MrsClassic schrieb:
Denkst du, als absoluter Anfänger kriegt man das selbst hin?
Ja, wenn man es langsam und vorsichtig macht.
Das wichtigste ist das Säubern des CPU-Kühlers.
Zuerst startest Du den PC, bis er piepst und schaltest ihn aus, um die Wärmeleitpaste etwas zu erwärmen.
Dann löst Du das Lüfterkabel vom Board.
Dann schraubst Du die
grünen Schrauben 1 los.
Drehe den Kühler leicht, bis er sich abnehmen läßt.
Am abgenommenen Kühler löst Du die
blau markierten Schrauben 2.
Jetzt sollte sich der Lüfter vom Kühlblock abnehmen lassen.
Beides reinigst Du mit Alkohol (Isopropanol) oder Glasreiniger bis es komplett vom Teer befreit ist.
Achte darauf, daß kein Reinigungsmittel in die Rotormitte läuft, sönst läuft der Rest vom Schmiermittel auch noch raus.
Den Kühlblock mit der Wärmeleitpaste reinigt man genau so und ein 25mm Backpinsel hilft mir da immer sehr gut.
Ist das alles sauber, nimmst Du einen nicht fusselnden Lappen und wischt die Oberseite des Prozessors sauber.
Wenn Du alles auseinander hast und die CPU ist sauber, fotografiere mal die Bezeichnung darauf und stelle das Bild hier ein
Das gleiche sollte mit der Grafikkarte geschehen, aber das ist ein bißchen komplizierter.
Da muß man die Lüfter vorsichtig abnehmen, reinigen und den Kühlkörper reinigen, da sitzt auch eine Menge Pampe drin.
Den Kühlblock würde ich erst mal nicht abnehmen, da kann der Zusammenbau kompliziert sein.
Ist alles sauber, setzt man es in entgegengesetzter Reihenfolge wieder zusammen.
Wenn der CPU-Lüfter auf dem Kühler sitzt, nimmt man ein bißchen Wärmeleitpaste
https://geizhals.de/arctic-mx-6-v116417.html
und verteilt sie auf der CPU-Oberfläche.
Das Zeug kriecht überall hin und macht jedes Kleidungsstück dreckig, also langsam und vorsichtig.
Ich mache es immer mit dem Finger, da gibt es weder zu viel, noch zu wenig Paste.
Dann setzt Du den kühler samt Lüfter auf die CPU, drehst sie kurz hin und her, und schraubst die Schrauben über kreuz handfest.
Nun das Lüfterkabel wieder anstecken.
Fotografiere mal die Blende hinten am PC, wo alle Stecker eingesteckt werden.
Sollte die CPU doch eine integrierte Grafik haben, könnte man jetzt ohne die GTX 760 starten.
Sag mal Bescheid, wenn Du soweit bist.
MrsClassic schrieb:
Dein PC ist Nichtraucher, sagte der Prozessor und die Grafikkarte.