PC abgestürzt, kein Neustart?, VGA-Lampe leuchtet

Nieklas

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
29
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Intel i7 12700K
  • 32gb DDR 5 Kingston Fury
  • Gigabyte Z690 Aorus Elite AX
  • be quiet Straight Power 11, 850 Watt Platinum+
  • be quiet Pure Base 500 FX Midi
  • 12GB Gigabyte GeForce RTX 3080 Ti Gaming OC Aktiv PCIe 4.0 x16
  • random SSD und HDD
  • Arctic Liquid Freezer 2 280mm a-RGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC ist plötzlich (sonst nie passiert) beim Arbeiten runtergefahren und hat sofort neugestartet...nur das er nicht neugestartet hat, zumindest seh ich nix und das rote Lämpchen auf dem Mainboard leuchtet bei VGA.

Habe die Grafikkarte ausgebaut und meinen Monitor an den Onboardanschluss angesteckt...es ist immer noch dasselbe Problem. (Die Monitore erkennen auch kein Eingangssignal (DP sowie HDMI).)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

siehe oben

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzt die GraKa richtig ? Bitte alle Kabel und Komponenten richtig einstecken... Kommst du denn ins BIOS ?
 
Die GraKa saß korrekt, fest und unverändert. Ein und Ausbauen hat nix geändert und selbst mit der Onboard GPU hab ich den Fehler und nur Blackscreen (bzw. kein Eingangssignal).
Deswegen weiß ich auch nicht, ob ich ins Bios kommen könnte...der PC läuft auf jeden Fall weiter, alle Lüfter drehen (auch die der GraKa als noch eingebaut) und die LEDs leuchten.

Kabel hab ich auch kontrolliert, auch am Netzteil alles gut.
 
Ich habe es gemacht und mit GraKa probiert, nicht geklappt, swelber Fehler. Dann Graka nochmal ausgebaut...jetzt startet der PC und ich komme ins Bios, Windows bootet auch.

Ich hab nach dem ersten Versuch gemerkt, dass meine Grafikkarte extrem heiß wurde, obwohl sie gerade mal 15sek im PC war...
 
Dann ist das ein doofer Zufall, du solltest über eine Reperatur/Austausch der GraKa nachdenken
 
Das kommt natürlich zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt für mich...

Danke auf jedenfalls für die Hilfe!!
 
Laut Intel hast du eine integrierte Grafikeinheit in deiner CPU. Überbrücke das doch erstmal solange damit und lass die GraKa ganz raus https://ark.intel.com/content/www/u...2700k-processor-25m-cache-up-to-5-00-ghz.html
Ergänzung ()

Ansonsten guck mal hier https://www.computerbase.de/forum/threads/rtx-3080-ti-aurous-zu-heiss.2073581/
Ergänzung ()

Stichwort undervolting. Aber ich wäre immer sehr vorsichtig mit solchen Temperaturen...
Ergänzung ()

Mir ist gerade noch was eingefallen ! Mach dir mal ein Live Linux :

Starte den PC und boote von dem erstellten Linux Stick und behalte die Temperaturen im Auge. Wenn es da auch so ist, ist die GraKa im Eimer, wenn es in Linux normal ist und in Windows nicht, installiere Windows neu
Ergänzung ()

Wenn das alles nicht hilft, ist denke ich mal die GraKa hinüber @Nieklas
 
Zuletzt bearbeitet:
Nieklas schrieb:
Ich hab nach dem ersten Versuch gemerkt, dass meine Grafikkarte extrem heiß wurde, obwohl sie gerade mal 15sek im PC war...

Was genau heißt "extrem heiß"? Und liefen die Lüfter?

Ansonsten ist das ein Fall für den RMA. OnBoard-Grafik muss halt derweil herhalten.
 
die metallene Oberplatte(?) war sehr warm, so warm, dass man sie nicht lange anfassen möchte. Die Lüfter liefen eben nicht, vorhin schon.

Sollte ich es noch einmal ausprobieren?
 
