PC Abgestürzt, hängt sich im Ladebildschirm auf

Anakola

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
15
Moin,
Habe gerade entspannt ne runde gezockt und nebenbei auf Spotify Musik gehört. Tabbe raus um das Lied zu wechseln, in dem Moment wo ich auf wechseln drücke, hängt sich das Lied kurz auf, der Pc stürzt kurz danach direkt ab. Vorher noch dieser kurze blaue Bildschirm.
Jetzt beim neu Starten steht da kurz was von automatischer Reparatur, danach habe ich die Wahl zwischen neu Starten und "Erweiterten Optionen"(wieder blauer Hintergrund). Neu starten bringt garnichts, bei den erweiterten Optionen kann ich "Fortsetzen", Problembehandlung und Pc ausschalten auswählen. Keiner der Optionen in der Problembehandlung kann durchgeführt werden. Da steht immer was von "Problem bei Wiederherstellung" oder ähnliches. Wenn ich auf Fortsetzen klicke, hängt es sich bei einem schwarzen Ladebildschirm, mit drehenden weißen punkten und nem hellblauen Windowssymbol auf.
Hoffe man kann mir helfen.
Vielen Dank schon mal!
 
Welches Windows (vermutlich Win10, so wie das klingt) nutzt du? Hast du den abges. Modus schon mal versucht zu starten? Inwiefern hängt sich der PC "auf" mit dem drehenden weißen Punkten? Drehen sie sich nicht mehr oder hast du nicht länger gewartet oder startet der PC kommentarlos / erneut mit einem Bluescreen erneut?
 
Kommst du ins Bootmenue? Wenn ja Eingabeaufforderung -> DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth -> sfc /scannow
 
Ja Win10. Die Punkte drehen sich weiter, aber es passiert nichts. Habe gerade den abgesicherten Modus gestartet und hier ist selbes Bild, ohne die drehenden Punkte(passieren tut trotzdem nichts)
Und tschuldige Swatch, aber ich blicke nich ganz wie ich das eingeben muss :D
Aber ansich komme ich ins Boot Menü und auch in die Eingabeaufforderungen.
Ergänzung ()

Zumindest so wie ich es eingebe, bekomme ich den Fehler: Fehler: 87 Die Befehlszeilenoption"sfc" wird von DISM nicht erkannt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm so hab ich das auch eingegeben, aber bei den Eingabeaufforderungen die ich in dieser Problembehandlung aufrufen kann, im Boot menü kann ich bei mir nur das "boot device" auswählen. Wenn ich da die SSD auswähle, wo mein windows drauf ist, komme ich übrigens direkt in diesen ewigen Ladebildschirm mit den drehenden Punkten etc..
 
Hast du Eine Windows 10 DVD oder einen Windows 10 Usb-Stick zur Hand? Wenn ja von da aus starten und versuchen das System wiederherzustellen.
 
Achso sfc /scannow und das andere eigenständig eingeben?
Dann bekomme ich immer noch den Fehler : DISM unterstützt nicht die Wartung von Windows PE mit der Option "/Online".
und bei sfc /scannow wird zwar ein scan durchgeführt und auch abgeschlossen, danach steht da aber "Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen"
Ergänzung ()

Ne leider nicht. Wie bekommt man sowas?
 
WIe hast du denn WIndows bei deinem Rechner installiert?
oder du erstellst dir einen USB-Stick mit dem Windows Media Creation Tool
 
letzteres mache ich gerade. Der Pc wurde damals von nem bekannten aufgesetzt, d.h. der hatte windows draufinstalliert. Habe also keine CD oder ähnliches.
Ergänzung ()

Ok habe jetzt über den Usb gebootet und es funktioniert. Also wurde aufgefordert Windows zu installieren, und wenn ich nun normal über meine ssd boote, wird das "neu installierte" Windows gestartet. Auch die Daten auf meiner Festplatte sind noch alle da. Auch wenn Desktop etc momentan halt wie neu aussehen und alle installierten Programme weg sind. Wurde das "alte" Windows jetzt überschrieben und ist damit weg?
Und was kann den die Ursache für den Absturz gewesen sein, damit das nicht nochmal passiert.
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, da ich 2 Partionen von meiner SSD habe, und nun auf beiden ein Ordner "Windows" existiert, sollte das irgendwie relevant sein
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich nicht, booten in Windows PE ist immer offline..

