzeige.

Das NT ist nicht gerade als QualitätsNT bekannt, sieh mal ob du ein AustauschNT ( ca. 500 W) bekommst.

Hallo,

mein Verdacht fällt auf das, nicht wirklich hochwertige, Netzteil.

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

@Emeraldmine Normale PC Boxen habe ich, wenn ich die anschließe piept der Rechner aber auch nicht. Ansonsten sind leider keine Ersatzteile da :/

@Sebbi Okay, dann haben die LEDs nichts damit zu tun, danke.

Das Netzteil war damals noch ein Kauf von wegen "Hauptsache viel Watt und billig", da kannte ich mich leider noch nicht wirklich aus. Das Netzteil könnte ich mir auch vorstellen. Aber sollte dann der PC nicht einfach gar nicht mehr angehen?

Ich werde vielleicht mal morgen mit dem Netzteil zu unserem PC Händler hier gehen, die können das NT Fix testen. Wenn das defekt ist, wird's wohl das NT sein.

Möchte ungern noch viel in den Rechner investieren, da ich ihn nächstes Jahr wenn ZEN erscheint ohnehin komplett ersetzen wollte.

Das Netzteil kannst du ja ohne Probleme mitnehmen, deswegen solltest du gleich ein technisch aktuelles und hochwertiges Gerät (BQ e10 mit 500 Watt, EVGA G2, Leadex Gold oder Corsair RMx mit 550 Watt) anschaffen.

Ich wollte eigentlich auch gerade ein Thread eröffnen, hab seit heute genau das gleiche Problem. War am zocken, plötzlich komisches muster auf dem Bildschirm, Bild friert ein, und wird schwarz. Wenn ich den PC neustarte, bleibt der Bildschirm schwarz, alle Lüfter arbeiten, auch die der Graka. Ich es schon über die interne Gpu probiert, alle festplatten abgenommen und die Batterie vom MB entfernt, nichts hilft.... mein system ist etwas aktueller :

https://geizhals.de/?cat=WL-717893

Bei der Graka ist es nicht die evga, sondern die von zotac

Wanderwisser schrieb:
Aber sollte dann der PC nicht einfach gar nicht mehr angehen?

Wenn das NT defekt ist, können die wildesten Sachen passieren. Angefangen von nicht mehr angehen bis angehen aber sobald die Graka anspringt sofort wieder aus, wenn auf der 12V schiene ein Defekt vorherrscht.

----

@Avio

bei dir wird die Graka sich verabschidet haben, genauer der VRAM. Die neusten Nvidias scheinen auf Gewinnmaximierung getrimmt zu sein, nicht auf Qualität. Gibt ja hier schon viele Threads dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
Wenn das NT defekt ist, können die wildesten Sachen passieren. Angefangen von nicht mehr angehen bis angehen aber sobald die Graka anspringt sofort wieder aus, wenn auf der 12V schiene ein Defekt vorherrscht.

Okay, gut zu wissen, danke. Ich lasse das NT morgen mal testen, wenn es das ist kommt ein neues rein. Gebe dann mal Bescheid wie es aussieht.
Ergänzung ()

Sorry für den Doppelpost, wollte nur kurz Mitteilen das der PC wieder funktioniert :) Lag wirklich am Netzteil.

Danke an alle hier ;)

Und was hast du nun gekauft?

PCTüftler schrieb:
Und was hast du nun gekauft?

Hab mir nen Be Quiet Straight Power E10 600W gekauft. Da ich das Netzteil dann in den nächsten PC mit nehme und noch nicht weiß was ich da so kaufe wollte ich es sicherheitshalber etwas größer Dimensionieren.

Zurück
Oben