Nieklas schrieb:
die metallene Oberplatte(?) war sehr warm, so warm, dass man sie nicht lange anfassen möchte.
Ich schätze mal, du meinst die Backplate? "Sehr warm" ist leider relativ, um nun beurteilen zu können, ob da tatsächlich etwas nicht stimmt. Regulär sollte beim Booten aber natürlich keine besonders hohe Temperatur entstehen, da ja noch keine Last anliegt. Es könnte also darauf hindeuten, dass der Kühler keinen ausreichenden Kontakt mehr zum Chip bzw. der Platine hat und die Wärme also nicht mehr ausreichend schnell abgeführt werden kann, oder im schlimmsten Fall könnte auch ein Kurzschluss oder ähnliches vorliegen, was allerdings wirklich sehr selten ist.

Wo genau hast du die Hitze denn festgestellt? Also an der Stelle, wo sich darunter der Chip befinden sollte, oder möglicherweise daneben (wo zum Beispiel die Spannungswandler sitzen)?
 
Also...
Habe die Graka nochmal eingebaut, PC gestartet und auf einmal geht es, bin im Windowsanmelde screen...auf einmal schalten die Lüfter der Graka (die die ganze Zeit leise leifen) auf volle Pulle (so laut habe ich es noch nie! gehört) und eine Sekunde später ist das Bild schwarz. Pc ausgemacht und wieder eingeschaltet...die rote VGA lampe am Mainboard leuchtet wieder. Die Backplate wird nach kurzer Zeit so warm, dass man nicht länger als 3 Sekunden den Finger ohne Schmerzen drauf haben kann (war bei dem teils erfolgreichem Start nicht der Fall!). Das gibt es doch nicht....
 
Klingt, wie gesagt, nach einem Fall für die RMA. Sofern da noch Garantie drauf ist, würde ich da auch gar nicht erst lange versuchen, da etwas dran herumzubasteln.
 
Darauf läuft es wohl hinaus. Die Graka hatte mir ja schon am Anfang Schwierigkeiten gemacht...fing an zu rauchen bei Inbetriebnahme, wurde dann aber repariert und funktionierte eig. ziemlich problemfrei seither (knapp 2 Jahre)

Danke für die Hilfe an alle!
 
Nieklas schrieb:
Die Graka hatte mir ja schon am Anfang Schwierigkeiten gemacht...fing an zu rauchen bei Inbetriebnahme
Na dann handelt es sich ja offenbar um einen Wiederholungstäter :D War wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis das Teil wieder zur Herdplatte mutiert. Die sollte nun definitiv raus aus dem PC, um die restliche Hardware nicht zu gefährden. Und ja, RMA!
 
Ich hätte mal elles ausgebaut und auf einer sicheren Unterlage überprüft. Und die Grafikkarte sollte doch funktionieren. Wenn keine Garantie mehr auf die Grafikkarte ist zum Test die WLP austauschen.
 
Wenn die Graka bei Gigabyte bereits registriert ist, hat die 4 Jahre Garantie, da die erst Mai 21 rausgekommen ist, sollte noch ausreichend Garantie drauf sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
UPDATE! kein erfreuliches...Habe nun eine alte Grafikkarte von mir ausgetestet...gleicher Fehler. Diese passte auch in einen anderen Slot rein: Dort derselbe Fehler. Es scheint also am Mainboard zu liegen? Was kann das sein? Da der andere Slot nie in Benutzung war, schließe ich mal einen Hardwarefehler aus!?

EDIT: Diese alte GraKa hat an diesem PC bereits vor einiger Zeit funktioniert.
EDIT2: Die alte Grafikkarte funktioniert doch. Man muss sich gute 25sek gedulden. Die USB.Geräte hören auf zu leuchten, dann gehen sie wieder an und man kriegt Bild. Die rote Lampe leuchtet weiterhin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Trenne mal alles was du nicht zwingend brauchst, probiere es mit nur einem RAM Riegel, ohne Festplatten... Und schau was passiert :)
 
Zurück
Oben