Damit ich hier überhaupt einen Ansatzpunkt/Übersicht finden kann mal in der Eingabeaufforderung (im funktionierenden Windows) Bcdedit eingeben und den Output hier verlinken.

IT_Nerd
 
Windows-Start-Manager --------------------- Bezeichner {bootmgr} device partition=\Device\HarddiskVolume1 description Windows Boot Manager locale de-DE inherit {globalsettings} default {current} resumeobject {73657147-33a4-11e9-8c10-846e58acae40} displayorder {current} {2ce1cdc5-65b3-11e8-a76e-cc0a69c82f13} toolsdisplayorder {memdiag} timeout 0 Windows-Startladeprogramm ------------------------- Bezeichner {current} device partition=C: path \Windows\system32\winload.exe description Windows 10 locale de-DE inherit {bootloadersettings} recoverysequence {73657149-33a4-11e9-8c10-846e58acae40} displaymessageoverride Recovery recoveryenabled Yes allowedinmemorysettings 0x15000075 osdevice partition=C: systemroot \Windows resumeobject {73657147-33a4-11e9-8c10-846e58acae40} nx OptIn bootmenupolicy Standard Windows-Startladeprogramm ------------------------- Bezeichner {2ce1cdc5-65b3-11e8-a76e-cc0a69c82f13} device partition=E: path \WINDOWS\system32\winload.exe description Windows 10 locale de-DE inherit {bootloadersettings} recoverysequence {e22b8a54-65aa-11e8-8a47-9409f1c55061} displaymessageoverride Recovery recoveryenabled Yes allowedinmemorysettings 0x15000075 osdevice partition=E: systemroot \WINDOWS resumeobject {2ce1cdc4-65b3-11e8-a76e-cc0a69c82f13} nx OptIn bootmenupolicy Standard
 
Wie willst nun vorgehen? Die 2. Windows Installation behalten oder die ursprüngliche reparieren. Mal kurz abklären , Datenträgerverwaltung aufrufen und bitte Screenshot anfertigen.

System File Checker lässt auch eine Offline-Reparatur zu -wir werden sehen. Augenblicklich also Dual-Boot
bei einem Timeout = 0 eine Auswahl ohne spammen zu treffen spannendes Vorhaben.

Unter Erweiterte Systemeinstellungen > Starten u. Wiederherstellen lässt sich die Anzeigedauer der OS einstellen.

Greetz

IT_Nerd
 
datenträger.PNG


Würde denke die neue behalten wollen, funktioniert ja soweit alles und alle meine Dateien sind auch noch da. Wäre halt cool wenn ich dann das alte Windows löschen kann, um Speicher zu sparen
 
Woher weiß ich denn jetzt auf welcher das aktuelle System drauf ist? Und will ja nur das windows löschen, da sind ja auch noch weitere daten drauf
 
Alles klar, insgesamt gesehen eigentlich eine sinnvolle Entscheidung.. Must halt alle Progs neu installieren.

Mit dem windows-internen Tool Msconfig lässt sich der Entry für die geschossene "alte" Windows-Installation aus dem BCD-Speicher entfernen.

Aktuelles Betriebssystem = die neue Installation wo du gerade online bist, den 2. weiteren Eintrag einfach löschen.

Ich würde die alte Partition nicht unbesehen löschen/formatieren -da finden sich in deinem alten Benutzerprofil sicher noch Daten welche du behalten möchtest.

Wir wissen nicht welche Ursache dieser beschriebene Absturz verursacht hat -würde an deiner Stelle mit Chrystal Disk Info die SMART Parms der verbauten Platten unter die Lupe nehmen, den RAM Speicher analog dazu mit MenTest86.

Greetz

IT-Nerd
 
Zurück
Oben